EcoFlow PowerStream Balkonkraftwerk ausprobiert: Der Weg zum eigenen Strom

In der aktuellen Zeit sind die Themen Strom zu sparen und eigenen Strom zu erzeugen sehr präsent. Daher findet man sogar schon beim Discounter sogenannte Balkonkraftwerke für den Privatgebrauch. Diese versprechen eine einfache Installation und einen schnellen Weg zum selbst erzeugten Strom. Das von EcoFlow angebotene System geht mit unserer Konfiguration noch einen Schritt weiter und bietet auch noch eine Speicherlösung mit an. In diesem Test werden wir uns das gesamte System einmal genauer anschauen und in der Praxis ausführlich ausprobieren.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die angabe zum wirkungsgrad des wechselrichters wäre wichtig gewesen. Habt ihr da etwas in papierform bekommen?

Dabei muss man aber fairerweise erwähnen, dass der Strompreis inzwischen kontinuierlich nach unten geht, 26ct/kwh sind inzwischen durchaus möglich wenn man sucht und vergleicht.

Und bei knapp 55€-60€ im Monat bei 2.000-2.500 kWh im Jahr dauert es ewig und drei Tage bis sich so ein Teil mal amortisiert…
Teilweise frieren da durchaus schon ein paar Höllen zu 🤘

Zuletzt bearbeitet:
Dabei muss man aber fairerweise erwähnen, dass der Strompreis inzwischen kontinuierlich nach unten geht, 26ct/kwh sind inzwischen durchaus möglich wenn man sucht und vergleicht.

Und bei knapp 55€-60€ im Monat bei 2.000-2.500 kWh im Jahr dauert es ewig und drei Tage bis sich so ein Teil mal amortisiert…
Teilweise frieren da durchaus schon ein paar Höllen zu 🤘
Bei uns in Ö sind wir denke ich bei 15ct. Aber so eine anlage bedeuter auch etwas unabhängigkeit. Sehen wir mal krieg oder naturkatastrophe, unsere gesellschsft ist abhängig (kühlschrank, kochen...) Da eine kleine reserve haben kann sinn machen. Ich zum beispiel habe fussbodenheizung mit pelletofen, super sache, ohne strom aber nutzlos wie die kommentare von VorauseilenderGehorsam.

Und dass die preise beim strom fallen ist eine einmalige sache.....bin mir nichteinmal sicher ob das überhaupt legal ist.

Wenn Strom Preise sinken ist das inzwischen illegal? 🤣
Hm, welche Verschwörungstheorie steckt da dahinter und hat es was mit Echsenmenschen zu tun?
Ja, denn anders wäre es nicht zu erklären warum die sonst immer nur rauf gehen ^^

Wie beim benzin, mal ist der dollar zu hoch, mal ist er zu niedrig....

Bei uns in Ö sind wir denke ich bei 15ct. Aber so eine anlage bedeuter auch etwas unabhängigkeit. Sehen wir mal krieg oder naturkatastrophe, unsere gesellschsft ist abhängig (kühlschrank, kochen...) Da eine kleine reserve haben kann sinn machen. Ich zum beispiel habe fussbodenheizung mit pelletofen, super sache, ohne strom aber nutzlos
Diese kleinen Akkus sind aber am Ende nur größere Powerbanks.
Damit für Katastrophenfälle vorsorgen zu wollen ist schlicht keine gute Idee.
Ein Kühlschrank und auch eine Gefriertruhe übersteht mehrere Stunden Stromausfall ohne Probleme. Hast du nach einem Tag immer noch keinen Strom kommt er auch so schnell nicht wieder, du kannst langsam das gefrorene / gekühlte zubereiten und essen.
Da wären zuerst dringendere Fragen wie "wie koche ich dann?" Und "wo kommt mein Trinkwasser oder Wasser für die Toilette her?" zu klären.
Wer Strom im Katastrophenfall möchte soll sich einen Dieselgenerator kaufen. Benzingeneratoren machen wiederum keinen Sinn da man nur 20 Liter Benzin lagern darf, bei Diesel sind in DE dagegen 200 Liter erlaubt. (100qm Garage)

Wenn du Unabhängigkeit willst kannst du auch deine PV Anlage von vornherein so auslegen, dass der Wechselrichter selbst die notwendigen 50Hz erzeugen kann. Dann hast du Strom, egal was draußen passiert.

Gerade bei Balkonkraftwerken lohnen sich derartige Akkus selten. Der Aufpreis ist schlicht enorm, der nutzen viel zu klein. Ein Balkonkraftwerk soll das "Grundrauschen" abdecken. Darunter fallen keine Lastspitzen, kein E-Auto etc.
Die Dinger sollen den Verbrauch von Router, Kühlschrank, Gefrierschrank und dem noch eingesteckten Handy-Ladegerät tagsüber möglichst genau decken.

Diese kleinen Akkus sind aber am Ende nur größere Powerbanks.
Damit für Katastrophenfälle vorsorgen zu wollen ist schlicht keine gute Idee.
Ein Kühlschrank und auch eine Gefriertruhe übersteht mehrere Stunden Stromausfall ohne Probleme. Hast du nach einem Tag immer noch keinen Strom kommt er auch so schnell nicht wieder, du kannst langsam das gefrorene / gekühlte zubereiten und essen.
Da wären zuerst dringendere Fragen wie "wie koche ich dann?" Und "wo kommt mein Trinkwasser oder Wasser für die Toilette her?" zu klären.
Wer Strom im Katastrophenfall möchte soll sich einen Dieselgenerator kaufen. Benzingeneratoren machen wiederum keinen Sinn da man nur 20 Liter Benzin lagern darf, bei Diesel sind in DE dagegen 200 Liter erlaubt. (100qm Garage)

Wenn du Unabhängigkeit willst kannst du auch deine PV Anlage von vornherein so auslegen, dass der Wechselrichter selbst die notwendigen 50Hz erzeugen kann. Dann hast du Strom, egal was draußen passiert.

Gerade bei Balkonkraftwerken lohnen sich derartige Akkus selten. Der Aufpreis ist schlicht enorm, der nutzen viel zu klein. Ein Balkonkraftwerk soll das "Grundrauschen" abdecken. Darunter fallen keine Lastspitzen, kein E-Auto etc.
Die Dinger sollen den Verbrauch von Router, Kühlschrank, Gefrierschrank und dem noch eingesteckten Handy-Ladegerät tagsüber möglichst genau decken.
Ich befasse mich mit prepping. Mir geht es um strom für die fussbodenheizung. Und ja ich mache im frühling eine PV anlage die täglich 2KW bereitstellen sollte.

Zum kochen habe ich gas für den ernstfall und entsprechende kocher, sogar einen gas heizstrahler. Und was ich legal laur gesetz lagern darf ist mir egal, die gesetze wurdne für idiote die 400 liter i plastikkanistern in der sonne lager gemacht. In metallkanistern im keller kannst du auch 4000L lagern. Aber ja du hast recht. Mir geht es dsrum wenn der strom mal 2 tage weg ist im winter, alles andere ist dann bonus.

Ich befasse mich mit prepping. Mir geht es um strom für die fussbodenheizung.
Da stellt sich ja auch die Frage ob nur die Pumpe betrieben werden soll oder die ganze Anlage. Anlaufströme etc. müssen beachtet werden.
Im Regelfall sind solche kleinen Akkus da keine gute Backuplösung. Zu teuer und viel zu schwach.
Aber es kommt natürlich auf den Einzelfall an, eventuell ist
Und ja ich mache im frühling eine PV anlage die täglich 2KW bereitstellen sollte.
2kWp, 2kW oder kWh?
2 kWh kriegst du ja mit jedem kleinen Balkonkraftwerk hin.

Und was ich legal laur gesetz lagern darf ist mir egal, die gesetze wurdne für idiote die 400 liter i plastikkanistern in der sonne lager gemacht. In metallkanistern im keller kannst du auch 4000L lagern. Aber ja du hast recht.
Viele Gesetze sind auf derartige Leute ausgelegt ;)
Ich wollt es nur erwähnt haben da derartige Zeitgenossen dann im Brandfall ganz verwundert dastehen und auf ihre Versicherung schimpfen, die natürlich jedliche Zahlung verweigert.
Mir geht es dsrum wenn der strom mal 2 tage weg ist im winter, alles andere ist dann bonus.
Wenn du sowieso eine PV-Anlage anschaffen möchtest dann würde Ich direkt einen Wechselrichter empfehlen welcher 50Hz auch ohne Netzspannung generieren kann.
Manch ein solcher Wechselrichter können das ganze Haus versorgen (sobald die Netztrennung erfolgt ist), andere haben nur "Notfallsteckdosen" an welche du dann zwei-vier Geräte anschließen kannst.

Wir haben tatsächlich auch einen kleinen portablen Akku für den Schrebergarten.
Das eine oder andere Gerät lässt sich daran durchaus betreiben, Akkus für die Gartengeräte vor Ort laden.
Als Stromspeicher für ein Balkonkraftwerk sind die Dinger aber meist nicht wirklich sinnvoll.

Da stellt sich ja auch die Frage ob nur die Pumpe betrieben werden soll oder die ganze Anlage. Anlaufströme etc. müssen beachtet werden.
Im Regelfall sind solche kleinen Akkus da keine gute Backuplösung. Zu teuer und viel zu schwach.
Aber es kommt natürlich auf den Einzelfall an, eventuell ist

2kWp, 2kW oder kWh?
2 kWh kriegst du ja mit jedem kleinen Balkonkraftwerk hin.

Viele Gesetze sind auf derartige Leute ausgelegt ;)
Ich wollt es nur erwähnt haben da derartige Zeitgenossen dann im Brandfall ganz verwundert dastehen und auf ihre Versicherung schimpfen, die natürlich jedliche Zahlung verweigert.

Wenn du sowieso eine PV-Anlage anschaffen möchtest dann würde Ich direkt einen Wechselrichter empfehlen welcher 50Hz auch ohne Netzspannung generieren kann.
Manch ein solcher Wechselrichter können das ganze Haus versorgen (sobald die Netztrennung erfolgt ist), andere haben nur "Notfallsteckdosen" an welche du dann zwei-vier Geräte anschließen kannst.

Wir haben tatsächlich auch einen kleinen portablen Akku für den Schrebergarten.
Das eine oder andere Gerät lässt sich daran durchaus betreiben, Akkus für die Gartengeräte vor Ort laden.
Als Stromspeicher für ein Balkonkraftwerk sind die Dinger aber meist nicht wirklich sinnvoll.
Hier mal etwas ausführlicher

1. Ich werde mir 5 100AH life4po akkus besorgen. Dazu kommen 8 panele, im grossem garten, 4 werden in serie zu jeweils 2 geschaltet da lange sonnenzeit aber schlechter winkel, die anderen 4 parallel. Dazu kommt natürlich entsprechende ttp laderegler und auch ein wechselrichter so etwas

Davon dann 2. Einer für den pc und kühlschränke (induktive last) auf 3 der akkus in parallel geschaltet 12V.

2 der akkus mit eigenem wechselrichter nur für die fussbodenheizung auch in parallel. Der ofen saugt maximal 400W, im laufenden betrieb um die 250W (gebläse und förderschnecke und pumpe alles zusammen) der anlaufstrom ist etwas höher, aber die 2 100AH life4po akkus schaffen das. So ein wechselrichter mit 2000W dauerleistiung und 4000W spitzenleistung (induktiv) ist da overkill, aber sollte im grossen und ganzen passen. Ich habe da auch ein tolles plätzchen das gut gekühlt ist und sollte passen.

Das mit den gesetzen macht sinn, aber ich habe benzinreserve und auch das gas gesichert gelagert, das gas ist überdacht draussen, die kanister im keller hermetisch verschlossen in einem geschweisstem metalldingens, mit silikon auch luftdicht bei der schkiessklappe. Da bin ich sehr sicher unterwegs, aber danke für die erwähnung. Lieber 1 mal mehr als weniger gesagt.

Ich denke damit war ich etwas ausfürlicher, wäre bei dir noch eine frage offen? Mir macht es spass sich auszutauschen^^

1200 euro für eine 2KW lifepo batterie? . Amazon hat da deutlich bessere deals.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh