Edelgehäuse für Aluminiumfans: Jonsplus i400 im Test

Alumniumgehäuse im Midi-Tower-Format sind aktuell sehr rar. Das neue Jonsplus i400 bietet nun sowohl eine Außenhülle aus Aluminium und ein zeitloses Design als auch eine moderne Ausstattung. Ist es damit das ideale Modell für Nutzer, die ein edles Gehäuse suchen?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, cool. Danke für den Test.

Dass das Gehäuse ohne Lüfter kommt, kann ich verschmerzen. Schmeiße meist eh die eingebauten raus und baue die üblichen verdächtigen Lüfter ins Gehäuse.

schade, dass es so teuer ist. Sonst ein tolles Case.

Gut, bei einer AiO (ist eigentlich eine Push/Pull Konfiguration unter dem Deckel möglich?) ist das mit den fehlenden Frontlüftern eh obsolet, aber für einen normalen CPU Kühler eher kacke, da die von einem guten Airflow leben.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gehäuse aber das Kühlkonzept ist nicht ganz so überlegt. Mit einem um 90 Grad gedrehten Mainboard würde das schon mehr Sinn ergeben aber so wird der CPU-Kühler einfach von der Grafikkarte geblockt.

Ich mag ja dezente Gehäuse, aber dieses Design holt mich persönlich überhaupt nicht ab - und schraubenlose Montage sollte bei dieser Preisklasse selbstverständlich sein ...

Geiles Gehäuse...wenn man seine Hardware grillen will.

Mir immer noch unbegreiflich, warum ihr bei Gehäusetests nicht endlich mal zeitgemäße Hardware nutzt.
Was Temps angeht, ist die Hardware nur ein laues Lüftchen.

In anbetracht des Preises finde ich es eher unverständlich, warum die obere Abdeckung aus Kunstoff ist. Für mich sofort ein Ausschlusskriterium. Von vorn schön Alu und sobald man ein bisschen von oben schaut...

Andere Punkte die mich stören sind die hässlichen Kreuzschiltzschrauben an der hinteren Alublende, die Schraube am unteren Staubfilter (wer will die denn zum Saubermachen abschrauben?) und die Position des Netzteils...

Mfg Bimbo385

Für das Geld konnte man in die Caselabs Mercury S8 Reihe einsteigen, schade ich hätte zuschlagen sollen, als es diese Firma noch gab.
Oha, das ist ja mal ein geiles Teil, wirklich schade. Ein schönes großes Case mit einem horizontalen Einbau findet man leider nicht mehr, würde es direkt kaufen.

Für das Geld konnte man in die Caselabs Mercury S8 Reihe einsteigen, schade ich hätte zuschlagen sollen, als es diese Firma noch gab.
Oha, das ist ja mal ein geiles Teil, wirklich schade. Ein schönes großes Case mit einem horizontalen Einbau findet man leider nicht mehr, würde es direkt kaufen.

Also der Einbauplatz des Netzteiles ist piffig. Das spart einiges an Höhe ein. Der der Festplatten ist aber nur optisch eine gute Idee, da in dem schmalen Raum zwischen Mainboard-Tray und Glasseitenteil die Kühlung der HDDs/SSDs wohl deutlich zu kurz kommen dürfte. Auch muß man, um an die Unterseite des Mainbords zu kommen (Kühlermontage, SSD-Steckplatz) erst den oberen HDD-Halter abschrauben.

Also ein Gehäuse mit Licht und Schatten.
Der Preis ist allerdings deftig dafür, daß es im Grunde ein Stahl-Glas-Gehäuse mit nur zwei Alu-Blenden ist, von denen man eine im Alltag wohl auch nicht sehen wird.

Gut, bei einer AiO (ist eigentlich eine Push/Pull Konfiguration unter dem Deckel möglich?) ist das mit den fehlenden Frontlüftern eh obsolet, aber für einen normalen CPU Kühler eher kacke, da die von einem guten Airflow leben.
Ganz im Gegenteil.
Das Case ist perfekt für den Einsatz eines normalen Tower-Luftkühler geeignet (so wie eigentlich mehrere Jonsbo Cases).
Einfach den Hecklüfter einblasend montieren und den CPU-Kühler mit Luftstrom nach vorne (Richtung Netzteil) ausrichten.
Dazu dann noch im Boden die Lüfter für Graka Frischluft und im Deckel die Lüfter für die Abluft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schönes Gehäuse aber das Kühlkonzept ist nicht ganz so überlegt. Mit einem um 90 Grad gedrehten Mainboard würde das schon mehr Sinn ergeben aber so wird der CPU-Kühler einfach von der Grafikkarte geblock.
Das Gegenteil ist der Fall. Siehe Antwort oben.

Alumniumgehäuse im Midi-Tower-Format sind aktuell sehr rar. Das neue Jonsplus i400 bietet nun sowohl eine Außenhülle aus Aluminium...
Wenn ich außen auf mein Gehäuse einen Brillanten draufklebe, geht dass dann bei auch als Diamantengehäuse durch?

Das Gehäuse ist genausowenig ein "Aluminiumgehäuse" wie der Rest der auf dem Markt befindlichen die aus

Aluminium, Stahl, Kunststoff, gehärtetes Glas

bestehen. Dieses "Aluminiumgehäuse" verbindet die Nachteile von tatsächlichen Aluminiumgehäusen (kratzempfindliche Außenseite) mit den Nachteilen von Stahlgehäusen (schlechtere Kühlung, Gewicht). Ganz großes Marketing-Kino was hier abgezogen wird.

Gewicht: 11,5 Kilo
:hust:

Echtes Alu-Gehäuse, zum Vergleich: 6,5 Kilo

Gabs sogar mit Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
An alle die vermuten, dass dieser Aufbau mit dem Netzteil an dieser Position schlecht für die CPU Kühlung ist, dem kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen.
Bin von einem Fractal Meshify C (mit 2x140mm Intake Lüfter in der front, 2x140mm Outake oben und 1x 120mm Outake hinten ) auf ein Jonsbo D30 (mit 2x140mm Lüfter Intake Unten, 2x140mm Outake Oben und 1x 120mm Outake hinten) gewechselt.
Nutze ein einen BQ Dark Rock Pro 3 auf einem 5600X mit 120W PPT.
Im Jonsbo D30 habe ich deswegen 75mm Abstand vom CPU Lüfter und Netzteil Lüfter, also deutlich weniger wie beim i400.
Habe als Vergleich 15min Prime95 laufen lassen und alle Lüfter mit der gleicher Geschwindigkeit.

CPU Max Temp / Average temp
Meshify C Mini: 80.8°C / 79,7°C
Jonsbo D30: 80.4°C / 79,4°C

Eine RTX4090 passt ja kaum oder hat nicht rein, bei nur 34cm Platz in der Länge.
Wer redet hier von einer 4090?
Meine alte 3080 würde wahrscheinlich schon zuviel für das Gehäuse sein, vom reinen Strombedarf her.
Dazu noch der 12700k und das Gehäuse taugt wohl zum Spiegeleier braten.

Die angestaubte Hardware die hier für die Tests genutzt wird, ist halt aus der Zeit gefallen. Norm sind inzwischen 300+ W GPUs and 200+W CPUs. (Vom reinen Power Target her)

Ich will ja hier nicht als Verteidiger von Jonsbo auftreten.
Aber wer behauptet, dass das Gehäuse nicht für High-End Hardware taugt, hat schlicht keinen Plan.
Ausnahme ist natürlich die begrenzte Grafikkartenlänge, aber ne 4090 FE passt trotzdem rein.

Das Gehäuse ist genausowenig ein "Aluminiumgehäuse" wie der Rest der auf dem Markt befindlichen die aus

Eigentlich ist es ein Glasgehäuse. :LOL:

Warum die Seite hinter dem Mobo-Tray aus Glas sein muss ... :rolleyes2:

Kompletter Unnütz der unnötig das Gewicht erhöht und Wärme absorbiert und somit zu höheren Temperaturen im Gehäuseinneren führt.

Wenigstens hat es schicke Standfüße.

An alle die vermuten, dass dieser Aufbau mit dem Netzteil an dieser Position schlecht für die CPU Kühlung ist, dem kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen.
Bin von einem Fractal Meshify C (mit 2x140mm Intake Lüfter in der front, 2x140mm Outake oben und 1x 120mm Outake hinten ) auf ein Jonsbo D30 (mit 2x140mm Lüfter Intake Unten, 2x140mm Outake Oben und 1x 120mm Outake hinten) gewechselt.
Nutze ein einen BQ Dark Rock Pro 3 auf einem 5600X mit 120W PPT.
Im Jonsbo D30 habe ich deswegen 75mm Abstand vom CPU Lüfter und Netzteil Lüfter, also deutlich weniger wie beim i400.
Habe als Vergleich 15min Prime95 laufen lassen und alle Lüfter mit der gleicher Geschwindigkeit.

CPU Max Temp / Average temp
Meshify C Mini: 80.8°C / 79,7°C
Jonsbo D30: 80.4°C / 79,4°C
Ich kann ähnliches bestätigen, bin von einem be quiet! Pure Base 500DX auf das Jonsbo D30 gewechselt. Die CPU wird weiterhin von einem Noctua NH-D15 gekühlt, die beiden zuvor in der Front des 500DX montierten Noctua NF-A14 wanderten im D30 einblasend in den Boden. Bei konstanter Lüftergeschwindigkeit haben sich die Temperaturen nur um Bruchteile eines Kelvins verändert.

Ich habe mir nun ein Jonsbo D40 gekauft.

gejb-087_gejb_087_08_800x800.jpg

Jonsbo baut wirklich tolle Gehäuse.

So hab mir das Gehäuse mal gekauft. Wollte endlich weg vom viel zu großen Tower Lian Li PC-X2000F. Ich muss schon sagen, man ist verwöhnt, wenn man ein TYR von LianLi hat, hier das Jonsplus i400 ist von der Verarbeitung (Innenraum nur seidenmatt schwarz lackiert, man hätt ruhig Pulver beschichten können) so lala. Die Optik ist halt frischer und ich brauch auch keine 6 HotSwap Plätze für 3,5 Zoll Hdds oder 4 5,25 Zoll Einbauschächte mehr wie früher. Man nutzt ja eh nur noch M.2 SSDs. Aber so ein Vollalugehäuse fühlt sich besser an. Nunja, ich bau trotzdem mal alles um, was mit 18er Löchern für die Koolance QD3 anfängt ...

Ach ja, zum Preisgefüge:
rund 270 Euro das Gehäuse, plus 70 Euro für einen Aquacomputer Octo (Aquaero 6 passt nicht so richtig, also weg damit) und 7 mal beQuiet Silent Wings 4 High speed zu je 22,50 macht dann mal ebend rund 500 Tacken. Für ein Langeweileprojekt schon recht ordentlich.

Wer also mal Detailbilder oder Abmessungen braucht einfach melden.

@tim_s007 hast du Bilder gemacht? Würde ich gern mal sehen und deine Erfahrung wie die Temps sind.

Hi, Bilder mach ich die Tage mal, Temps sind nicht sinnvoll messbar, da alles extern von einem 1080 wassergekühlt wird. Die internen Lüfter laufen auf 300 upm, also nur der Optik wegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh