Edge Phoenix: Microsoft will eigenen Browser grundlegend überarbeiten

Microsoft plant anscheint eine tiefgreifende Überarbeitung seines eigenen Browsers Edge. Zum einen um sich wohl stärker von der Konkurrenz abzuheben und zum anderen um den Browser besser an Windows 11 anzupassen. Neben einer neuen Benutzeroberfläche sollen daher auch einige neue Funktionen Einzug halten. Neben neuen Produktivitätsfunktionen ist vor allem geplant den Browser tiefer in Windows selbst zu integrieren. Der Browser soll zudem auch für macOS und Linux erscheinen, inwiefern sich die Versionen der unterschiedlichen Betriebssysteme dann voneinander unterscheiden, ist bisher nicht bekannt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes mal das gleiche. Man ändert die optik um die bestandsuser schön zu verwirren und dann tolle funktionen die nur 3 user brauchen. Die sollen einen firefox machen. Klein, schlank, schnell und mit werbeblocker und anti tracking. Verdammt die browser auf android schaffen es doch auch.

Wobei auch der Firefox seit langem mit ständigen Änderungen an der Oberfläche nervt und da Funktionen eingebaut werden, die 90% der Anwender schlicht nicht brauchen.

Wobei auch der Firefox seit langem mit ständigen Änderungen an der Oberfläche nervt und da Funktionen eingebaut werden, die 90% der Anwender schlicht nicht brauchen.
Deshalb gurke ich ja mit meiner alten version herum. Bei firefox ging es bergab als sie anfingen [ politisch inkorrekt] einzustellen und anstatt eines technikers aus dem umfeld, eine [politisch inkorrekt] an die spitze gestellt haben. Seitdem gehen die löhne des managments seit jahren rauf, während die nutzerzahl sinkt.

Anstatt daran zu werkeln wie man den browser für demi-pansexuelle mit multipler sklerose attraktiver gestalten könnte, sollte man sich endlich für eine oberfläche entscheiden, villeicht dem nutzer die wahl lassen wie firefox aussehen soll und den rest die addon programmierer machen lassen. Firefox schlank und schnell, den rest kann sich der user dan selber zusammenklotzen. Das ist doch der vorteil von mod support. Andere machen deine arbeit und der user sucht es sich aus

Zuletzt bearbeitet:
Vor lauter Freude kann ich gar nicht aufhören zu hüpfen.

[ironie aus]

System und Browser zu verknüpfen ist und bleibt eine schlechte Idee.
Passwörter in eine Microsoft eigene Blackbox zu werfen, die dann garantiert noch über die Cloud geshared werden könnte ist auch genial.
Hoffentlich kommt der Aktivitätsverlauf noch dazu, die Browserhistory gehört da rein!
Zum Glück werden die Tabs jetzt rund und man kann mehrere Tabs in einem Fenster nebeneinander ansehen.

Eine weitere von vielen unbeachtete Änderung der letzten Monate:
Für eine bessere Browsererfahrung wird der Edge bei allen gängigen Windows 10 und 11 Installationen bei Useranmeldung schonmal im Hintergrund geladen.
In den Browsereinstellungen abzustellen:
1675161388616.png

Bin ich wohl der Einzige, der Opera nutzt?

Sofern man nicht auf irgendwelche ganz bestimmten Browser samt Add-Ins und Plugins angewiesen ist, tut der es ganz gut.
Hat alles, was alle anderen Browser auch haben und noch weit darüber hinaus.
Einzig der fehlende Surround-Sound Output geht mir seit Ewigkeiten auf den Keks.

@ToMMeK Ich nütze auch schon seit vielen Jahren Opera...

Und MS I.E, oder Edge, oder was ihnen auch sonst noch alles an Namen einfallen möge, wird bei mir so gut es geht überall (aus dem "Blickfeld") entfernt und per NON MS Firewall geblockt (deinstallieren geht ja leider nicht).
Anstatt dass sie mal wieder "alles neu" machen, könnte MS endlich dafür sorgen das man den Mist deinstallieren kann !!!

Ich habe Opera lange benutzt, mit dem Umstieg auf Chromium jedoch... musste eine Alternative her.
Schade eigentlich, habe da sogar Jahre für "ohne Werbung" Geld hin überwiesen.
Habe anschließend den Otterbrowser benutzt und bin später zum Waterfox.

Opera hat ja nun leider keine eigene Engine und Oberfläche mehr, schlimmer noch wurde mit dem Umstieg auf Chromium andauernd ungefragt Werbung zu Black Friday oder irgendwelchen anderen Sales auf meiner Startseite angezeigt. Dazu kam noch das regelmäßig Updates ungefragt installiert wurden und das nichtmals abstellbar war.
Parallel fing dann irgendwann Opera an Favoriten hinzuzufügen.

Gerne hätte ich Opera weiter bezahlt aber so, sind se mich los. Auf nimmer wiedersehen.

Den Edge habe ich bei mir vom System entfernt.
Da das nicht per GUI oder Powershell geht, mit der Brutal-Methode.
Bisher habe ich keinerlei Auswirkungen bemerkt.

Um den Browser den Nutzern schmackhaft zu machen soll der neue Edge bereits während der Installation des Betriebssystems mit eingerichtet werden.
Sowas hatten wir doch schon mal. Fand die EU-Wettbewerbsaufsicht damals nicht so prickelnd.

Den Edge habe ich bei mir vom System entfernt.
Da das nicht per GUI oder Powershell geht, mit der Brutal-Methode.
Bisher habe ich keinerlei Auswirkungen bemerkt.

Manche Spiele installieren dann einfach nur die Microsoft Edge Webview2-Laufzeit nach. (z.B. Warhammer Vermintide2) Außerdem hatte ich auch noch nie Probleme damit....

Ich finde das ja immer lächer...... ähm lustig, ja lustig wie die Leute immer IE und Edge verteufeln, als währe er das schlimmste auf der Welt. Dann aber einen anderen Chromium Browser mit Google als Suchmaschine benutzen, ganz zu schweigen von Youtube und wahrscheinlich 99% vom restlichen Internet. Achja, das Apple zu einem der größten Werbenetzwerke wird interessiert auch nicht, bei den Pop-Ups wird ja auf nein geklickt, doof das dass nur für externe Datensammelei gilt. Oder irgend ein anderer größer Hersteller. Aber mal ehrlich, denkt wirklich jemand bei den anderen großen Browsern ist es besser? Die müssen sich ja auch kommerziell irgendwie finanzieren. Bei Chrome und Edge ist das ganz klar wie. Aber jeder wie er mag, und nein, ich werfe nicht überall mit meinen Daten rum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowas hatten wir doch schon mal. Fand die EU-Wettbewerbsaufsicht damals nicht so prickelnd.
Aber damals war der IE eher an Chromes stelle und nicht so klein wie jetzt. Von daher wird es wohl eher gehen, auch wenn sowas immer nervt, genauso wie dieses "Wozu nutzt du dienen Computer?".

@MC Drehstuhl
Nein es ist nicht das Schlimmste auf der Welt, aber Kleinvieh macht auch Mist und die Gängelung zum "Zwang" (das man es offiziell nicht deinstallieren kann) nervt noch mehr! Genauso wie die Gängelung, dass man Windows 11 ab 22H2 offiziell nur noch mit aktiver Internetverbindung installieren und noch schlimmer updaten kann! Das wird einem aber dann auch erst während des Updates mitgeteilt!!!
D.h. man kann zwar das Update offline anfangen, aber mit drinnen, schreit es dann plötzlich nach einer Internetverbindung... und dann kann man nicht mehr "vor oder zurück" - einfach nur Schei...
Natürlich kann man das auch umgehen mit Shift+F10 fürs Kommando Fenster und "oobe\bypassnro", aber das muss man halt auch mal wissen, und da wird es genug User geben die damit einfahren...
Hatte ich in meinen Freundeskreis schon Fälle, die "nur" über USB-Threadering ihres Handys ins Internet gehen, und die dann bei dem Update auf 22H2 plötzlich blöd geschaut haben... aber genug davon

Ich nütze zwar (auch) Opera mit Chromium Engine (weil halt leider viele schlecht programmierte Webseiten, oft nur noch auf Google Chrome optimiert werden), aber d.h. nicht, dass man deswegen auch Google nützen muss! Ich nütze meiste Starpage oder DuckDuckGo, als Maps zb. Here WeGo Maps, Youtube interessiert mich auch kaum. Privat nützte ich auch in 99% aller Fälle einen VPN Client, bei Firmengeräten bin ich da leider etwas von unserer IT "behindert"

Aber umgekehrt mit dieser "es ist eh alles wurscht, und es sind eh die anderen genauso schlimm" Einstellung, stimmt man auch "still zu" das die Branchen-Riesen sich den Kunden gegenüber immer mehr herausnehmen!!!