Edge VS8 - nach BIOS Update ist Bluetooth verschwunden

Ghost22

Enthusiast
Hallo wehrter Sapphire-Support,
ich habe mir ein Edge VS8 gekauft und bin im großen und ganzen zufrieden damit.
Leider bin ich von dem Bug betroffen, dass der Lüfter beim ersten Start voll aufdreht, ein Neustart hilft dabei dann. Daher habe ich das aktuelle BIOS FP2M3038 heruntergeladen und geflasht (hat es einen Grund, warum das nicht für Win8 angeboten wird?). Jetzt habe ich zwar das aktuelle BIOS drauf, aber das Problem mit dem Lüfter blieb. Ärgerlicher ist jedoch, das jetzt Bluetooth aus dem BIOS verschwunden ist. Ich kann es nicht mehr aktivieren oder deaktivieren, der Eintrag fehlt.
Was kann da jetzt gemacht werden? Gibt es eine alternative BIOS Version?
Gruß,
Ghost22

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ghost22.

Bzgl. des immer noch vorhandenen Problems mit dem Lüfter melde ich mich nochmals, das sollte eigentlich mit dem 038er BIOS behoben sein. Kannst Du die BIOS-Einstellungen einmal komplett zurücksetzen (Clear CMOS)?
Bzgl. BT: Das war eigentlich nie im BIOS an/abschaltbar. Ich habe gerade nachgesehen bei einem mir verfügbaren PC, der hat noch das 032er BIOS, auch da gibt es keine BT-Einstellung.
BT wird im Windows gesteuert.
Für Win8 wird das wohl nicht in der Liste angezeigt, weil das BIOS-Flash-Tool nicht offiziell unter Win8 unterstützt wird.

Beste Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hiho Drauka,
habe jetzt das BIOS zurückgesetzt, brauchte nichts, neu aufgespielt und zurückgesetzt. Das brachte etwas Besserung, jedoch dreht er weiterhin erst nach einem Neustart nicht gleich mit 4k RpM.
Was das Bluetooth angeht, so ist es jetzt im Hardwaremanager aufgetaucht. Ich kann per Autosuche keine Treiber finden und versuche ich die Treiber von eurer HP zu installieren, kriege ich jedesmal einen "Bluescreen".

Hi.

Das mit dem Lüfter ist seltsam, unsere Techniker haben das bisher leider nicht nachstellen können. Ich kann Dir dabei auch nicht mehr wirklich zu etwas raten. Evtl. müsstest Du den PC mal zu uns einschicken, dann schau ich ihn mir mal an (-> schick mir bitte eine PN, wenn das für Dich in Frage kommt).
BT: Welches OS verwendest Du?

Beste Grüße
Alex

Hi,
ich nutze Win8.1 64bit, alles aktuell.
Gruß,
Ghost22

Mh... jetzt wirds kurios. Gerade selbst getestet: Win 8.1 Pro 64bit installiert. Nach Installationsabschluss blieb im Gerätemanager nur BT als nicht installiert übrig. Download der entsprechenden Datei von unserer Webseite. Installation ohne Probleme durchgeführt. Neustart. Keine Probleme.

Gestern Abend nochmal ausprobiert, sobald der anfängt zu isntallieren gibts nen Neustart -.-
Ok, ich hab keine Lust mehr, dann bleibt das so wie es ist. Trotzdem Danke für die Bemühungen!
Beste Grüße,
Ghost22

Hi.

Wie gesagt, ich kann Dir nur anbieten, dass Du mir den PC mal schickst und ich schau ihn mir an. Es sollte nicht sein, dass bei der Intallation von BT ein Absturz kommt (es funktioniert ja bei mir hier auch).
War es eine Neuinstallation von Win8.1 oder ein Update von 8.0 auf 8.1? (nur aus Neugier, denn ich wüßte so spontan leider auch nicht, wo da der Unterschied sein sollte für den BT-Treiber).

Beste Grüße
Alex

Hi,
war nen Update von 8 zu 8.1.
Einschicken geht schlecht, bin auf das Mistding angewiesen, Abschlussarbeiten usw.
Naja, immerhin er funktioniert.
Gruß,
Ghost22

Mh.. also bei mir war es eine Neuinstallation mit 8.1. Vielleicht, warum auch immer, ist da der Unterschied.
BIOS kann ich mir, wie gesagt, nicht erklären. Es lässt sich leider auch hier nicht nachstellen.
Sorry.
Beste Grüße
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh