[Kaufberatung] Edifier R1280T Alternativen!

J1m

Enthusiast
Hey an alle,

hab eigentlich nur eine kurze frage und zwar hab ich momentan das Edifier R1280T hier und Teste es ausgiebig .. bin hin und herr gerissen mal gefällt es mir dann kratzt es wieder fürchterlich :( weis nich ob ich es behalten soll oder zurückschicken.

Gibt es alternativen?

2.0 oder 2.1 is mir eigentlich egal... Preis sollte bis maximal 150€ gehen. Die 1280T sind halt mit 75€ schon ne Ansage über Amazon.

Wäre über jede Antwort dankbar.

Dann noch eine frage hab noch ein Kingston Hyper X Cloud Headset und dieses umgestecke nervt tierisch .. als Soundkarte benutze ich eine Soundblaster ZxR welche möglichkeiten habe ich den ?? Wenn ich den Line in 1 benutzt funktionieren zwar die boxen aber der Sound is total unterirdisch Leise matschig wie ob es an Power fehlen würde.

Hoffe ihr könnt mir behilflich sein :)

Danke

Lg

J1m

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten morgen niemand ne idee??

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Was meinßt du mit kratz es fürchterlich ?.
Bin schon länger am suchen und hab die 1280t auch mit auf der Liste.

Bis 150€ gibt es ja auch schon kleine Nahfelder die ganz gute Bewertungen haben.

Frag ich mich auch, was da kratzen soll.
Entweder schlechtes Kabel oder schlechte Quelle, würde ich mal tippen.

Kratzen kenne ich nur von verdreckten Reglern, was aber bei neuen Lautsprechern nicht der Fall sein sollte.
Kabelbruch kann es auch auslösen.

Danke für eure antworten es ist seid ca 2-3 Tagen das es auf einmal bei verschiedenen Titel Kratzt vorallem bei den Höhen, schwer zu beschreiben die Lautsprecher sind gerade mal 1 Woche alt, kann ich mir nicht vorstellen das da was verdreckt ist ;)

Benutzt hab ich die Standard LS Kabel die dabei gewesen sind sollte ich mal ein anders versuchen?

Sind die Edifier jeglichen 2.1 System vorzuziehen??

Lg

Kratzen oder eher schnarren ?.
Unter kratzen kann ich mir so nicht wirklich was vorstellen, schnarren würde auf ein defekten Hochtöner deuten.

Wenn du andere Kabel hast einfach ausprobieren, kann auch das Cinchkabel sein.

Nicht unbedingt, 2.1 haben halt den mehr Tiefbass zu liefern.
Wenn einem aber der Bass reicht ist man mit dem Budget bis 150€ mit Stereo besser bedient glaube ich.

Hier mal ein Auszug aus einer Amazon Rezension:

Nach langem Überlegen hab ich dann bei den R1280T doch zugeschlagen.
Was man zu diesem System schon beim Öffnen der Verpackung sagen kann, schick sehen sie auf jeden Fall aus.
Ausgepackt, angeschlossen und dank der mitgelierferten 3,5mm Klinke auf Doppel-Cinch und Doppel-Cinch auf Dippel-Cinch Kabel auch gleich angespielt.
Und da war sie die erste Enttäuschung. Der 3.5mm Klinke Stecker verursacht ein nerviges Knarzen. Habe es an 3 Geräten ausprobiert. Kabel ist direkt in die Tonne gewandert.
Mit eigenem Kabel liefen sie dann. Naja doch nich ganz. Beethovens Symphonie Nr.5 in C-Moll oder die Kaiser Chiefs, Coldplay oder Daft Punk, da war immer ein Kratzen im zweiten Lautsprecher der per zweiadrigem Litzekabel an die Hauptbox angeschlossen wird. Beide enden des Kabels sind verzinnt so dass sich die Litze beim anschliessen nicht aufdröselt. Abisoiert und nochmal probiert. Selbes Problem. Neues Kabel mit ein wenig größerem Querschnitt genommen und auch unverzinnt angeschlossen. Bingo es läuft!
So nun komme ich endlich zum Klang. Ich bin auf die R1280T von einer Bose Companion 3 umgestiegen. Warum? Kein Subwoofer. Und diesen brauchen die Edifier Lautsprecher auch nicht. Ein wirklich toller Klang. Kann man nicht meckern. Egal ob leise oder laut es kommt das was man sich wünscht. Klarer Klang und durch die Einstellmöglichkeiten von Bass und Höhen kann man es bei peppigeren Liedern auch mal fetzen lassen. Die beiliegende Fernbedienung für Mute und Lautstärkeregelung kommt meiner Bequemlichkeit auch sehr entgegen.

Fazit: Tolle Lautsprecher, solides und schickes System! Wenn man alle mitgelieferten Kabel austauscht (in meinem Fall) kann man echt zufrieden sein! Da sind die rund 90 Euro gut angelegt

Werde wohl echt mal die Kabel Tauschen vielleicht löst mein Problem das sonst bin ich sehr zufrieden mit den Lautsprechern :) Danke für alle !

Na wenn die Kabel alle schon getauscht wurden ist es wohl doch ein kaputter Hochtöner.

Hatte die auch wegen dem Preis und das der Bassreflex nach vorne geht in die engere Wahl genommen.
Bin aber noch hin und her gerissen, ob ich nicht doch Nahfelder nehmen soll.

http://www.thomann.de/de/presonus_ceres_c35_bt.htm
http://www.thomann.de/de/presonus_ceres_c45_bt.htm
oder aber Wavemaster,
http://www.amazon.de/Wavemaster-Reg...id=1454330810&sr=8-2&keywords=wavemaster+cube

Lesen sich alle recht interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind aufjedenfall super gut :) die R1280T vorallem für den Preis zahl dafür gerade mal 77€ über Amazon . Daher frag ich lieber 2 mal bevor ich was zurückschicke :)

Wie gesagt ich werde nun mal die Kabel wechseln und dann nochmal testen vielleicht löst das mein problem :)

Und dann bin ich sehr zufrieden damit !

Lg

Na wenn die Kabel alle schon getauscht wurden ist es wohl doch ein kaputter Hochtöner.

Hatte die auch wegen dem Preis und das der Bassreflex nach vorne geht in die engere Wahl genommen.
Bin aber noch hin und her gerissen, ob ich nicht doch Nahfelder nehmen soll.

Presonus Ceres C3.5 BT
Presonus Ceres C4.5 BT
oder aber Wavemaster,
Wavemaster Cube mini Regal-Lautsprecher-System (36 Watt) mit Bluetooth-Streaming Aktiv-Boxen Nutzung für TV/Smartphone/Tablet schwarz (66340): Amazon.de: Audio & HiFi

Lesen sich alle recht interessant.

Die kleinen WaveMaster Cube kann ich zu dem Preis auch nur empfehlen :)

Die kosten normal 89€, waren das welche aus den Warehousedeals für 77€ ?.

Dann könnte es ja sein das die vorher schon ne Macke hatten und ungetestet weiterverkauft wurden.

Nein ich habe eine Kontoberichtigung bekommen in höhe von 13,47€ von Amazon und daher denke ich für 77€ sind die Teile wohl schon sehr empfehlenswert oder?

Sonst hab ich nur noch das Wavemaster Moody 2.1 in betracht gezogen wobei ich denke das wird schlechter sein.

Lg

So kurze rückmeldung nun alles ausgetauscht neue kabel und ls mit 2.5mm² querrschnitt probiert gleiches ergebnis bei hohen tönen kratzt es wie sau und musik hören macht so keinen spaß keine ahnung was da passiert es vor einer woche war das noch nicht so gehen also zurück an Amazon.

Nun brauch ich ersatz ..evtl doch ein 2.1 system? Wavemaster moody? Edifier C2X? S330D? .. Logitech Z623? Die Liste ist lang .. und kann mich nicht entscheiden ;D

Für Musik sind die günstigen 2.1 Systeme nicht wirklich gut geeignet. Wenn das Budget von 150 Euro leicht dehnbar ist, würde ich es mal mit den Swissonic ASM5 versuchen.

So kommando zurück ;) die Edifier boxen sind doch nicht defekt sondern meine Soundblaster Z hatte dieses Knacken und überschlagen verursacht obwohl alle "verbesserer" ausgwesen sind nun hab ich meine alte X-Fi Titanium drin und alles läuft wunderbar , also scheint es wohl doch so zu sein was viele sagen das die neue Soundblaster Serie wirklich der alten unterlegen ist.

Hab mir gestern über Amazon noch andere boxen bestellt die ich gerade auch teste denke aber die Edifier sind irgendwie besser waren die Hercules 4780692 XPS 2.0 80 DJ Monitor: Amazon.de: Musikinstrumente

Obwohl sie größer sind klingen sie meiner meinung bis jetzt was ich getestet habe schlechter, natürlich sind die edifier r1280t auch keine Super Lautsprecher das ist mir bewusst . Aber denke den aderen doch überlegen, wie seht ihr das?

Lg

J1m

Ja mag wohl sein aber ich wollte nich zuviel ausgeben erstmal zum einstieg in die 2.0 Studiolautsprecher . Denke das nächste mal werden es bessere werden für 200~300€ aber erstmal muss es so reichen ist im vergleich zu meinem Logitech Z3 2.1 system unterschied wie tag und nacht ;D

wie gesagt ich teste etz mal noch paar flacs mal gucken welche mir besser gefallen is ned so einfach wie ich finde :d nehmen sich beide nicht rechtviel kosten auch preislich fast das selbe!

Lg

Die Herkules kosten doch über 100€, die Presonus 99€.
Oder was meintest Du damit.

Ich meinte die Edifier R1280T und die Hercules XPS 80

90€ zu 100€

die 10€ hin oder her machen den Kohl auch nich fett dann :d mal gucken welche ich von den 2 behalte mag mir nich nochmal welche bestellen solangsam wird es nervig ;D lach !

Das ist echt ne blöde Preisregion, 100-150€.
Mag mir auch nicht so auf Verdacht was bestellen.
Im Saturn oder Mediamarkt, Conrad etc. haste meißt nur billige oder kaputte Lautsprecher zum probehören.
Einzig Logitröt 623 findeste da in der Preisliga.
Muß aber sagen das mir da Nahfelder mehr zusagen, bei Just Musik konnte ich mir einen kleinen Eindruck von den Presonus holen, leider hatten die wieder nur die Eris 4.5 da, die gefielen mir echt gut.
Da die mit den Ceres aber baugleich sind , außer ein paar Einstellungen, bin ich fast sicher das ich die 3.5bt nehme.
Kucke jetzt nur noch ob ich die vielleicht gebraucht bekomme, glaube langsam aber nicht mehr dran.

@: Das einzige was mich sonst noch stört ist der Bassreflex auf der Rückseite, ist schon ein Vorteil bei den Edifier, so kann man sich näher an die Wand stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt die Preis region is wirklich tricky ;D man weis nich was besser is natürlich will man das bestmögliche für sein Geld :d

Bleib etz entweder bei den Edifier oder bei den Hercules entscheiden kann ich mich nich wirklich klingen fast identisch extrem schwierig.. jemand ne erfahrung oder idee? :d

Lg

Danke aber ich bleib erstmal bei den Edifier :) das nächste mal guck ich mich nach besseren Lautsprechern um bin doch noch recht neu in der Szene "Audio".

Aber eine frage hab ich noch meine Titanium ist eigentlich Klasse .. verzerrt eigentlich nich so wie die Soundblaster Z die heute zurück ging, leider ist das wohl auch nur ein kurzes vergnügen, den mir ist aufgefallen wenn ich sie frisch einbaue Treiber installiere is alles TipTop. Aber nach paar std verändert sich der Sound auch leicht verzerrt nich so extrem wie bei der Z aber doch.. installier ich den treiber neu is wieder alles ok? Is die Karte hinüber oder liegts einfach nur am Treiber.. nervt mich schon ein wenig das ganze, lief eigentlich Jahre lang nun ohne probleme aber seid paar wochen macht sie extreme Probleme.

Dann dieses Problem mit Headset + Boxen umgestecke zu beheben was haltet ihr von einer Externen Soundkarte? Wäre das gut weil dann nutz ich die Titanium nur noch fürs Headset und für die Edifier hol ich mir einfach eine USB Soka, habt ihr empfehlungen ?

Sollte nich zu teuer sein aber schon die Leistung einer Titanium erreichen :)

Lg

J1m

das nächste mal guck ich mich nach besseren Lautsprechern um bin doch noch recht neu in der Szene "Audio".
Gebraucht schon für 50-100€ zu bekommen. (Arcus TS 100). Neu kostet der Klang dieser Lautsprecher pro Paar schnell mal 500-600€. ;)

Habe die Edifier R1280T für meine Freundin geholt, gebraucht für 60 Euro geschossen und bin erstaunt, was aus denen rauskommt. Für nicht ganz so anspruchsvolles Stereo am PC oder als Schlafzimmer-Lautsprecher absoluter Kauf-Tipp. Wer nicht viel Budget hat und die beste Preis-Leistung-Kombination sucht, wird damit auch als Hauptanlage glücklich, Otto-Normalo jedenfalls. ;)

Wenn man aber etwas anspruchsvoller ist und mehr Platz hat, kann man unter Umständen für das gleiche Geld gebrauchte Arcus TS 100 schießen. Habe meine letztes Jahr für 60 Euro bei Kleinanzeigen für mein Schlafzimmer erworben und was soll ich sagen, diese Oldtimer hauen mich um. Vergleichbar mit modernen Lautsprechern bis 500 Euro. Da kommt ein Sound raus, dass ich nun schleunigst neue Standlautsprecher im Wohnzimmer brauche, damit ich nicht mehr Zeit im Schlafzimmer verbringe als im Wohnzimmer. :fresse:

Hey danke für eure beiträge :) ja dann hab ich mich ja richtig entschieden erstmal dieses Arcus TS 100 werden oft und vorallem von Madz empfohlen manchmal glaube ich er vertreibt die dinger ;) oder kriegt provision dafür :P

Sind diese Lautsprecher schon sehr alt? Weil man sie fast nur noch Gebraucht bekommt und sind es Aktivlautsprecher und kann ich diese am PC normal betreiben?

Gibt es sonst noch USB Soundkarten die empfohlen werden? Also rein jetzt für die Boxen mit dem Headset bleib ich bei der X-FI Titanium und so sollte die USB Soundkarte auch klingen das wäre optimal dann :)

Lg

Hey danke für eure beiträge :) ja dann hab ich mich ja richtig entschieden erstmal dieses Arcus TS 100 werden oft und vorallem von Madz empfohlen manchmal glaube ich er vertreibt die dinger ;) oder kriegt provision dafür :P

Sind diese Lautsprecher schon sehr alt? Weil man sie fast nur noch Gebraucht bekommt und sind es Aktivlautsprecher und kann ich diese am PC normal betreiben?

Gibt es sonst noch USB Soundkarten die empfohlen werden? Also rein jetzt für die Boxen mit dem Headset bleib ich bei der X-FI Titanium und so sollte die USB Soundkarte auch klingen das wäre optimal dann :)

Lg
Nein, du benötigst zb sowas hier:
SMSL SA-60 Hi-Fi Digital Stereo design Verstärker: Amazon.de: Elektronik

Du hast dann für unter 150 Euro aber immernoch eine Kombination, die auf dem Klangniveau moderner Lautsprecher aus der Mittelklasse (bis 500 Euro) liegen.

Ich war sehr skeptisch und habe den Rat trotzdem angenommen - und habe alles richtig gemacht. Das hat mir damals nicht nur Madz empfohlen. ;)

Ungeachtet dessen sehen sie gar nicht so alt aus, gefallen mir sogar richtig gut...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh