[Kaufberatung] Edifier R600 vs. RT1600? oder: sound für 100€ und 20m²

Sepl

Enthusiast
Moin zusammen,
Mein Kumpel hat mich gebeten für ihn ein neues soudsystem zu suchen.

Die Eckdaten:
- Budget 100€ (kann nicht! ausgeweitet werden)
- Kopfhörer scheiden aus, da auch schonmal mehrere leute im zimmer "bespaßt" werden sollen :d
- einsatzgebiet: zocken, musik, und mal ne kleinere party im zimmer
- raumgröße ca 20m²

Ich hab mich grade schonmal mit ihm unterhalten und ihm auch versucht zu vermitteln, das bei der raumgröße und dem budget eigentlich nicht viel geht und am besten noch ein wenig gespart wird um auf receiver+boxen zu kommen. Er ist auch eigentlich einsichtig, kann als armer student aber leider nicht mehr geld aufwenden (was ich sehr gut nachvollziehen kann^^) Da seine 5 Jahre alten logitechs aber so langsam das zeitliche segnet, muss jetzt ersatz im vorhandenen budget her.

Im Prinzip hätte ich ihm zu aktiven nahfledern geraten. Da halt auch mal der ganze raum "beschallt" werden soll fallen die aber ja eigentlich raus.

Ich bin jetzt auf folgende gestoßen:
1. http://www.amazon.de/Edifier-R600USB-Multimedia-Lautsprechersystem-holzverkleidung-schwarz/dp/B003TKTT1Y
2. http://www.amazon.de/Edifier-RT1600-Plus-Soundsystem-schwarz/dp/B0038JULWW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350669755&sr=8-1
Wir beide würden jetzt eher zu den etwas teureren rt1600 tendieren aber ich wollte nochmal sicherheitshalber nachfragen :)

Ich bin mir jetzt auch nicht wirklich sicher, ob die 2 syteme nicht sogar auch nahfelder sind und eigentlich auch rausfallen. Dann wirds allerdings wohl echt schwierig :fresse:
die r600 währen halt die totale budget lösung. Die frage die ich mir stelle, ob die rt1600 den aufpreis wert sind. Die werden ja auch schonmal des öfteren hier im forum genannt und machen auf mich auch den hochwertigeren eindruck ;)

Ich weiß, sind nicht die optimalen rahmenbedingungen und die hifi gurus werden jetzt wieder die hände über dem kopf zusammenschlagen :shot: Aber vllt. gibts ja doch ein paar meinungen. Zumindest zum vergleich r600 und rt1600 bzw. ob der aufpreis lohnt.

In dem sinne :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir jetzt auch nicht wirklich sicher, ob die 2 syteme nicht sogar auch nahfelder sind und eigentlich auch rausfallen.

Du hast es erkannt. Im Grunde sind alle PC-Lautsprecher nominell fürs Nahfeld konzipiert. Jedoch solllte beachtet werden, dass Nahfelder bei etwas größerer Distanz nicht sofort "total scheiße" klingen. Für eine kleinere Party reichen die also auch völlig aus, so lange nur ein Raum beschallt werden soll. Ich persönlich würde dir noch die Stereo-Systeme von Microlab nahelegen. Das Solo 6C und das Solo 15 liegen in einer ähnlichen Preisklasse, klingen aber vermutlich besser. (habe die Edifier leider noch nicht gehört.)

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Für das Budget gibts durchaus brauchbare Receiver und Stereoboxen.

@HAWX ja, die gleichen gedanken/befürchtungen im bezug auf die edifier bzw. auf nahfelder hatte ich auch schon. Heißt das denn, dass im Prinzip wieder alle nahfelder im rennen sind? oder gibt es da welche die mit größeren räumen einfach schlechter/besser umgehen können?
Die Microlab sind schick. Allerdings ein wenig außerhalb des budgets. Werd ich aber auf jedenfall weiterleiten :wink:

letztlich denke ich, dass nahfelder für seinen anforderungsbereich schon ausreichen werden. Hab ja selber von samson die kleinen one 4a und höre damit auch schonmal, wenn ich nicht direkt vorm pc sitze. Für "hintergrundmusik" reicht das auch dicke. Bei sprache merke ich aber schon deutlich, dass die nicht für größere entfernungen ausgelegt sind :fresse:

edit: gebrauchtkauf muss ich mal nachfragen. In welche richtung würde das denn gehen?
Ich muss auch nochmal genau fragen wo die aufgestellt werden sollen. ich vermute aber mal auf den schreibtisch. Sollten also nicht zuuu groß werden die boxen^^

Zuletzt bearbeitet:
Einen Marken-Stereoamp und zwei Stereoboxen sind gebraucht in der Bucht auf jeden Fall zu bekommen für das Budget.

Z.B. klick

Zuletzt bearbeitet:
so nochmal bei meinem Kumpel nachgefragt. "gebrauchtkauf käme in Frage, wenn es ein seriöses angebot gibt" ;)
Auf dem gebiet kenn ich mich jetzt natürlich gar nicht mehr aus^^ nach welchen boxen und amps sollte man denn da suchen?
Gibts irgendwas, worauf man achten muss? Sollte man probehören gehen? oder lohnt sich das in dem budget segment noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten Marken-Verstärkern sollte man darauf achten, dass Lautstärkeregler und Eingangswahlschalter nicht knistern.
Bei den Boxen halt alte Modelle von Canton und Heco zum Beispiel. Hier darauf achten, dass keine Schaumstoffsicken verbaut sind und die Hochtöner noch gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh