Edifier S350D, 2.1 system digital anschließen.

~DeD~

Enthusiast
Moin, also ich werde mir wohl das S350D von Edifier zulegen.

jetzt wollte ich das ding auch gleich digital an meine soundkarte anschließen. das problem ist folgendes, ich habe eine Audigy 4, bei dieser sind die digitalen anschlüße nur mit hielfe eines digitalen I/O moduls von Creative möglich, welches man hier nie im leben bekommt.

jetzt die frage: da das modul ja eh über einen stink normalen 3,5mm stecker an die karte angeschlossen ist, wollte ich mal fragen ob es nicht einen adapter gibt mit dem ich das 2.1 system digital an die karte anschließen könnte. um es genauer zu sagen ich suche eben einen adapter von 3,5 auf coaxial oder optisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu willst Du die überhaupt digital anschließen? Bei dem kurzen Kabelweg von der Karte bis zu den Boxen verlierst du garantiert nicht hörbar an Qualität, und bei 2.1 sparst Du auch keine Kabel, wenn Du es digital anshcleßt. Digital würde würde die Audigy auch wiederum keinerlei Rolle spielen rein vom Klang hr, da kannst Du auch gleich den onboardsound nehmen (wenn der nen digi-out hat). Bei digital macht die Soundkarte nämlich nix, sie leitet das "Grundsignal", das der PC zB bei nem Spiel berechnet bzw. das is ner MP3 oder Film-Soundkanal drin ist, einfach an die Boxen weiter.

Wegen des "Adapters": wo genau köme der denn an eine Audigy dran? Ist dieser Anschluss vlt auch ein digialausgang, nur halt ein koaxialer und kein optischer? Da könnte einen kleinen Wander koax auf optisch nehmen, kostet natürlich mehr als ein reiner Adapter. Nur per Adapter geht das aber natürlich nicht. Bei analog zu digital, also wenn der Anschluss der audigy nicht schon digital ist, geht es erst recht nicht einfach so per Adapter.

Aber digital verbinden bei 2.1 macht an sich keinen Sinn, wie gesagt...

Wenn Du jetzt sagen wir mal 10m Kabelweg hättest, dann könnte man drüber reden - abr ansonsten hörst Du da scher keinen Unterschied. Es wird vielleicht ANDERS klingen, weil der Soundchip bwz. genauer gesagt der D/A-Wanlder in den Boxen, der das digitale Signal in ein anloges Signal für die Boxenmembranen umwandelt, naürlich ein anderer ist als der in der Audigy, aber Du hörst sicher keine Qualitätsverlust oder gar Störungen oder so.

Der digitale Anschluss an den Boxen eher dafür, um bei onboardsound mit schlechtem D/A-Wandler dann einen bessren Klang zu haben - ansonsten sieh eher ein Zusatzfeature, damit Du zB auch nen DVD/BD-Player da gleichzeitig anschließen kannst ohne umstecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh