Edifier S730d an Auzentech x-fi forte 7.1

ismail80

Neuling
guten tag :-)
bin durch google hier gelandet, da ich noch nicht die gewünschte antwort im netz gefunden habe...
und zwar,

ich habe das oben genannte 2.1 system s730d von edifier...und habe es via digitalem coaxial kabel an mein onboard sound angeschlossen.
da ich aber mit dem sound nicht so zufrieden bin, möchte ich mir die genannte soundkarte holen, auzentech x-fi forte 7.1.

meine frage: wie schliesse ich meine anlage analog an die soundkarte an? und welche kabel brauch ich dafür.
bin etwas durcheinander wegen dem kabel....chinc auf chinc, cinch auf klinke, klinke auf chinc oder klinke auf klinke? ich blicke bei den kabeln garnicht durch, klinke sind doch die anschlüsse die bei in ear kopfhörern vorhanden sind, oder?
und welche anschlüsse benutzt ich denn bei der kabelpeitsche von auzentech um den edifier da anzuschliessen?..und muss ich die am edifier an pc oder cd anschliessen?
sofern ich das richtig verstanden habe, hätte ich durch den analogen anschluss einen etwas besseren sound als wenn ich es wieder digital anschliessen würde?!"?!?

mir ist das ganze etwas peinlich, da ich elektriker bin und bei so was kaum den durchblick habe:-)
bedanke mich jetzt schon auf hilfreiche antworten

ismail

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Bei digitalem Anschluss nutzt dir eine separate Soundkarte nichts, das Signal wird im Soundsystem gewandelt.

möchte ich mir die genannte soundkarte holen, auzentech x-fi forte 7.1.
Auzentech Karten sind leider für quasi nicht vorhandenen Support bekannt, weshalb mittlerweile meist zu Asus geraten wird.

meine frage: wie schliesse ich meine anlage analog an die soundkarte an? und welche kabel brauch ich dafür.

Digital ist eigentlich der bessere Weg.

hab auch schon mit einer xonar d2x geliebäugelt:-) noch hab ich die karte nicht gekauft...wenn ich mit der xonar besser bedient bin, würde ich mir die holen.

aber das mit dem digitalen anschluss hab ich jetzt nich verstanden...du sagst doch, das das signal an der karte vorbeigehn würde...und dennoch empfehlst du den digitalen anschluss? dann würde mir da die karte letztendlich nichts bringen? oder hab ich da was falsch verstanden?

Richtig, die Boxen haben einen Digitalen Eingang und somit ist es egal ob du dafür deine Soundkarte oder die Onboard Karte nutzt. Beides mal erhalten die Lautsprecher das selbe Signal.

Wenn du aufrüsten möchtest wäre ein richtiges 2.0 oder 2.1 System wohl angesagt ;)
Madz wird dich bei interesse sicher gut beraten und ja ich kann dir sagen, dass es Qualitativ ein guter Aufstieg ist.
Vernünftige Lautsprecher + Verstärker oder AVR hören sich Qualitativ eindeutig noch mal besser an.
Auch wenn die S730 aus Erfahrung für ein Fertigsystem schon ganz in Ordnung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Eine Soundkarte ist nichts anderes, als ein Digital/Analog Wandler. Da du das System digital angeschlossen hast, wandelt das Soundsystem selbst. Jetzt ist nur die Frage: Was wandelt besser, das System oder eine dedizierte Karte. ;)

Falls du dich klanglich verbessern willst, würden andere, hochwertigere Lautsprecher deutlich mehr bringen.

Was gefällt dir denn am Klang nicht?

leider muss ich mich mit dem edifier s730d zufrieden geben...mehr erlaubt mir meine frau nicht, ohne das es stress gibt...verstehn sicher einige von euch:-)
somit bleibt mir nur noch eine soundkarte übrig, um etwas besseren klang aus meinen boxen heraus zu kitzeln:-) eine soundkarte kaufen zu dürfen hat mich schon einiges an kraft gekostet....da ich ein absoluter multimedia fan bin, zügelt mich meine frau in der hinsicht.
-----------------
was mir am sound nich gefällt?
es hört sich ziemlich flach an, die dynamik fehlt..es macht einfach nicht soviel spass musik zu hören, wie ich es mir von den edifiern erhofft hatte..da wir sehr viel musik hören ( fisherspooner, depeche mode, michael jackson), dachte ich, das mir da eine soundkarte vielleicht helfen könnte:-(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe noch einen anderen Weg. Wenn du dich mit Kopfhörern zufrieden gibst, würdest du für ca. 150-200€ eine weitaus höhere Qualität erreichen.

somit bleibt mir nur noch eine soundkarte übrig, um etwas besseren klang aus meinen boxen heraus zu kitzeln:-)
Der Zugewinn dürfte aber minimal ausfallen. Vermutlich stehen kosten/nutzen in keinem Verhältnis zueinander.

Oder du verkaufst das Edifier und machst dich an den Selbstbau eines 2.0 Systems. Damit dürftest du im Preisrahmen von 300-400€ bleiben, mit starker tonaler Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
damit könnte ich verhandeln, wenn ich die edifier wiedere verkaufen würde:)

wie würde denn ein 2.0 system aussehn? und müsste ich wirklich auf den bass verzichten? denn wir schauen schon gerne filme ( action, komödie )
und ich zocke gerne, da wäre mir doch ein 2.1 system lieber...wobei ich kein bass brauche, das mir die wände weg sprengt. das gesamt bild sollte einfach stimmen
ismail

Wo stehen die Lautsprecher denn (Foto bitte!)? Wenn du viel Shooter spielst, empfehle ich dir doch eher Kopfhörer, da sich die Ortung deutlich verbessert. ;)

Zum Selbstbau kannst du mal hier schauen:

Acoustic Design Wohlgemuth

Magazin | Lautsprecherbau

Als Elektriker dürfte das löten der Frequenzweichen nach Schaltplan für dich ein Kinderspiel sein. ;) Die Holzzuschnitte bekommst du entweder im Baumarkt oder bei www.speakerspace.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh