(Edit) Altes Teufel CEM ersetzen

-Spezi-

Neuling
Servus Leute,

vorweg: Ich habe beim Suchen schon festgestellt, dass man hier gerne von Teufel-Systemen wegberaten wird in Richtung von Setups mit einem Receiver und späterem Wechsel weg von den Teufel-Lautsprechern etc.
Nennt mich einen Banausen oder wie ihr wollt, aber ich hab wohl einfach geringe Ansprüche, schlechte Ohren oder beides, war mit dem Teufel immer zufrieden so wie es ist und hätte momentan, auch wenn ich wollte, nicht das Budget für sowas. Ratschläge in die Richtung sind also nicht nötig. Danke :)
Außerdem ist alles was Audiotechnik angeht für mich echt ein Buch mit sieben Siegeln. Seid bitte nachsichtig ;)

Jedenfalls nun zum Problem:
Mein Teufel Concept E Magnum (Jahrgang so um ~2005 vermutlich, damals 200€) gibt nur noch gelegentlich Sound aus. Wenn es nicht funktioniert, sieht man auch an der vorderen Bedienblende, dass es sich bei jedem Versuch der Bedienung (Lautstärke ändern) sofort aus- und wieder einschaltet, also die Lichter kurz aus und wieder an gehen. Zufälligerweise funktioniert es dann irgendwann mal wieder, dann kann ich auch die Lautstärke regeln und es läuft ganz normal. Ist aber eher der Ausnahmefall. Ich lass das Teil mal anschauen und kontaktiere ggf. auch den Teufel Support, aber damit ich einschätzen kann, ab welchen Reparaturkosten ich vom wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen kann, könnte ich etwas Hilfe gebrauchen bzgl was ich so für Alternativen hätte.

Ich brauche also offensichtlich wieder so einen "vollaktiven" (?) Subwoofer mit eingebautem Verstärker für die Satelliten.
Alte, gebrauchte CEM Subs gehen bei eBay für wirklich unverschämte Preise (180€? Ich hab 200€ neu bezahlt ...) - und ich hab auch keine Lust, dass mir das gebrauchte Teil zum Neupreis dann nach nem halben Jahr wieder abraucht.

Konkret folgende Fragen:

1. Könnte ich mit den vorhandenen Boxen generell jedes Modell von Teufel (bspw. so einen hier Teufel Aktiv-Subwoofer CE 100 SW Heimkinoanlage 5.1 | eBay ) verwenden, oder gibt es da Begrenzungen, die ich beachten muss?

2. Gibt es solche kompatiblen Geräte überhaupt auch von anderen Herstellern?

3. Gibt es möglicherweise andere, kostengünstige Alternativen, wie ich einen Subwoofer bekomme und die Satelliten weiter verwenden kann?

(falls das relevant ist: die Audiosignale bekommt das System über eine Decoderstation 3 - optisch von PC und TV, mp3-Player über AUX).

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke im Voraus :)
Grüße, Spezi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ich glaube nicht, daß dein Plan so einfach aufgeht, weil diese Systeme in sich geschlossen bzw. leistungsmässig voll aufeinander abgestimmt sind
2. nicht daß ich wüsste
3. nein, mir fällt spontan keine ein.

Mein Rat:

Verkauf die Satelliten bei Ebay (die Leute zahlen ein schweinegeld dafür), nimm das Geld, kauf dir einen gebrauchten Verstärker und ein Pärchen Regallautsprecher. Etwas besseres als den Defekt konnte dir mMn nicht geschehen. ;)

Oh man, na da hatte ich mir ne andere Antwort erhofft :p

Edit: Okay, ich sags jetz mal anders - das rumgefrickel hat doch keinen Sinn und ich seh ein dass ich etwas Geld hinlegen muss, momentan bin ich aber einfach nicht so flüssig (Ladung Rechnungen bekommen, einiges fest angelegt).
Im Moment möchte ich hauptsächlich erstmal wieder irgendwas hören, weil so wies jetzt ist habe ich garkeinen Sound. Fernsehen ohne Ton ist doof.
In Zukunft möchte ich ganz sicher wieder 5.1 Sound, da wird auch wieder Kohle dafür da sein.

Könnte ich so vorgehen?
1. So schnell wie möglich einen 5.1-Receiver nach meinen Bedürfnissen zulegen, vorhandene Satelliten anschließen. Ich höre wieder was...
2. Wenn die nächste Ladung Geld reinkommt, einen guten Sub kaufen.
3. Je nach finanzieller Lage die Satelliten Schritt für Schritt durch richtige Boxen ersetzen.

Ist das noch aktuell, dass sich die Receiver im Einsteigerbereich zwischen den einzelnen Herstellern kaum was nehmen? Gibt es irgendwelche Klassiker/Standardempfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgehensweise ist sinnvoll, kostet aber eben auch. Du solltest den Receiver an die später geplanten Lautsprecher denken.

Ist mir dann schon klar. Wie gesagt, es mangelt nicht grundsätzlich an den Mitteln, nur momentan is ne kleine Trockenzeit ;) Mit dem stufenweisen Vorgehen lässt sich das dann schon realisieren. Trotzdem möchte ich insgesamt im "Budget"-Bereich bleiben.
Ich denke eines der Einsteigermodelle unter den Receivern die so ab 200€ angesiedelt sind würde auch zu meinen Ansprüchen an spätere Boxen passen.
Sehe schon, dass du in ganz anderen Kategorien arbeitest Madz, aber für irgendwen muss ja auch das günstigere Zeug gebaut werden ;)

Ich sehe es so, daß du bei richtigem Kauf einmal und nie wieder Geld ausgibst. Gute Lautsprecher kosten ab ca. 300€/paar, wobei ich für mich eher min. 700-800€/Paar ausgeben würde.

Weisst du wie lange gutes Hifi potentiell hält?

Ich weiß jetz nicht ob das repräsentativ ist, aber mein Dad hat sich in seiner Jugend ne sündhaft teure Stereoanlage von nem namenhaften Hersteller gegönnt, und die steht abgesehen von dem neuen CD-Deck noch so wie damals da. Ich schätze mal vorsichtig knappe 30 Jahre :d
Das würde ich mir natürlich auch gefallen lassen :)
Aber wenn man dann halt doch nur das Auszubildendengehalt hat, ne Freundin mit der man auch mal in Urlaub möchte, n paar Festivals die besucht werden wollen ... der Sound daheim is nicht alles ;) Aber ich schweife ab :d

Ich weiß jetz nicht ob das repräsentativ ist,
Ist es. Hifi Komponenten können eine Anschaffung fürs Leben sein. ;)

Achja, ich würde so planen:

Nächste Ladung Geld: Kauf eines AVR, verkauf der Teufel Sats, Kauf eines Pärchens Regallautsprecher für ~250-300€/Paar.

Dann nach und nach wieder auf 5.1 aufrüsten.

Wie groß ist eigentlich dein Raum?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh