edit: e6400 schluss bei 390fsb!

winniwinter

Semiprofi
nabend,

habe versucht meinen e6400 zu übertakten, hab das 1305 bios drauf.
bis 360fsb schafft er es mit vcore@auto. bei 370-375 ->freeze
ram läuft schon mit teiler, also daran liegts nicht!
habe auch den vcore schon auf 1,35 geschraubt, trotzdem freeze nach ein paar minuten prime.
muss ich fsb termination voltage etc noch erhöhen um weiter zu kommen?

oc killer wie hp3, by spd sind aus. oce mit GlockGen.
pci-e und pci takt sind manuell gestellt 100/33.33

und das ich spd aus hab daran liegts nicht, wenn ich es an mache dann restartet der pc!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich ebenfalls merkwürdig finde, ist das in GlockGen der PCI-Express takt auf 80mhz steht, gibts dafür irgend ne erklärung? liest das prog den wert falsch aus???

nein bisher hatte ich die restlichen einstellungen auf auto bzw standard

da ich mir bei den anderen einstellungen doch unsicher bin.
MCH ist für den memory controller hub?
hatte dort auch schon auf 1.5V <- ist das default?
wie weit kann ich erhöhen?
muss ICH denn ich auch erhöhen? is der I/O controller
hatte ich schon auf 1.05v <- default?
wie weit kann ich erhöhen, bzw wann sollte ich erhöhen?

fsb termination voltage?! <-hatte ich auf 1.2v
wie weit kann/soll ich gehen

Zuletzt bearbeitet:
Die FSb Termination Voltage solltest du auf Standard(oder halt "Auto" )belassen,sonst gibts evtl Stabilitätsprobleme bei hohem FSB.

Die vMCH Spannung solltest du hingegen mal auf mind. 1.65V anheben,dann solltest du mit dem FSb eigentlich etwas höher kommen :coolblue:

Nur MCH steht da. Wenn ich ne Wakü benutze und nur den kleinen Lüfter drauf hab der dabei war beim Board, darf ich dann auch 1,65V geben?

Matthias1981 schrieb:
Nur MCH steht da. Wenn ich ne Wakü benutze und nur den kleinen Lüfter drauf hab der dabei war beim Board, darf ich dann auch 1,65V geben?

Ach klar,das hält der Chipsatz ohne Probs aus.MCH steht meines Wissens nach für die Northbridge-Spannung.

ok mch auf das nächst höhere gesetzt. cpu läuft bisher seid 1 1/2 std auf 3ghz prime stable! :asthanos:
da ich morgen in urlaub geh kann ich erst in 2 wochen weiter machen. aber das is ja schon mal sau geil.
ich bedank mich aufjedenfall für eure hilfe!
achso vcore etc hab ich sonst alles auf auto gelassen! GENIAL :d

so nach etwas pause hab ich mich wieder dran gewagt, leider ohne erfolg.

bei fsb 375 läuft alles stable (mch 1.55)
fsb um 5mhz erhöht
freeze
vcore angehoben
freeze
vcore weiter angehoben
freeze sogar bei 1.4v(bios) cpu-z(1.36)
mch auf 1.6 erhöht
freeze

das kann doch nich sein das die cpu bei 3ghz auf auto läuft und dann bei ner erhöhung um fsb 5mhz sofort aussteigt?!

hab das bios 1403 drauf
teiler auf 1:1

Hi,

vlt jetzt dummer tip von mir aber meine cpu schafft atm 368fsb mit standart alles mch oder sonst was
hab ram 1:1 vlt hast du nen teiler drin mein ram macht nicht (atm) über 450fsb
mit 5:4 bin ich ja da dran... ~460mhz und das schaft mein ddr2 800 immoment nicht

vlt liegt es am teiler sonst vlt scheiß cpu oder board.

mfg;)

hab ja 6400er riegel die extra gut fürs ocen seien sollen. und die werden grad mal bei 375mhz bei 2,1v betrieben. also die riegel sinds auf keinen fall. hab sogar um sicher zu gehen schon einen teiler reingemacht um die rams nochmal runterzuregeln..ohne erfolg :(
aber wie gesagt bis fsb 375 alles auf auto..läuft wunderbar
und dann bei 380 nix mehr nur freezes egal wie viel vcore ich mach..bisher max 1.4v

EDIT:

so hab jetzt mal den multi auf 7x gestellt
anschliessend mit clockgen den fsb wieder auf 380 erhöht...nach nen paar minuten FREEZE
mach ich was falsch? :(

Zuletzt bearbeitet:
keiner mehr ne idee was ich sonst noch probieren könnte?

Guck erst mal obs an der CPU oder am Board liegt, .. alao stell mal den Multi der CPU runter und prüfe erstr mal ob das Board stabil die 375FSB schafft!

puh mch auf 1,65v kommt mir schon sehr hoch vor. das is ja glaub das maximum was man einstellen kann

Zuletzt bearbeitet:
puh mch auf 1,65v kommt mir schon sehr hoch vor. das is ja glaub das maximum was man einstellen kann

Also 1.65V sollten der Northbridge noch nicht wirklich schaden,ich glaube ab 1.8V würde es langsam kritisch werden,aber so viel kannst du bei deinem Board ja sowieso nicht einstellen^^

Das einzige was du tuen solltest ist einen Lüfter(am besten einen 80er oder 120er)auf die Spannungswandler und evtl auch auf die RAMs pusten zu lassen.

Deinen RAMs kannst du übrigens zur Sicherheit ruhig mal 2.2V geben,denn diese Spannung ist vom Hersteller noch freigegeben.

ja, aber laut herstellerangaben sollte der ram ja bei 2.0-2.1 laufen. ich mein bisher läuft er ja noch nicht mal auf seinem standardtakt von 400mhz sonder nur auf 375. also ich denke da würde es keine probleme geben.
kann ich denn auch kurzfristig.(ca 2std) die spannungswandler ohne lüfter auf 1.65 schrauben? will halt nur erstmal testen ob die erhöhung überhaupt was bringt

so mein letzter test:

multi auf 6
mch 1,65
ram timing auf 5-5-5-15
ram teiler 1:1

kein erfolg!

ram: by spd
vcore: 1,4
kein erfolg
(nur ein letzter test)

hab mich nun für die settings entschieden
fsb 375mhz
ram: 4-4-4-12
mch: 1,55
rest auto
eist an

core temps:

idle 39°C
last 53°C

schade das ich die 3,2ghz nicht geschafft hab bin trotzdem zufrieden

*UPDATE*

tja da bin ich nochmal :d

also da es mich doch nicht locker gelassen hat, wollte ich wenigstens meinen ram noch etwas übertakten, also habe ich einen teiler rein gemacht, jedoch schaffte das mein ram nicht. dann dachte ich mir erhöhe ich einfach mal dieses "FSB Termination Voltage um 0.1"
leider war mein ram dadurch immer noch nicht stabil.
jedoch dachte ich mir das ich spasseshalber einfach mal ramteiler auf 1:1 stelle den multi auf 6 und doch nochmal versuche den fsb zu erhöhen.

und siehe da! 380fsb -> KEIN PROBLEM
385fsb -> KEIN PROBLEM
390fsb -> KEIN PROBLEM (7std prime!)

erst ab 395fsb war er leider nicht mehr primestable! und das bei einer mch von 1.55! :d
also doch wieder etwas weiter gekommen

jetzt noch eine kurze fragen zum ram. ich hatte im bios den fsb von der cpu auf 300mhz gestellt und den ram auf 750mhz. was für ein teiler ist das dann? ich check das noch nich zu 100%...

ein kleines beispiel:
ich lasse den ram im bios auf 750mhz und die cpu auf 300mhz (um reboot bug zu verhindern)
im windows erhöhe ich mit ClockGen den FSB auf 375mhz.
Würde dann der ram also mit 450mhz rennen oder?
das sollte er doch theoretisch mit 2,1v und 5-5-5-15 mit machen oder?
wenn das stimmt was ich da verzapfe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh