[Kaufberatung] Edit: günstiger Beamer - Zum zocken / Film schauen OPTOMA HD700X (siehe Seite 2)

lalanunu ich kann dich leider aber auch nicht so ganz verstehen du möchtest damit Filme schauen und Xbox (360 ? ) zocken.Und gerade die sind doch auf 16:9 ausgelegt.Mit deinem 4:3 Gerät wirst du also schöne balken haben.Ich hab nämlich auch immer mit dem gedanken gespielt mir einen Beamer zu holen jedoch stand für mich immer fest mit 16:9 und minimum HDMI Eingang.Weswegen ich dir auch lieber den Acer H5350 DLP für günstige 550€ ans herz gelegt hätte.Als nen 4:3 für weniger Geld.

mfg
firas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar würdest du sowas nehmen, hast ja auch 7 tfts auf deinem schreibtisch stehen. wenn ich das hätte, würde ich mir auch einen beamer für 800eur kaufen ;-)
o0 nöp nichtmehr alles verkauft...
ich verstehe nur immer nicht, warum gefragt wird wenn hinterher eh gemacht wird was man möchte nur weil einem die antworten derer die sich mit der materie auskennen nicht gefallen

alle im ersten post genannten prokis und auch der von ihm gekaufte acer pd521 sind für filme einfach gänzlich ungeeignet und verfügen in dem fall über jegliche problematik die man bei einem projektor nur haben kann!
das hat nichts mit hohen ansprüchen zu tun

ob er damit zufrieden ist, weil er es einfach nicht anders kennt ist ja wieder etwas anderes; auch geht es hier nicht um "HD niveau" sondern um die grundlegensten probleme die man eben mit solchen geräten hat
das sind keine minimalen unterschiede die man nur messen und nicht sehen kann wie bei high end geräten
natürlich sind vorschläge wie ein 1,5k fullhd gerät völlig überzogen, aber du bekommst im untersten preissegment für minimal mehr geld gleich ein um klassen besseres gerät
bestes beispiel der schon genannte Acer H5350
und das wird dir jeder, der sich auch nur ein funken mit der materie auskennt sagen
aber was schreib ich...

dito

ich schreib hie auch kaum noch was weil die leute echt keinen plan haben was sie wollen oder einen so genauen das mann alles umsonst schreibt

ich verstehe nur immer nicht, warum gefragt wird wenn hinterher eh gemacht wird was man möchte nur weil einem die antworten derer die sich mit der materie auskennen nicht gefallen

alle im ersten post genannten prokis und auch der von ihm gekaufte acer pd521 sind für filme einfach gänzlich ungeeignet und verfügen in dem fall über jegliche problematik die man bei einem projektor nur haben kann!
das hat nichts mit hohen ansprüchen zu tun

ob er damit zufrieden ist, weil er es einfach nicht anders kennt ist ja wieder etwas anderes; auch geht es hier nicht um "HD niveau" sondern um die grundlegensten probleme die man eben mit solchen geräten hat
das sind keine minimalen unterschiede die man nur messen und nicht sehen kann wie bei high end geräten
natürlich sind vorschläge wie ein 1,5k fullhd gerät völlig überzogen, aber du bekommst im untersten preissegment für minimal mehr geld gleich ein um klassen besseres gerät
bestes beispiel der schon genannte Acer H5350
und das wird dir jeder, der sich auch nur ein funken mit der materie auskennt sagen
aber was schreib ich...

Dito!

Hat ja schon annähernd "Realo" Ausmaße ... :fresse:

Sowas verstehe ich beim besten Willen auch nicht, weil eigentlich fragt man in einem Forum, da man selber sich nicht so gut auskennt auf dem Gebiet, Leute die dieses tun.Doch dann doch ein Gerät nehmen wo einem von abgeraten wird, ist doch mehr als absurd, wenn dir Geräte für 800€ empfohlen werden, und man sich annähernd mit den Antworten der User auseinandersetzt, wird man auch erkennen das das richtig ist.
Wenn man die 800€ hat, dann spart man bis man das benötigte Geld vorhanden hat.
Anstatt sich ein "nicht so gutes" und für deine Anforderungen nicht ausreichendes Gerät für die Hälfte zu kaufen.

Grüße

habs verstanden. das mit dem acer pd521 is eigentlich eher mal zum testen, ob das teil meinen ansprüchen reicht. kostet ja nur 290eur, wobei mir der verkäufer etwas suspekt vorkommt mit -1 bewertung :d also warte ich erstmal, bis ich da überhaupt was bezahle *g*

zu dem acer h5350... der interessiert mich schon, vorallem weil ich folgendes gefunden habe:

http://cgi.ebay.de/FIT-fuer-EM-Acer...yZ107379QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wobei ich noch eine frage habe:

gibts es beamerleinwände die lichtdurchlässig sind, damit man von der hinterseite auch das beamerbild sehen kann?
worauf ist bei einem leinwandkauf zu achten?

wie ist eine deckenmontage am besten zu bewerkstelligen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar Beamer, die billig und gut sind.
z.B. den Sanyo Z1x.
Der hat eine 16:9 Auflösung und kinotaugliche Helligkeit.
Nicht der Überflieger, aber wesentlich besser als 4:3 Prä-Prokis.
Sanyo hat auch schon immer einen sehr brauchbaren Lensshift gehabt, ein
sehr wichtiges Detail zum Ausrichten des Bildes.

Die sollte es für 350 schon geben. Bei hoher Laufleistung natürlich einen
Lampentod einkalkulieren, deshalb immer die Lampenbetriebsdauer mit
erfragen.
Der Sanyo Z2 ist schon ein 720p Heimkinobeamer, den sollte man, genauso
wie einen Panasonic PTAE 500 (der hat aber KEINEN Lensshift) auch schon
für recht kleines Geld bekommen.

@Panasonic
an sich hast du recht, grad die alten sanyo sind alle noch brauchbare geräte
aber
sehr problematisch bei gerbrauchten geräten ist halt immer das shading, welches gerade bei alten lcd geräten immer vorhanden ist
bei dlp kommt dann die raucher und staubproblematik dazu

daher würde ich immer zu einem neugerät raten, wenn man das gebrauchte nicht begutachten konnte ;)

@lalanunu

normalerweise sind alle leinwande nicht lichtdurchlässig, was ja auch den sinn hat damit sie gut funktioniert und keine doppelkonturen, geisterbilder liefert
es gibt zwar auch tücher für die aufprojektion, z.b. das weiße opera tuch von gerrriets ist lichtdurchlässig; ich würde aber ganz klar davon abraten

das beste ist immer eine rahmenleinwand, für ca 150 euro kann man sich da schon ganz billig etwas selber bauen
fertig liegen die preise für eine vergleichbare qualität weit darüber
100-150 sollte auch der absolut unterste preisrahmen für eine halbwegs gute rollo leinwand wenn es das sein sollte
da hast du aber immer das problem mit wellen usw

aber lcd beamer sollen nicht so dolle sein, deswegen wollt ich mir schon einen dlp kaufen.

in der preisklasse hat das bild qualitativ durch den meist besseren schwarzwert beim DLP etwas mehr punch und bessere kontraswerte
ab ca 1000 euro also den 720p einstiegsgeräten nimst sich das aber auch nicht mehr viel bzw die LCDs haben da mit blenden usw sehr aufgeholt

allerdings sind das sehr teuer erkaufte vorteile
nachteile bei dlp:

- RBE (regenbogeneffekt) ich sehe ihn massiv und für mich fällt ein DLP komplett durch
- kein lensshift; keine vertikale/horizontale verstellung des bildes
- meist "weitwerfer"; sprich um 2m bildbreite zu haben braucht es oft 5m und mehr abstand
- oft sind sie lauter als vergleichbare LCD geräte
- rauch/staubempfindlich
usw

dewegen kommt es immer drauf an, für was braucht man das gerät, wie kann man es aufstellen und wie komme ich mit RBE klar
erst dann kann man sich fragen DLP oder LCD
beide haben vor und nachteile wie ein plasma oder ein lcd

hmm... also würde theoretisch auch ein lcd beamer für mich in frage kommen?

das weiß ich nicht; siehst du den RBE? wie problematisch ist die aufstellung?
sehr allgemein gesagt hast du beim dlp in der preisklasse!!! ein besseres bild
aber halt die genannten nachteile, wenn du damit klar kommst ist der genannte h5350 super

Ich habe den Optoma HD70 DLP vor ein paar Monaten für 700€ neu gekauft und bin zufrieden.
Muss aber sahen, dass ich den RBE gar nicht sehe, nur bei Sin City, wenn ich mich darauf konzentriere.

das ist es ja, er hat sich kaum bis garnicht mit der materie auseinander gesetzt (sieht man ja gut an seinen fragen zum thema LCD und DLP). hat hier um rat gebeten und unser vorschläge konsequent ignoriert und dann bei ebay einen beamer von jemanden mit -1 bewertungen bestellt???

traurig.

hast du dir schon gedanken zur aufstellung gemacht? wie nemesis schon schreibt, haben die DLPs kein lensshift und nen recht schlechten zoom, was das aufstellen bei deinem kleinen abstand recht schwierig gestalten wird.

ich bin jetzt ca. seit nem drei viertel jahr nach einem beamer am suchen und lese mich hier, im beisammen forum, im hifi-foum und im AVS-forum durch zu dem thema und haben immer noch nicht den richtigen beamer für mich gefunden, da man auf so vieles achten sollte. weil ich kann nicht einfach schnell 300€ ausm fenster werfen. wenn ich mir einen beamer kaufe, soll dieser ordentlich sein und die nächsten 2-3jahre meinen ansprüchen standhalten.

zum thema leinwand hab ich hier noch nen link um den abstand vom beamer zur leinwand zu berechnen:
http://www.projectorcentral.com/Mitsubishi-HC1500-projection-calculator-pro.htm

und hier ne nette anleitung zum selbstbau einer rahmenleinwand:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=105&thread=738

also ich das teil gekauft hatte, hatte der ebayer 0 bewertungen gehabt und ist gewerblich. was meinst n eigentlich, warum ich keine kohler überwiesen hab (paypal) von daher wird der wohl nie von mir kohle sehen ;)
glaub mir, in ebay kenn ich mich aus!

du informierst dich fast ein jahr über beamer und hast immer noch keinen? hast du jemals welche live verglichen, damit du feststellen kannst, was für einen anspruch du hast!?

hab mir fürs auto ein radio mit lzk (laufzeitkorrektur) gekauft, weil jeder spacken im audioforum meinte: "das hörste raus" "klingt alles viel besser" "da kommt das bühnenbild viel besser rüber"

und als ich das teil dann eingestellt habe, hab ich absolut keinen unterschied gemerkt ^^
wobei du sicher einer von den menschen bist, der echt hohe ansprüche hat... wenn ich mir deine geile bude anschaue (echt geniale anlage!!!) aber der tv is echt zu winzig :d

also schraube ich meine ansprüche einfach runter und wie schon gesagt, der beamer von meinem kumpel hat meiner meinung nach auch eine für mich vollkommen ausreichende qualität.

wobei mich aber der 16:9 beamer auch sehr interessiert, weil sich das für mich logisch anhört und ihr den empfehlt!

Also ich hab jetzt seit ca. einem Jahr auch einen "Billigbeamer", einen Infocus IN72 gucke nur SD-Material (DVDs/Sat) und kann mich nicht beklagen. Klar, eine höhere Auflösung wäre gut da ich mit 2,2m Diagonale die Auflösung schon ziemlich ausreize aber man hat auch so schon ein sehr schönes Heimkinoerlebnis. Störend ist die geringe Auflösung im Prinzip nur beim spielen, da fehlt es dann an Details, die Ecken und Kanten kann man ja problemlos per AA beseitigen..

Dir gefällt der Beamer deines Kumpels daher soo gut, da du keinen Vergleich hast, wenn du direkt einen hochwertigen beamer stehen hast, würde das ganz anders aussehen.
Es ist natürlich so, das jeder andere ansprüche hat, wir wollen nur dich vor einem Fehlkauf bewahren.
Wir können dir nur das Wissen übermitteln das wir haben, was du im Endeffekt kaufst ist dein Ding.

Grüße

also ich das teil gekauft hatte, hatte der ebayer 0 bewertungen gehabt und ist gewerblich. was meinst n eigentlich, warum ich keine kohler überwiesen hab (paypal) von daher wird der wohl nie von mir kohle sehen ;)
glaub mir, in ebay kenn ich mich aus!

du informierst dich fast ein jahr über beamer und hast immer noch keinen? hast du jemals welche live verglichen, damit du feststellen kannst, was für einen anspruch du hast!?

hab mir fürs auto ein radio mit lzk (laufzeitkorrektur) gekauft, weil jeder spacken im audioforum meinte: "das hörste raus" "klingt alles viel besser" "da kommt das bühnenbild viel besser rüber"

und als ich das teil dann eingestellt habe, hab ich absolut keinen unterschied gemerkt ^^
wobei du sicher einer von den menschen bist, der echt hohe ansprüche hat... wenn ich mir deine geile bude anschaue (echt geniale anlage!!!) aber der tv is echt zu winzig :d

also schraube ich meine ansprüche einfach runter und wie schon gesagt, der beamer von meinem kumpel hat meiner meinung nach auch eine für mich vollkommen ausreichende qualität.

wobei mich aber der 16:9 beamer auch sehr interessiert, weil sich das für mich logisch anhört und ihr den empfehlt!

ich konnte mittlerweile schon einige beamer im hifi laden ausgiebig testen. was mich nur immer wieder abschreckt sind all die macken die die einzelnen geräte haben.
worauf ich mich jetzt schon mal festgelegt habe ist, dass ich keine 100-200€ rollo/motor leinwand mehr möchte. da war ich vorher ziemlich von angetan, aber jetzt werd ich mir wenn es soweit ist ne rahmenleinwand bauen, die ich bei nicht gebrauch ins nebenzimmer verschwinden lasse. mag keine wellenbildung oder glitzerfolien haben!

was den beamer angeht, schaue ich mich momentan ja immer wieder bei den 1080p geräten um und hoffe auf eine preissenkung. das hält mich halt momentan noch vom kauf mit ab.
die die ich auf meiner liste habe sind:
- epson tw700
- mitsubischi hc1500
- panasonic ax200
- sanyo z2000
- mitsubischi hc4900
- sony vwl50
- panasonic 2000

desto weiter ich runter gehe, desto teurer wirds halt. nach dem sommer sollts bei mir dann auch endlich soweit sein. im moment kann ich den eh net gebrauchen da kaum zeit :)

und ja. mein TV wirkt extrem klein jetzt :d hab mich aber schon wieder dran gewöhnt, in der alten wohnung ist das nicht so aufgefallen da das wohnzimmer noch nen stücken kleiner war :)

die fullhd geräte sind inzwischen deprimierend billig geworden, wenn ich bedenke was ich weihnachten letzten jahres gezahlt habe...

das problem mit den prokis ist wirklich noch schlimmer als bei TV geräten
jeder hat ein paar macken und man muss rausfinden mit welchen man leben könnte
daher @Juky bei den 720p geräten würde ich mir einen makellosen ax200 proki beim händler raussuchen, oder bei den 1080p geräten den z2000 als absoluten preis leistungs kracher kaufen

ich werde meinen warscheinlich nächsten monat zum tuner schicken, mal schaun was der aus meinen alten z2000 noch rausholen kann :)

die fullhd geräte sind inzwischen deprimierend billig geworden, wenn ich bedenke was ich weihnachten letzten jahres gezahlt habe...

Die typische Entwicklung...
Wenn ich überlege was ich für meinen PZ70 hingelegt habe und was ich jetzt dafür bekomme ...
Versuch ja schon den irgendwem anzudrehen um mir den 46er PZ85 zu kaufen :hmm:

nicht was du jetzt dafür bekommst, sondern was er jetzt kostet, und da ist das ding mal eben um 1k gefallen...
auch wenn ich weiß, dass das die normale entwicklung ist so schmerzt das schon gewaltig ;)

Gut, 1k ist wirklich heftig. Bei mir sind es gute 400€. Auch schon nicht wenig.

das problem mit den prokis ist wirklich noch schlimmer als bei TV geräten
jeder hat ein paar macken und man muss rausfinden mit welchen man leben könnte
daher @Juky bei den 720p geräten würde ich mir einen makellosen ax200 proki beim händler raussuchen, oder bei den 1080p geräten den z2000 als absoluten preis leistungs kracher kaufen

ich werde meinen warscheinlich nächsten monat zum tuner schicken, mal schaun was der aus meinen alten z2000 noch rausholen kann :)

was mich vom AX200 abschreckt ist, dass nach ca. 100-150std probleme mit den vielen AX auftreten. Und ich hab keine lust, den alle paar monate auszutauschen :(

hab montag evtl. wieder nen date beim händler. mal sehen was sich so ergibt :)

Ich bin auch mit einem 500 Euro Gerät sehr glücklich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=378464

Klar sind teurere Beamer besser, aber genau wie bei Hifi ist der Anstieg der Preis-Leistungskurve nicht linear, sondern exponentiell. Sprich, ein 1000 Euro Beamer ist nicht doppelt so gut wie ein 500 Euro Beamer.
1024er Auflösung, ein guter Kontrast und nicht zu viel Helligkeit (max 2000 Ansi) sind die Anforderungen, die ich an einen günstigen Beamer stellen würde.

na ja.. aber da zieh ich einen 16:9 doch eher vor...

Sorry, aber die Chip (wie praktisch alle PC Zeitschriften) hat von Audio/Video so viel Ahnung wie die Autobild von Segelyachten...

Alleine zu behaupten das die 720x576 Pixel einer DVD sich auf den 800x600 Pixeln des Beamerdisplays ohne Verluste abbilden lassen ist großer Blödsinn (720x576 hat bei anamorphen (99% der DVDs) DVDs später entzerrt 1024x576 Pixel... wo passen die auf 800x600 ? Dann wird runter skaliert auf 800x450 Pixel, die restlichen 75 Pixel jeweils oben und unten bleiben schwarz).

Also Finger weg von solchen "Tests" - die Entscheidung einen 16:9 Beamer anzuschaffen ist auf alle Fälle die richtige.

ok... dann bleibts dabei, der acer h5350 wirds :d

Ich wollt nur mal anmerken dass du besser die Finger von den 1 Euro Handy Beamer Bierzapfanlage lassen solltest.
Welcher Depp würd alles 3 verkaufen, wenn er dabei Verluste einfährt? Niemand!
Du zahlst die Hardware über die monatlichen Gebühren 2 Jahre lang ab.
Wenn man alles genau ausrechnet kommt man zu dem Ergebnis, dass es natürlich billiger ist, sich alles einzeln zu kaufen (und dabei noch auf einen schlechten 2 Jahresvertrag verzichtet).

kostet mich 720eur... das ganze paket!

der beamer kostet neu versandfertig ca 550eur
bleiben also noch 170eur übrig.

bierzapfanlage verkauf ich für ca. 70eur. bleiben noch 100 übrig.

dann bekomm ich noch 2 handys und kann für die 30 euro sms schreiben und telefonieren.

jetzt sag mir mal einer, dass sich das nicht lohnt... also bitte! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh