Stiefelriemenbill
Urgestein
Ich habe den Post sowie die Überschrift jetzt einfach mal editiert da ich nicht schonwieder extra einen Thread aufmachen wollte, hoffe das ist ok so.
Vorwort ( muss man jetzt vielleicht nicht unbedingt lesen, wer so schon lesefaul ist ^^ )
Mir ging es eigentlich um folgendes : Mein System ist jetzt mit Sicherheit nicht das idealste was die thermischen Gegebenheiten angeht für M.2 SSDs und ich wollte einfach mal hier im Forum nachfragen ob ich dennoch von einem problemlosen Betrieb ausgehen kann. "TinyTomLogan" von OC3D hat ja z.B. die 960 Pro in das Maximus VIII Formula gepackt wo die SSD komplett verschlossen wird vom Mainboard Cover. Die SSD ist von jeglichem Airflow abgeschirmt und hat auch wirklich nicht ansatzweise Platz wenigstens ihre Abwärme in das Gehäuseinnere abgeben zu können. Selbst dort konnte er die 960 Pro nicht zum throtteln bringen, zumindest wenn er sich jetzt nicht grade 2 Stunden am Stück hingesetzt hat und Benchmarks ununterbrochen laufen lassen hat. Solche Szenarien sind mir auf gut deutsch gesagt sowieso scheißegal weil das für mich einfach nur bekloppt und unrelevant ist. Ich werde mich bestimmt nicht hinsetzen und 2 Std. lang Benchmarks klicken nur um die SSD zu prügeln. Für sowas hab ich davon abgesehen sowieso garkeine Zeit. Ich möchte nur sichergehen das die SSDs im Alltagsbetrieb nicht schlapp machen. Besonderes Augenmerk hierbei natürlich auf der zweiten SSD die ausschließlich für 4k/60fps Videoaufnahmen ( Shadowplay ) und rendern verantwortlich ist. Besonderst wenn ich Stundenlang mit Shadowplay in 4k/60fps aufnehme möchte ich wirklich absolut keinerlei Einbrüche haben die sich vielleicht sogar noch im schlimmsten Fall im Video durch kleine Ruckler bemerkbar machen.
Ich bin jetzt auch mal hergegangen und habe mal hinter den PCI-E Blenden ein Feuerzeug angemacht um zu sehen ob da überhaupt irgendwie etwas an Luft zirkuliert. Man konnte selbst auf der niedrigsten Einstellung der Lüfter sehen das die Flamme deutlich am taumeln war. Also selbst mit niedrigster Lüfterdrehzahl die ich für den Desktopbetrieb verwende scheint sich da schon tatsächlich Luft zu bewegen. Mit höherer Lüfterdrehzahl wie ich sie in Spielen z.B. anhabe hat man dann deutlich gesehen wie die Flamme richtig wild mit hin und her wedeln angefangen hat. Also komplett stehen tut die Luft soweit ich das anhand dieses Testes beurteilen kann zumindest mal nicht im Gehäuse. Ich vermute mal das die Luft durch die PCI-E Slots in das Gehäuse gesogen wird augrund dessen das ich die alle 3 Lüfter "um das Mainboard drum herum" die Luft rausdrücken lasse. Die drei vordersten Lüfter sollten ja keine große Rolle spielen da diese ja sowieso nur in die zweite Kammer des Gehäuses drücken wo direkt der Radiator hinter den vorderen Lüftern sitzt. Unten sind noch ein Paar Bilder vom System so das ihr euch eine besseren Eindruck von den Gegebenheiten schaffen könnt. Würde mich über ein paar Einschätzungen eurerseitz freuen. MfG
Bilder :
Alter Post :
Vorwort ( muss man jetzt vielleicht nicht unbedingt lesen, wer so schon lesefaul ist ^^ )
Momentan spiele ich dann jetzt doch mit dem Gedanken auf die 960 Pro umzusteigenen, was ich hab das hab ich. Irgendwann würde ich es sowieso machen. Um genau zu sein sollten es dann zwei 512er werden. Auf der einen würde ich OS, Standart Programme ( Browser, MSI AB usw. ) und Spiele installieren; auf der zweiten kommt dann das ganze SSD feindliche Zeug drauf wie 4k/60fps Shadowplay Recording; 4k/60fps Video Editing/Rendering Software. Das ganze einfach aus dem Grund da es bei 4k/60fps Recording Sessions von mir gerne mal am Tag irgendwo zwischen 50-500GB werden kann. Hier ist nur von Aufnahmen die Rede, Schnitt und rendering kommen dann natürlich nochmal ein paar GB dazu. Das findet dann zwar nicht jeden Tag statt aber dennoch sind solche Geschichten natürlich absolutes Gift im Hinblick auf die Lebensdauer der SSD. Also wenn die SSD nach 2 Jahren dann nichtmehr so richtig will, raus, und neue rein. Besser als wenn ich mir nur eine 1TB kaufen würde und die dann im Arsch wäre und ich die ums mal übertrieben zu sagen wegwerfe und dann auch gleich wieder sämtlichen Schrott wie OS etc. neu aufsetzen muss. So muss ich dann wenigstens nur die Recording/Rendering SSD austauschen ohne großartig was neu aufzusetzen. Außer vielleicht meine Projekte was aber keine große Geschichte ist da die sowieso permanent gebackupt werden. Jetzt bin ich leider wieder "etwas" vom eigentlichen Thema abgedriftet....
Ich bin jetzt auch mal hergegangen und habe mal hinter den PCI-E Blenden ein Feuerzeug angemacht um zu sehen ob da überhaupt irgendwie etwas an Luft zirkuliert. Man konnte selbst auf der niedrigsten Einstellung der Lüfter sehen das die Flamme deutlich am taumeln war. Also selbst mit niedrigster Lüfterdrehzahl die ich für den Desktopbetrieb verwende scheint sich da schon tatsächlich Luft zu bewegen. Mit höherer Lüfterdrehzahl wie ich sie in Spielen z.B. anhabe hat man dann deutlich gesehen wie die Flamme richtig wild mit hin und her wedeln angefangen hat. Also komplett stehen tut die Luft soweit ich das anhand dieses Testes beurteilen kann zumindest mal nicht im Gehäuse. Ich vermute mal das die Luft durch die PCI-E Slots in das Gehäuse gesogen wird augrund dessen das ich die alle 3 Lüfter "um das Mainboard drum herum" die Luft rausdrücken lasse. Die drei vordersten Lüfter sollten ja keine große Rolle spielen da diese ja sowieso nur in die zweite Kammer des Gehäuses drücken wo direkt der Radiator hinter den vorderen Lüftern sitzt. Unten sind noch ein Paar Bilder vom System so das ihr euch eine besseren Eindruck von den Gegebenheiten schaffen könnt. Würde mich über ein paar Einschätzungen eurerseitz freuen. MfG
Bilder :
Alter Post :
Moin Leute.
Der Titel sollte ja schon ganz gut rüberbringen worum es geht. Ich rendere sehr viel Videos in 4k/60fps mit Sony Vegas und überlege mir aufgrund dessen eventuell eine 960 Pro zuzulegen. Es dauert einfach Ewigkeiten eh die 4k/60fps Videos überhaupt erstmal in Sony Vegas reingeladen wurden, vom rendern mal ganz zu schweigen. Ich kann aber auch mit meinen Hoffnungen bezüglich einer Verbesserung der Lade & Renderzeiten durch die 960 Pro vollkommen danebenliegen und es würde sich weder an der Zeit das Video in Vegas reinzuladen noch an der Zeit die ich zum rendern benötige großartig was ändern. Darum wollte ich mal hier nachfragen was die Spezi's dazu meinen. Ich würde das Upgrade von der 850 Evo auf die 960 Pro auch wirklich nur in Erwägung ziehen wenn sich an der Geschichte tatsächlich signifikant was ändern würde. Wegen 2-3 Sekunden weniger Render oder Ladezeit pro Video würde ich dieses Investment bestimmt nicht machen.
MfG
Der Titel sollte ja schon ganz gut rüberbringen worum es geht. Ich rendere sehr viel Videos in 4k/60fps mit Sony Vegas und überlege mir aufgrund dessen eventuell eine 960 Pro zuzulegen. Es dauert einfach Ewigkeiten eh die 4k/60fps Videos überhaupt erstmal in Sony Vegas reingeladen wurden, vom rendern mal ganz zu schweigen. Ich kann aber auch mit meinen Hoffnungen bezüglich einer Verbesserung der Lade & Renderzeiten durch die 960 Pro vollkommen danebenliegen und es würde sich weder an der Zeit das Video in Vegas reinzuladen noch an der Zeit die ich zum rendern benötige großartig was ändern. Darum wollte ich mal hier nachfragen was die Spezi's dazu meinen. Ich würde das Upgrade von der 850 Evo auf die 960 Pro auch wirklich nur in Erwägung ziehen wenn sich an der Geschichte tatsächlich signifikant was ändern würde. Wegen 2-3 Sekunden weniger Render oder Ladezeit pro Video würde ich dieses Investment bestimmt nicht machen.
MfG
Zuletzt bearbeitet: