edit: neue Grafikkarte drin & Loop umgebaut

PseudonymX

Experte
huhu,

es steht demnächst eine "optimierung" meines MoRa 420 Kreislaufs an. Aktuell noch betrieben mit ner etwas schwachbrüstigen DDC (edit: DC-LT nicht DDC) soll jetzt ne D5 ran. mit ner Heatkillertube direkt am MoRa. Dazu hätte ich gerne ein Aquaero 6 LT. Müsste das Aquaero aber hinten in mein InWin 303 quetschen. da is wenig platz und es ist stickig :d. Kann ich das bedenkenlos machen hinsichtlich der Temperatur des Aquaero? Angeschlossen werden 9 140mm Lüfter. In den Kreislauf soll zeitgleich auch ne 6900xt rein. aktuell dazu noch nen 3900x die Lüfter werden also denke ich dann und wann doch mal n bissl arbeiten müssen. zudem sollen die 7 gehäuselüfter dran. die aber mit minimaldrehzahl laufen werden. Aktuell nutze ich die steuerung vom Board (also asus fan Xpert, habe 2 Splitty 9) bin aber extremst genervt davon weils enfach grotten schlecht ist... Gäbe es da eventuell software alternativen gerne auch PaytoUse? Darf gerne im Preisramen des Aquaero liegen.

grüße und schönen abend

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
etwas schwachbrüstigen DDC
Eine DDC ist nicht schwachbrüstig. Bei gleicher Drehzahl ist sie oft stärker als die D5. Man kann aber eine schlechte Wahl treffen und eine gammel-DDC kaufen, die kein ordentliches Drehzahlband und keine Pwm-Steuerung hat. Aber was die reine Leistung angeht, ist die DDC (als 3.2/4.2) die stärkste Einzelpumpe im gängigen Wakü-Markt.
Dazu hätte ich gerne ein Aquaero 6 LT
Wieso? Brauchst du spannungsgeregelte Kanäle oder können deine Lüffis Pwm? 2 Durchflusssensoren? Leistungsausgänge? Das Relais? 8 Tempssensoren?
Nein? Dann langt ein Quadro oder Octo für viel weniger Geld. Ist auch leichter zu montieren.
Kann ich das bedenkenlos machen hinsichtlich der Temperatur des Aquaero?
Mein AE6 ist gerade mit genau 0 aktivem Airflow nicht mal handwarm. Gut, bis auf die 4 A20 vom Mora hängt da gerade auch nix dran.
Gäbe es da eventuell software alternativen gerne auch PaytoUse?
Nö. Die Aquasuite, die mit den Steuergeräten von AC kommt, ist das beste, was es irgendwie gibt. Kann aber keine Board-Lüfterkanäle steuern.

Nein den Umfang des aquaero brauche ich definitiv nicht. Dadurch das ich die beiden splittys habe reichen mir grundsätzlich 2 Kanäle. Sensoren brauche ich auch nicht. Läufts Wasser nicht oder wird's zu warm seh ich das an den Hardware Temperaturen.
Am MoRa sind 9 Arctic P14 PWM (die aber eventuell gegen "leisere" ausgetauscht werden falls nötig) im Case sind 6 corsair QL und ein Arctic p12 PWM. Die aber zu reiner Optik mutieren sobald auch die graka unter Wasser ist. Die Case Lüfter kann ich also auch getrost am Board anschließen und im BIOS auf Minimaldrehzahl fest setzen.
Es würde also auch 1 Kanal reichen 😅

Meine Pumpe bzw meine Kombi is ne jetzt schon Recht alte Alphacool eisstation...und sorry dafür: Grad nomma nachgeschaut, es ist keine DDC sondern eine DC-LT Die schon Startschwierigkeiten hat und bei mehr als 1700u/min definitiv zu laut ist der Durchfluss ist bei der Drehzahl auch echt mager... Der CPU Block ist nur halb gefüllt. Wenn ich's entlüfte dauerte n paa Tage bis es wieder so ist, und nein Wasserverlust habe ich nicht. Seit 1,5 Jahren keinen Tropfen nachgefüllt. Ich habe auch relativ viel Schlauch. Die DDC muss wech. Kaufen will ich eine D5 Vario.. also einstellen fertig. Kein PWM. Wäre da denn ne hochwertige DDC die bessere Wahl? Hätte mich vor n paa Jahren Mal viel mit pumpen beschäftigt dann aber die Eisstation gekauft weil einfach billig (war keine Kohle da 😅) und als der MoRa kam hat's erstmal "ausgereicht", ich benutze Sachen gerne bis es garnicht mehr geht

Werd mir den quadro dann Mal anschauen. Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst das man dazu auch die Aquasuite bekommt. Danke also für die Erwähnung.

Zuletzt bearbeitet:
Sensoren brauche ich auch nicht
Doch, die sind schon sehr hilfreich.
Am MoRa sind 9 Arctic P14 PWM (die aber eventuell gegen "leisere" ausgetauscht werden falls nötig)
Man müsste sie halt vernünftig steuern, dann geben die auch Ruhe.
es ist keine DDC sondern eine DC-LT
Ja, die ist auch Schmutz.
Kaufen will ich eine D5 Vario.. also einstellen fertig. Kein PWM.
Würde ich von abraten. Pwm ist mit vorhandener Steuerung immer die bessere Wahl.
Wäre da denn ne hochwertige DDC die bessere Wahl?
Nur mit Pwm.

Vielen Dank,
Joa ging mir heute auch das Licht auf, das zumindest Mal ein Sensor für Wassertemperatur sinnvoll wäre. Weil wie
wenn nicht über Wassertemperatur die Lüfter steuern.... Kommen ja schließlich CPU und GPU an den Kreislauf. Was für zusätzliche Sensoren würdest du noch empfehlen? Durchfluss Sensor ist doch wirklich nur n nice to have oder?

Was die Pumpe angeht... Was für klare Vorteile ergeben sich denn bei einer PWM Pumpe? Das Teil soll am Ende Durchfluss erzeugen. Und dabei leise sein. Aus genügend Tests wissen wir ja das Durchflussgeschwindigkeit mehr oder weniger komplett zu vernachlässigen ist. Wenn man nicht noch das letzte Zehntel Grad rausholen will. Also einstellen und fertig oder nicht? 😬

Welche Pumpe es wird (DDC oder D5) werde ich mir noch gründlich überlegen... Ich habe im Kopf das ne DDC ohne Metallgehäuse doch Recht laut sein kann und mehr Drehzahl für mehr Förderhöhe braucht. Oder vertausche ich da was? Habe wie erwähnt viel Schlauch und viel auf und ab 😅

Zuletzt bearbeitet:
Was für zusätzliche Sensoren würdest du noch empfehlen? Durchfluss Sensor ist doch wirklich nur n nice to have oder?
Mit einem Temperatursensor bist du schon sehr gut bedient. Der deckt das meiste ab.
Ein DFM ist aber doch ziemlich hilfreich. Du hast eben den Durchfluss im Überblick und wie du selbst schreibst, der hat einen recht geringen Einfluss auf die Temperaturen. Zumindest, solange er nicht grottig ist. Bahnt sich dann eine Verstopfung an, siehst du das am DFM. Du hast eben immer die Gewissheit, dass die Pumpe ordentlich läuft und das Wasser durch den Kreislauf fließt.
Was die Pumpe angeht... Was für klare Vorteile ergeben sich denn bei einer PWM Pumpe? Also einstellen und fertig oder nicht?
Regelbarkeit. Klar, die D5 gibts mit Drehpoti, die DDC nicht. Zudem kannst du die Pumpe über Pwm sehr genau einstellen.
Kleines Beispiel: Meine DDCs werden ab ca. 2700 Umdrehungen hörbar, deswegen lasse ich sie auf 2600 laufen. Über den Drehpoti kann das schwer sein, genau zu regeln. Klar, wenn die D5 am Mora hängt, dann ist das Drehpoti schon praktisch und meine alte D5, die auch ne Weile so lief, war dank Drehpoti schon praktisch. Mit 600rpm-Lüftern aufm Mora musste ich mir damals nur was zusammenpfuschen, um 12V dahin zu bekommen. Da du aber sowieso ein Kabel legen musst...
Ich habe im Kopf das ne DDC ohne Metallgehäuse doch Recht laut sein kann
Kann ist das Stichwort. Ja, das Metall drumherum ist schon hilfreich, aber richtig geregelt und entkoppelt gibt die DDC Ruhe.
und mehr Drehzahl für mehr Förderhöhe braucht
Nein. Die DDC erzeugt bei gleicher Drehzahl mehr Druck. Sinnvoller ist meistens eigentlich wirklich die DDC, aber es gibt durchaus auch Fälle, wo die D5 die bessere Wahl ist. Am Ende nehmen sich beide Pumpen wenig.

Also mal vorweg, kenne viele deiner Beiträge vorallem aus der PCGH Community (dessen Mitgliedschaft ich mich letzten jahr entzogen habe) und bin echt n Fan von deinem know how und froh das du mir hier antwortest. fettes Danke also

Was den DFM ageht finde ich da nur recht teures zeug. dürfte dann ja schon was sein das an den Quadro angeschlossen wir oder? Was ist da dann empfehlenswert? scheint alles auch nicht günstig was ich so finden konnte. Was verstopfungen angeht, nutze ausschließlich partikelfreies klares "wasser" means: irgend so n überteuertes zeug das keine algenbildung ect zulässt. dabei bleibt es auch. kein bunt. keine pastelle, graphit staub oder was es da sonst noch gibt.

Was die wahl zwischen PWM oder "Poti" pumpe angeht bin ich denkle ich überzeugt. es hat vielleicht keine vorteile für mich, aber nachteile auch nicht. also why not
Zum thema DDC und richtiger enkopplung: Es soll schon ne Heatkillertube mit den watercool halterungen und dem MoRa adapter. Jetz bietet Watercool das "universal enkopplungs set" wäre also ratsam das mit zu bestellen? Ka ob das anwendung findet, so wie der AGB angebracht werden soll

Ziel ist halt wirklich ein zumindest was die kühlung im idle angeht Stilles system. ich hab jetzt auch nur ganz alte aquariumpumpen und die DC-LT als referenz, aber die DC is halt bei 1700+ u/min definitiv viel zu laut. Möchste die pumpe ungerne warnehmen. Wahrscheinlich mach ich mir aber auch zu große sorgen. bin durchaus bereit für die richtige pumpe nen taler mehr in die hand zu nehmen. DDCs gibt es ja z.b von alphacool die DDC310 mit dem Alphacool metallcase vormontiert. Kann man das kaufen? laut beschreibung scheint es eine originale Laing zu sein. oder gibt es einen besseren "nachbau"? das alphacool metall case kann man ja auch so kaufen und dann umbauen. Ich meine zu erinnern das eine DDC besser ist bei vielen "engstellen" eben wegen dem höheren druck. ich hab halt nen CPU block mit rippchen. die Graka wird das auch haben. und das ganze geht auch noch durch den spannungswandler kühler des Crosshair 8. Wenn ich "höheren" druck lese hab ich aber auch wieder n bissl schiss vor lecks. wahrscheinlich auch grundlos :)

danke nochmal und schönen abend

Was den DFM ageht finde ich da nur recht teures zeug. dürfte dann ja schon was sein das an den Quadro angeschlossen wir oder? Was ist da dann empfehlenswert?
Du hast die Wahl zwischen High Flow 2 (50€) und High Flow LT (30€). Der Unterschied ist, dass der LT hässlich ist, weil keine zusätzliche Verkleidung und der 2 noch über einen integrierten Temperatursensor für die Wassertemperatur verfügt. Ich für meinen Teil würde zum HF 2 greifen.
Zum thema DDC und richtiger enkopplung: Es soll schon ne Heatkillertube mit den watercool halterungen und dem MoRa adapter. Jetz bietet Watercool das "universal enkopplungs set" wäre also ratsam das mit zu bestellen? Ka ob das anwendung findet, so wie der AGB angebracht werden soll
Uff, da fragst du mich was. Also normalerweise wird der HK Tube über das Basic Mounting Kit an der Halterung befeestigt. Das kommt auch schon mit etwas Entkopplung und hat zusammen mit dem Gewicht für meine alte Poti-D5 gereicht. Diese Entkopplungsgummis würde ich eher weniger empfehlen. So stabil sind die auch nicht. Mein Mora ist ein paar Mal auf der Rückbank im Auto durch das Land gereist. War der normalen Montage völlig egal. Bei den Entkopplern wäre ich nicht ganz so sicher.
DC-LT als referenz, aber die DC is halt bei 1700+ u/min definitiv viel zu laut.
Die ist ja auch Müll.
DDCs gibt es ja z.b von alphacool die DDC310 mit dem Alphacool metallcase vormontiert. Kann man das kaufen?
Würde ich lassen.
2 Gründe:
Die 310 kann nur über Spannung geregelt werden und kommt normalerweise mit einem Molexanschluss, du musst also mit Adaptern arbeiten oder was löten. Zudem bräuchtest du dann doch wieder ein Aquaero oder Poweradjust, weil das Quadro nur Pwm kann.
Außerdem kannst du das Metallcase nicht verwenden. Im HK Tube, den du ja geplant hast, wird die DDC innen eingesetzt. Die wird durch das Bodenstück des Agbs dann in Position gehalten. Mit dem Metallgehäuse und den Kühlrippen unten dran ist sie bisschen höher und wird nicht passen. Außerdem wird die Pumpe im HK Tube ohnehin vollständig eingeschlossen.
Wenn DDC, dann 3.2/4.2 Pwm. Das sind die beiden sinnvollen Versionen, alle anderen sind Schwachsinn. Zu schwach, wenn man Leistung braucht und zu laut, wenn man Ruhe braucht. Beides gleichzeitig geht natürlich nicht, aber man hat die Wahl, anders als bei ungeregelten DDCs. Man kauft sich ja auch (fast) immer die Pwm-Version vom Lüfter.
Ich meine zu erinnern das eine DDC besser ist bei vielen "engstellen" eben wegen dem höheren druck. ich hab halt nen CPU block mit rippchen. die Graka wird das auch haben. und das ganze geht auch noch durch den spannungswandler kühler des Crosshair 8.
Du hast keinen restriktiven Kreislauf. Das bisschen macht kaum einen Unterschied.
Aber...
Screenshot (90).png
Und den kennst du ja glaube ich: Kennlinie
Wenn ich "höheren" druck lese hab ich aber auch wieder n bissl schiss vor lecks. wahrscheinlich auch grundlos
Natürlich grundlos. Wenn dein Kreislauf nicht mit Schrottanschlüssen zusammengebaut ist, hält der eine DDC locker aus. Selbst 2 Ab 3 muss man so langsam aufpassen.

Ich muss sagen das ich glaube ich erstmal auf einen DFM verzichte. Mein Technisches Interesse ist schon riesig, und würd mich schon jucken zu sehen was denn jetzt durch geht, aber 50€ dafür in die Hand zu nehmen (auch wenn ich sie sparen durch quadro statt aquaero) weiß nicht... Den fuffi Leg ich mir dann lieber erstmal zur Seite. Irgendwann soll auch nen Display her und n neues Case (da muss ich ersma eins finden das mir gefällt) und dann kann man sowas mit einbauen. Wenn's dann dauerhaft gedisplayed wird

Entkopplung für die Heatkiller Tube Spar ich mir dann erstmal. Wie du ja auch sagtest das Standart mounting bietet ja schon ne gewisse Entkopplung .

Puh gut das ich gefragt hab😅 wegen der DDC310. das selbe gilt dann ja für einen "Umbau" mit dem Alphacool Case. Also dann eine: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-loop-ddc-3-2-pwm-3831109848500-a2549409.html
"edelstahl und Aluminium" ist also das Case der Pumpe aus Metall? Das wäre dann ja optimal☺️

Ja die meisten ausführlichen wakü Threads im pcgh Forum kenne ich tatsächlich is aber auch wieder ne Weile her. Gut nomma nen Link zu haben 😀

Meine fittinge sind alles Alphacool Eiszapfen. Für den Preis finde ich die bombastisch... Glaube liegt auch eher am Schlauch bei mir... 16/10er von EK und 13/10er von alphacool. Der transparente 13/10er is aber relativ "hart" und würde ich am Schlauch ziehen würde ich in aus dem fitting gezogen bekommen (müsste aber schon Recht feste ziehen) der 16/10er hingegen sitzt bombenfest. Habe auch schon überlegt komplett auf den schwarzen 16/10er zu wechseln. Werd's aber ersma mit neuem 13/10er Schlauch von EK versuchen (ist am Ende auch ne "Design" Entscheidung gewesen hehe) Esseiden du hast zufällig nen Geheimtipp für transparenten 13/10er Schlauch 😁 Schlauch tauschen ist ersma bissl günstiger als glaube 5 oder 6 fittinge auszutauschen. Seit Anschaffung des MoRa ist alles ein wenig "chaotisch" gerade was die Schläuche angeht außerhalb vom Case.

Denke dann hab ich soweit alles. Was mich noch interessieren würde... Wie das mit dem temp Sensor fürs Wasser machen?... Ich hätte jetzt nen T Stück gekauft und an eine Öffnung so nen g1/4" temp Sensor reingeschraubt. Geht das eleganter bzw günstiger? Weil diese kurzen Stumpen reichen ja nicht zuverlässig bis ins Wasser wenn ich sie oben in den AGB schraube.

Soweit vielen lieben Dank für die ausführliche und geduldige Beratung ☺️... Ich werde nachher Zuhause Mal n paa Fotos machen wie's aktuell ausschaut und ne Wunschliste Posten.. vielleicht gibt's da ja noch Anregungen

Ja. Diese Pumpe. Links kann man auch bearbeiten. Sieht dann schöner aus.
"edelstahl und Aluminium" ist also das Case der Pumpe aus Metall?
Nö, das Gehäuse ist das ganz normale Plastik, was jede andere Werks-DDC auch hat. Was da Alu sein soll, wüsste ich auch gerne, aber die Beschreibungen von Wakü-Zeug bei Geizhals sind ja gerne mal Quatsch. Einfach ignorieren.
Esseiden du hast zufällig nen Geheimtipp für transparenten 13/10er Schlauch
Mayhems Ultra Clear, weil der keine so schlimme Weichmacherseuche ist wie der von ALC.
Wie das mit dem temp Sensor fürs Wasser machen?... Ich hätte jetzt nen T Stück gekauft und an eine Öffnung so nen g1/4" temp Sensor reingeschraubt. Geht das eleganter bzw günstiger? Weil diese kurzen Stumpen reichen ja nicht zuverlässig bis ins Wasser wenn ich sie oben in den AGB schraube.
Viel zu umständlich. Nimm doch einfach eine kleine Erweiterung.

Viel zu umständlich. Nimm doch einfach eine kleine Erweiterung.

Ja vielen Dank dafür 😁 das ist definitiv deutlich günstiger... Hat jetzt n paa Tage gedauert... Ist schlimmes passiert😅 .
Mein Laptop ist Abgeraucht, hat auch was Gutes... Jetzt kommt ein laaaang ersehntes MacBook. Hat die Finanzkasse natürlich ordentlich durcheinander geschüttelt...
Da ich das RDNA2 refresh garnicht aufm Plan hatte war ich mehr als verwundert.... Hatte mir aber n paa Taler ausgegraben als ich Wind von der 6950 liquid Devil bekommen habe... Naja was soll ich sagen. Letzten Endes hab ich ne halbe Stunde zu lang gewartet und die Karten bei MF waren ausverkauft (6950xt liquid Devil für 1456€ war aber auch n gutes Angebot) naja träume seit der 5700xt liquid Devil von dem Design. Es soll wohl nicht sein.

Habe dann letzten Endes heute Abend die geplante xfx 6900xt Speedster merc Zero bestellt. Warum erzähl ich das überhaupt? Ganz einfach. Ich hatte ja "nochmal nachgeschaut" was die Pumpe der eisstation betrifft... Joa hatte dann in der Geizhals Wunschliste von damals geschaut... Dort war die Eisstation mit DC-LT drin... Da ich die 6900xt bei MF bestellt habe hätte ich dann Mal die Ehm. Bestellungen angeschaut... Was soll ich sagen: ich hab ne eisstation mit Laing DDC-T1. Die Probleme mit der Pumpe hätte ich ja erläutert... Ich habe jetzt erstmal keine neue pumpen Kombi gekauft. Sobald die Karte kommt muss ich den Loop eh öffnen.. bei der Gelegenheit Werd ich mir die Pumpe Mal anschauen.
Ca 1jahr nach Bau des loops hatte ich starke unindentifizierbare grünlich braune Verschmutzungen im CPU Block... Das war ne richtige schmocke. Nachdem ich's dann gereinigt habe (und das selbe Wasser weiter verwendet habe) ist es nicht noch einmal dazu gekommen, nehme stark irgendwelche Produktionsrückstände eventuell vom MoRa als Ursache an. Ich kann mir gut vorstellen das die Pumpe auch Recht verschmutzt ist. Sollte die pumpe nach ner Reinigung genug Druck haben bei leisem Betrieb, Spar ich mir die teure Heatkiller Tube erst einmal... 😁 Eventuell kann man ja dann auch einfach ne 4.2 in die Eisstation bauen. Is ja eigentlich n ganz schickes Teil. Steht eh hinterm Rechner.. muss also nicht al schön sein

Da meine Grafikkarte erst montag kommt und ich in der Woche garkeine Zeit habe, habe ich die Reinigung des Systems (Infos dazu weiter oben) schon heute in Angriff genommen. Problem war: DDC-1T Zu laut und zu schwach. In der Pumpe waren keine großartigen Verschmutzungen.. lediglich am Keramik Lager waren etwas mehr Ablagerungen... Nach der Säuberung läuft die pumpe etwas leiser aber mehr Druck hat sie nicht. Der CPU Block ist nicht ganz mit Wasser gefüllt und lege ich den Rechner hin, ist der Block nach dem Aufstellen innerhalb ein paar Minuten wieder ein wenig mit Luft gefüllt... Wie die letzten 1,5 Jahre auch.

Jetzt Stelle ich mir Frage: ist die pumpe zu schwach oder falsch im Kreislauf positioniert. Die pumpe sitzt mit AGB vor dem MoRa und pumpt oben in den MoRa rein.. dann geht's unten in den Rechner und von da aus in den CPU Block. Dann nach unten weg wieder in den AGB...

Mich irritiert die Luft im CPU Block sehr. Hab schon nen paa Mal den Rechner über tage hingelegt und umpositioniert so das wirklich alle Luft raus ist. Wie kann es dann sein das Luft in dem CPU Block kommt, kann es sein das der Block selber "Luft zieht"? Dann würde doch auch Wasser austreten. Ich raffs einfach nicht... Wurde die Frage gerne für mich klären bevor ich 75€ für ne neue DDC ausgebe wenn diese doch eigentlich funktioniert

Liebe Grüße.

Hast du nicht immer noch die DC-LT und nicht die DDC?
Nein hab nomma nachgeschaut. Ist eine DDC-1T.. habe zur Verifizierung was ich denn nun gekauft hatte in meine Geizhals Wunschliste von damals geschaut... Nachdem ich mich zum Bestellen der Grafikkarte bei MF eingeloggt hatte, habe ich da Mal die Bestellungen durchgeschaut. Und es ist eine eisstation mit DDC. die nach der Reinigung auch leiser läuft.

Habe jetzt auch den Loop umgebaut... Pumpe sitzt jetzt direkt vor dem Rechner.. und Radiator sitzt am "Ende" vom Loop. Der Durchfluss im CPU Block scheint deutlich höher zu sein.

Die neue graka ist heute angekommen... Was soll ich sagen... Das inwin ist dann doch kleiner als gedacht, hab's dann aber letztendlich hinbekommen mit meinen vorhandenen fittingen was brauchbares hinzubekommen... Werd das ganze aber nomma auseinander nehmen müssen. Die transparenten Schläuche sind doch arg eingefärbt (sieht man Garnet wenn Bling Bling an ist) auch der CPU Block könnte ne Reinigung Verträgen, rein optisch.
IMG_20220516_190652.jpg

Alles wirklich ne knappe Geschichte
IMG_20220516_190037.jpg

Habe die DDC bzw die eisstation jetzt Mal "entkoppelt" 🤣 Ergebnis: extrem viel leiser l, hab's mit Gummi, mit Schaumstoff mit Kork, mit allem was ich gefunden hab versucht... Mit aufhängen war dann Ruhe
IMG_20220516_204359.jpg

Jetzt läuft soweit alles. Muss es nur noch wieder zurechtrücken. Dann bissl zocken. Später dann Performance Test und OC/UV Mal schauen was sie so drauf hat
IMG_20220516_201510.jpg

Der loop is ganz witzig geworden wie ich finde
IMG_20220516_200852.jpg
wenn ich nen ryzen 5000 kaufe kommt dann auch ne neue AGB/pumpen Kombi und neue Schläuche sowie n Quatro.
Edit: hatte am WE als ich das vertical bracket eingebaut habe die glorreiche Idee gehabt den 3100 einzubauen.... Mit der festen Überzeugung daß ich nicht vergesse wieder zu tauschen wenn graka rein kommt.... Hab ihn nicht getauscht 😳 ou Mann, entweder damit vorlieb nehmen oder nomma alles auseinander rupfen und den 3900x wieder rein drücken... Puhhhh 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Chices Farbmanagement legst du da an den Tag :) Hast du da unten rechts eine SSD mit Display verbaut?

wenn ich nen ryzen 5000 kaufe kommt dann auch ne neue AGB/pumpen Kombi und neue Schläuche sowie n Quatro.

Hier komm ich nicht mit. Wird der 5000 in zwei Wochen bestellt? Will man nicht eher auf die neue Gen warten? Will man diese Schläuche nicht ASAP austauschen und in dem Zug auch den 3900x einbauen?

Hast du Pumpe entkoppeln mit Shoggy ausprobiert? Kann man selber basteln, z.b. Schwamm durchschneiden. Muss man nur schauen dass man die optik wieder hinbekommt:hust:

Chices Farbmanagement legst du da an den Tag :) Hast du da unten rechts eine SSD mit Display verbaut?

Hier komm ich nicht mit. Wird der 5000 in zwei Wochen bestellt? Will man nicht eher auf die neue Gen warten? Will man diese Schläuche nicht ASAP austauschen und in dem Zug auch den 3900x einbauen?

Hast du Pumpe entkoppeln mit Shoggy ausprobiert? Kann man selber basteln, z.b. Schwamm durchschneiden. Muss man nur schauen dass man die optik wieder hinbekommt:hust:

Wenn man auf 60fps limitiert ist in UHD braucht man nicht auf die nächste gen warten 😁. 3900x is verkauft. Werd sicherlich die nächsten Jahre keine tausende Euro für nen 120+ Hz UHD 40+" Monitor ausgeben. Von daher würde sogar nen 3600x reichen Zen 3 kommt.nur weil ich zen3 will.

Warum ich die Schläuche asap austauschen wollen sollte, keine Ahnung... Sind vom Grundsatz in Ordnung. Halt nur n bissl vergilbt, ist die Klappe zu unds Licht an sieht man es nemma... Pumpe ist scheiße... Keine Steuerung über PWM, keine vernünftige Entkopplung is mit einstation auch schwer, hab alles versucht und das teil am Ende aufgehangen 😅 . Will ne heatkillertube am MoRa und fertig. Der kommt dann final an die Wand und dann will ich n paa Jahre Ruhe 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh