EDIT : RIESEN BIOS Problem

fleppi

Semiprofi
Also ich will meine Windows XP frisch aufsetzten , da meine altes lahmt usw.

Ich habe 1st Boot Device auf mein DvD Laufwerk gestellt
dann neu gebooted : dann kam das Windows Setup , Enter gedrückt , dann mit F8 den Vertrag bestätigt , so dann sollten eigentlich alle Partition unten angezeigt werden , bei mir steht aber unbekannter datenträger bzw. kein datenträger im laufwerk
wenn ich trotzdem Enter drücke kommt eine Fehlermeldung , dass es besser wäre herunter zu fahren um das system net zu beschädigen , blabla

weiss eine woran dass liegen könnte , hab vorhin aber noch eine 10 GB Backup Partition mit Partition Magic erstellt , alle meine drei partiton sind mit ntfs formatiert

SIEHE UNTEN !!!!!!!!!!
ich brauche dringend hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry bin da ein ziemlicher noob , wo sehe ich ob die hd im bios erkannt wird , umgesteckt habe ich nichts

Wenn du ein AwardBios hast ... dann steht die Festplatte und das DVDLaufwerk unter "Standard CMos Features" ... wenn du nen AMI-Bios hast ... dann weiß ich das auch nicht so genau ... Schau mal im Handbuch nach ... aber eigentlich sieht man das ... schau einfach mal durch dein Bios

also primary und secondary master stehen auf AUTO , laut handbuch müssten dann aber dahinter die Daten der HD stehen (also grösse etc.) bei mir steht aber nur auto

obwohl er alle partition richtig anzeigt , und hatte bisher nie probleme mit der hd , beim booten zeigt er auch bei primary und secondary master NONE an , gesetz der fall er erkennt die HD net richtig was kann ich da machen

normalerweise müsste er sie ja erkennen , da er mit korrekt die partition anzeigt

Festen Sitz von Stromstecker und Datenkabel prüfen. ;)

Hörst Du die Platte denn anlaufen?

SniperMK :coolblue:

ja sie muss gehen sonst würde mein betriebsystem net starten , ich habe nur eine platte und da ist alles drauf was ich an daten habe

jetzt will ich nur win xp frisch drauf machen

Wenn das Bios aber die Platte nicht erkennt passt da was nicht. Wenn bei Primary Master "None" steht wird die Platte definitiv nicht erkannt.

Stell mal bitte die Bootreihenfolge wieder um. Also erst die Festplatte dann das CD/DVD-Laufwerk. WinXP-CD raus und Reboot. Wird die Platte jetzt erkannt und kannst Du WinXP normal starten? Wenn nicht, Rechner wieder aus und Kabel prüfen.

Mhm, hast Du es schonmal mit einem Wechsel des IDE-Kabels versucht???

also im bios steht bei primary master AUTO und bei secondary master auch , nur wenn er booted sucht et nach IDE geräten und dann steht da none , glaube net dass es das IDE Kabel ist , da ja sonst auch win xp etc. net gehen würden

das problem beim bootreihenfolge umstellen ist dass da keine hd steht in der liste

so jetzt habe ich komplette scheisse gebaut , ICH IDIOT

ich wollte ein neues Bios drauf flashen damit das die HD erkannt , ich hatte version 1008 für das Asus P4B33-E und hab die neueste version 1014 drauf geflasht , hab zwar einer sicherung des alten bios gemacht aber net auf diskette gemacht , ICH IDIOT

der bios flash löschte das eeprom , spielte das neue drauf , aber beim check bleib er immer bei 53% stehen und sagte ich sollte nochmal auf flash drücken ( asus update) , nach dem 5 mal klappte es dann und ich musste rebooten

da stand dann etwas mit bios rom also fehler und ich sollte eine DISK einlegen , wusste aber net welche und der pc ging net mehr mit dem knopf aus also habe ich die stromversorgung gekappt , wieder scheisse

und jetzt sehe ich gar nichts mehr auf dem bildschirm , gibt es noch eine Rettung für mich , eventuell das alte bios auf diskette oder so

oder muss ich den bios baustein ersetzen oder so ?

BITTE HELFT MIR

...also ich wüsste da nix mehr, glaube du hast das Ding durchgebracht beim flashen............. :(

...evtl. noch mal testen ob Du das Asus Bios von der CD zurückspielen kannst........

Gruss
Chris

und was heisst das jetzt genau ? ganzes mobo kaputt oder nur der bios chip ?

fleppi schrieb:
und was heisst das jetzt genau ? ganzes mobo kaputt oder nur der bios chip ?

....das heisst das Board kann nur noch eingeschickt werden, entweder von Dir oder Deinem Händler........

....was sagt den die Recovery von der Asus CD --------> Crash Free Bios....... :hmm:

dann hohl ich mir lieber sofort ein neues , bullshit

hab leider keine recovery von asus

board ist ein asus P4B333 - E mit I845E Chipset
Bios war Version 1008 drauf und ich hab versucht die Version 1014 drauf zu spielen

weiss keiner eine andere Lösung zur Wiederherstellung des Bios ?

fleppi schrieb:
board ist ein asus P4B333 - E mit I845E Chipset
Bios war Version 1008 drauf und ich hab versucht die Version 1014 drauf zu spielen
weiss keiner eine andere Lösung zur Wiederherstellung des Bios ?

.....Dein Board hat auch das Crash Free Bios........

.......ASUS CrashFree BIOS2
Sollte das BIOS beschädigt werden, können Sie mit dem ASUS Crash Free BIOS 2 das System neu starten und mit Hilfe der Mainboard Support CD eine Auto-Wiederherstellungsroutine durchführen
....

http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4b533-x/overview.htm

das mobo was verlinkt wurde ich das P4B333 - X , ich habe aber das P4B333-E und da steht nichts von crash free bios , weiss einer ob das beim E auch get ?
wenn ja wo bekomme ich ASUS Crash Free BIOS 2 ?

also erstmal hängt die festplatte wahrscheinlich an einem anderen (onboard)-controller. das ist der grund warum sie vom mainboard bios nicht erkannt wird. bei der windows installation muß man dann die treiber per f6 einbinden. und son blödsinn von wegen stromkabel locker und ide kabel defekt habe ich noch nicht gehört, da er ja GANZ NORMAL von der festplatte booten und arbeiten kann.
zu dem bios problem. lade dir mal von nem anderen rechner das aktuelle bios-file herunter und packe dies auf eine diskette. wenn beim start danach gefragt wird, dann legste diese ein. wenns danach nicht klappt dann müßtest du mal ne "rescue disk" machen für fehlgeschlagene bios updates.
am besten schauste mal auf lumberjacker.kettenfett.com
wenn alles nichts nützt kannste den bios-baustein sowie die bios datei auf diskette bei www.bios-info.de einschicken - die bieten einen service dafür an.
wenn du dir nicht zutraust den bios chip zu tauschen dann frag mal nen kumper oder frag nen pc händler. wenn alle stricke reißen board einschicken oder neues holen.

Wenn die HD am Raid-Controller hängt kann das Bios die Platte ja auch nicht anzeigen. :wall:

Da WinXp keinen Treiber für deinen Raid-Controller hat findet es natürlich auch keine Platte. Also am besten vorgehen wie Highlander es empfiehlt.

danke für eure hilfe , wenn ich mit dem raid kontroller sofort gewusst hätte , hätte ich das bios gar net geflasht , man scheisse ;-)

also zum bios problem : nach dem neustart fragt er mich nach der disk mit dem bios , aber da ich wie gesagt da nicht mehr raus kahm habe ich die stromversorgung gekappt , und jetzt fragt er bei einem neustart net mehr

also das bios vun der alten HD runter zu bekommen wird schwer , da ich nur einen P350 habe , und da die hd dran anzuschliessen , das trau ich dem net zu

also soll ich mir nun einfach die neueste version laden , die auf diskette machen und booten oder wie ?

@strangler , wie soll ich das genau machen , mein english ist net das beste , also bios laden und dann was muss ich mi diesen commando machen : a:\awd802.exe backup.bin /py /Sb /sn /cc /cp /cd /R
soll ich das bios so unbennen ?

ok hab jetzt soweit dank lumberjacker alles verstanden , ich kann nur das rescue paket net von der seite downloade, , hat einer das paket bzw . weiss wo man e kriegen kann

ist bei deinem board eh das award bios druff? nicht dass du mit falschem bios flasht.

wenn du den pc einschaltest, versucht er zumindest auf das A: laufwerk zuzugreifen bzw. was macht er überhaupt?

die lange wurst a:\awd802.exe backup.bin /py /Sb /sn /cc /cp /cd /R tust du einfach in die autoexec.bat auf der startdiskette kopieren. die config.sys sollte auch leer sein. falls du keine awd802.exe version, sondern eine andere bzw. neuere hast, dann musst du das im pfad anpassen. die exe solltest du direkt auf A: kopieren, das bios auch. das bios einfach umbenennen oder den namen im pfad ändern. ist im prinzip eh egal wie es heisst, wichtig ist das der name in der befehlszeile der gleiche ist.

das heisst, du legst die vorbereitete bootdiskette ein und startest den pc. er sollte beim booten wie immer auf A: zugreifen, und im anschluss von der bootdiskette starten. es wird dann automatisch die autoexec.bat ausgeführt, und die awdXX.exe sollte dann das bios automatisch flashen und wenn es fertig ist den pc rebooten.

es könnte natürlich auch passieren dass es nicht klappt. aber verlieren kannst du ja eh nichts.

und ja, beschreibe mal was genau er macht wenn du ihn einschaltest. gibt er irgendwelche lebenszeichen von sich?

ps: versuche das gleiche bios zu finden dass du vorher hattest. das gibt es sicher auf der homepage vom hersteller zum runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt das erste mal als ich neustartete , sagte er ich soll die disk einlegen und griff aufs floppy laufwerk zu , jetzt bleibt der bildschirm allerdings schwarz und ich sehe gar nichts mehr

hab die version gefunden die ich hatte bei asus allerdings mit falscher Dateiendung , net .bin sonder .awb oder so , er zeigt es als FAX-VIEWER-DOCUMENT an

ich will das nach der anleitung von lumberjacker.kettenfett.com machen , da steht was von einem bios resue kit wo alle die von dir beschriebenen dateien drin sind , kann das da allerdings net downloaden weiss einer wo ich das bekomme?

also er greift jetzt nichtmal mehr auf die diskette zu beim booten? das hört man ja im hintergrund. hörst du ob er zugreift? weil wenn er nicht zugreift, dann wird das recovery leider auch nicht funktionieren.

die endung wird .awd sein, steht für award. kannst auch in bin umbenennen.

das rescue kit ist wahrscheinlich nix anderes als eine boot diskette mit voreinstellungen. ich weiss leider nicht wo man es runterladen kann, aber wenn du schon eine boot-diskette hast, dann musst du nur die befehlszeile in die autoexec.bat einfügen und das wars. dann hast du eh das gleiche wie das rescue pack.

aber wie gesagt, wenn er nicht aufs floppy zugreift...

habe das rescue kit , nützt aber glaub ich nichts da er net aufs floppy zugreifst , die led leuchtet net mal auf und hére auch nichts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh