[Kaufberatung] Edles kleines ATX Gehäuse

Ascott

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen und edlen ATX (ggf. auch matx ) Gehäuse mit folgenden Eigenschaften:

- keinerlei pseudo Designschnickschnack!
- keine Drehknöpfe, keine Halterungen, keine gefrästen Kindergarten-Tribals o.ä.!
- kein Seitenfenster!
- kein Plastik!
- hervorragende Verarbeitung
- max. 2 DVD-Einschübe, lieber nur einen.
- verwindungssteif
- möglichst klein
- silbern

Da ich nur eine 45 Watt-CPU, eine passiv gekühlte Graka und eine 2,5"-Platte verbaue, ist das Kühlkonzept zweitrangig.

Vom Design sind dies meine absoluten Gehäuse-Favoriten:

li-pc-a05n-silver.jpg

(hat leider eine schwarze Leiste oben auf der Front)
silverstone_sst-ft02s-w_left_front_34.jpg

(zu groß und zu viele Einschübe)
cubit3.jpg

(fällt eh aus wg. miniITX)

Ich hätte mir schon längst das silberne Lian Li A05N bestellt, wenn es nicht diese schwarze Plastikleiste (WTF?!?!) oben auf der Frontklappe hätte.

Leider gestaltet sich meine Suche gerade ziemlich schwierig. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich mit den oben genannten Voraussetzungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ebenfalls das Fortress FT03 empfehlen, wie mein Vorposter auch.
Ich habe das Case hier stehen und es ist eine wahre Schönheit mit seiner schlichten Art:)

...
Ich hätte mir schon längst das silberne Lian Li A05N bestellt, wenn es nicht diese schwarze Plastikleiste (WTF?!?!) oben auf der Frontklappe hätte....

Ist doch überhaupt kein Problem. Die schwarze Blende ist geschraubt. Lass dir was passendes in Alu fertigen und der Schönheitsmangel ist behoben.

Vielen dank für den Input! :)

Zu den Cases:

- die Cubes sind sehr schön, aber etwas zu unproportioniert
- der Austausch der Leiste am A05 ist eine sehr gute Idee; ich denke aber, dass es recht schwer sein dürfte, ein Stück Alu in der gleichen Dicke so zu bearbeiten und zu Bürsten, dass es exakt gleich aussieht. Ich hatte überlegt mir einen silbernen Ersatzdeckel von Lian Li zu kaufen, aber dieser hat leider nicht die gleiche Dicke. Und wenn es auch nur minimal drangebastelt aussieht, habe ich leider keinen Spaß mehr an dem Case. (jaja...:stupid:)
- Daher wird es der Aktenvernichter/Mülleimer FT03: Haben nur wenige, sieht nicht aus wie ein Computer, ist extrem schlicht, das weiße Plastik passt irgendwie zur Gesamterscheinung, die Tests des Gehäuses fallen sehr gut aus und die Verarbeitung ist hochwertig. Und: Die Kabel liegen nicht mehr auf dem Boden!

Danke an alle!

Ich würde ja eher mit der schwarzen Leiste leiste des A05 leben wollen als mit dem riesigen Plastik-Fliegengitter des FT03.
Und da das FT03 auch nur für µATX gedacht ist würde ich wohl lieber gleich zum V354 greifen. Das würde ja so ziemlich deine Liste erfüllen wenn man Full-ATX aussen vor lässt.

Njaa....ich habe mir das A05N jetzt nochmal länger aus allen Perspektiven angeschaut. Die schwarze Leiste wird jedoch immer schlimmer, je länger ich sie sehe...absolut inakzeptabel.

au deinem Startpost, was ist das kleine ITX Case für nen Hersteller? Kannst da mal nen Link schicken?

Das ist das Cubit 3 von Hoojum. Die sind leider pleite, manchmal bekommt man die Gehäuse aber noch über ebay bzw. hier im Marktplatz. Das abgebildete Cubit 3 ist für miniITX. Es gibt auch noch ein größeres Cubit 5 für Shuttle-Aufbauten.

Njaa....ich habe mir das A05N jetzt nochmal länger aus allen Perspektiven angeschaut. Die schwarze Leiste wird jedoch immer schlimmer, je länger ich sie sehe...absolut inakzeptabel.

Wie gesagt, Alu! Gibt hier im Forum Leute die dir das Teil aus nem alten oder neuen Lian Seitenteil fräsen. Es gibt auch dickere Seitenteile! Die Optik passt dann zu 100% zu dem Gehäuse.

Ich finde die Entscheidung zum Ft03 wirklich top;)
Ein sehr schönes Case, welches wirklich nicht viele haben. Ich bin einer von den wenigen:)

Die Gitter in weiß fallen garnicht so stark auf, wenn man nicht auf das Case starrt.
Wenn es einfach nur neben einem steht, dann hat man nur das grau-silber im Augenwinkel...sehr unauffällig im Gesamten.
Perfektes Case halt;)

P.S. Ein modulares NT ist schwer von Vorteil, ich nutze es mit einem Corsair AX 750W.

So, da bin ich wieder!:hmm:

Das FT03 war qualitativ ein absoluter Reinfall: bröckelnde, schlecht deckende Farbe, gerissene Gewinde, Netzteilinkompatibilitäten, offene 230v-Leitungen etc. etc. Und das Ganze bei 2 Gehäusen...die Kiste kommt mir nicht nochmal ins Haus.

Daher: Helft mir, es muss doch ein HOCHWERTIGES Gehäuse mit meinen Anforderungen geben, dass nciht durch Plastik oder sonstige Späße verschandelt wird.

Njaaa...von innen würde ich die Fractals sofort nehmen - aber eine Plastikfront? Neee....

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:36 ----------

Hier nochmal die aktualisierte Liste: :)

- mATX
- kein Plastik, vor allem keine Plastikfront!
- keine billigen Plastikfüße
- Mugen 2 muss reinpassen
- keinerlei pseudo Designschnickschnack!
- kein Seitenfenster!
- keine gefrästen Kindergarten-Tribals o.ä.!
- hervorragende Verarbeitung (vor allem Lackierung)
- max. 2 DVD-Einschübe, lieber nur einen.
- verwindungssteif
- möglichst klein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh