EEPROM-Test fehlgeschlagen auf Intel Pro/1000 MT Server

H_M_Murdock

Urgestein
Hi Leute!

Hab' 'ne Intel Pro/1000 MT Server auf der der EEPROM Test vom Treiber fehl schlägt.
Die Karte an sich geht aber 1A.
Weiss wer wie sich das beheben lässt? Evtl. BootROM neu flashen?
Oder ist der BootROM einfach hin?

Wie gesagt, funktionieren tut sie an sich und vom LAN booten will ich sie eh nicht, es "stört" nur und vielleicht weiß ja zufällig jemand Abhilfe.

Hab ne zweite davon im selben Rechner getestet, die besteht den Test.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein BootPROM hast und nicht willst, dann zieh ihn doch einfach vom Sockel ..

Da is (leider) nix gesockelt.

Der EEPROM ist nicht der Boot-ROM. Im EEPROM werden normal Konfigurations-Infos gespeichert. Bei Netzwerkkarten die MAC-Adresse und vielleicht noch ein paar andere Dinge. Gibt's vielleicht Konfig-Programm von Intel, wo man da was speichern kann ? Oder mal in das BIOS der Karte gehen beim Booten !

OK werd ich mal probieren.
Von Intel gibts diverse Tools dafür, evtl is ja was dabei wo man sämtliche Einstellungen auf Default setzen kann oder so.

Edit:
So hab das Problem jetzt gelöst!
Hab mir bei Intel den BootAgent runtergeladen (findet man da wo man auch die Treiber für die Karte findet), das sind im Endeffekt nur die ROM Images für den BootROM + ein Kommandozeilenprogramm zum flashen des ROMs.
Hab die Karte dann über den Treiber der Karte (Intel Pro Set for Windows Device Manager oder so heißt das korrekt) mit einer der Images geflasht und jetzt bringt der Selbsttest keine Fehler mehr.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ein hp dv9000 plötzlich nicht mehr über die normale intel netzwerkkarte ins inet wollte, stellte ich fest, dass im gerätemanager unter eigenschaften und konfiguration beim selbsttest dieser "eeprom-fehler" auftritt. die netzwerkkkarte per flash zu resetten gestaltete sich aufgrund ungünstiger hardware als viel zu aufwendig, also versuchte ich einfach mal zu tricksen - hab einfach die "lokal verwalte adresse" mit einer beliebigen zahl versehen und ... welch wunder ... sofort funktionierte mein lan wieder. tja... warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh