Effektive Grafikkarte um 150€

madrix

Enthusiast
Ich suche eine gebrauchte effektive Grafikkarte um 150€.

Nutzung:
- 20% 3D (sie sollte schnell genug sein für Assassins Creed Unity - keine hohen Details)
- Die restlichen 80% 2D

Rahmenbedingungen:
- 3x 19" Monitor (mit je 1280x1024)

Ergänzung:
- AC4 konnte ich mit meiner aktuellen 7790 (mit wenig Details) sogar in 3840x1024 spielen, wenn die "neue" das auch schaffen würde, wäre ganz nett.

Oberste Prio ist ein geringer Stromverbrauch im Multimonitorbetrieb auf dem Desktop (2D)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da fällt mir nur die GTX 750Ti ein. Leistungsmäßig ist sie aber kaum stärker als die 7790. Im idle dürfte sie eine Handvoll Watt weniger verbrauchen, aber nicht so gravierend dass ich an deienr Stelle umsteigen würde... Geht es dir nur um die Lautstärke?
Da würde ich erstmal versuchen die Lüfterkurve anzupassen!

EDIT: Achso, gebraucht käme eine R9 280 in Frage. Die hat deutlich mehr Leistung (ist eine umbenannte HD 7950). Aber der idlestromverbrauch dürfte kaum niedrieger ausfallen... Modelle wie die MSI Gaming sind im idle aber durchaus sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
uff also wenn du das wirklich in 4K HD zocken willst muste glaube ich etwas mehr drauf legen.

Würd aber versuchen eine gebrauche HD 7970 zu bekommen, die bekommt man schon so ab 160,- das ist eigentlich das beste was du für den Preis bekommen kannst.

Zu den Kaufberatungen :moved:

Mir gehts vor allem darum, dass im Multimonitorbetrieb nicht sinnlos Strom verbraten wird.

Oder haben die Grafikkartenhersteller (respektive nvidia) es erst mit der Maxwell Architektur geschafft, Grafikkarten effektiv zu machen?

Wenn dem so ist wird die R9 280 nur eine Intermezzo-Lösung sein, die dann im Frühjahr von der GTX 960 abgelöst wird.

Edit:
3840x1024 != 4k

Und warum schafft das AC4 mit einer 50€ Karte und ACU erst mit einer 5-6x teureren Karte

Edit2:
@NUMA danke.

Zuletzt bearbeitet:
Da für dich der Stromverbrauch im Multimonitorbetrieb der wichtigste Wechselgrund ist, lohnt es sich nicht Geld in die Hand zu nehmen.
Im Normalfall wird es einige Zeit (Jahre) dauern bis sich die Kosten für die neue Grafikkarte durch die Stromkostenersparnis amortisieren würde.

Konkret bezogen jetzt auf deine Grafikkarte (deine HD 7790 entspricht einer R7 260X) und eine GTX 750 Ti, die im Preisrahmen wäre:
Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 12) - ComputerBase (habe einfach einen aktuellen Test herangezogen)

Mit drei Monitoren liegt im Idle die Differenz bei 7 Watt zugunsten der GTX 750 Ti. Schneller ist die GTX 750 Ti auch nicht.

Wie DragonTear schrieb, wäre aus leistungstechnischer Sicht eine gebrauchte R9 280 sinnvoll (ca. 70% schneller als deine). Diese braucht dann aber wieder im Idle lt. Computerbase 34 Watt mehr.

Da für dich der Stromverbrauch im Multimonitorbetrieb der wichtigste Wechselgrund ist

Das hat hohe Prio, ist aber nicht der Wechselgrund.

Wenn ich den Fokus auf den Verbrauch legen würde, würde ich bei der 7790 bleiben.

Aber ab und an möchte ich auch nen Ründchen daddeln.

Ich suche quasi einen Kompromiss aus möglichst viel Leistung unter Last und möglichst wenig Verbrauch im Idle.

Das sich das fast gegenseitig ausschließt ist mir klar.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem geeigneten KOMPROMISS.

Achso ok, weiß jetzt zwar nicht ganz genau was gebrauchtpreistechnisch bei 150€ liegt, aber da sollten GTX 760/770 und R9 280/280X schon zu haben sein. Wobei die Nvidias bei drei Monitoren weniger brauchen (z.B. GTX 770 gegenüber 280X braucht 20 Watt weniger), aber die AMDs dürften günstiger zu haben sein.

In jedem Fall wäre dann der Verbrauch im Idle gegenüber deiner momentanen Karte höher. Siehe:
Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 12) - ComputerBase

Ich würde mir die r9 270(x) bzw hd7870 ansehen, die karten bekommst du gebraucht ab 85€ ca. Laut CB liegst du dann bei rund 100W idle verbrauch, sparsamer wirds dann nur noch mit gtx750ti. Ich bezweifel aber, dass du die 20W ersparnis auf deiner Stromrechnung merken wirst. Die 7870/r9 270(x) bietet eine höhere 3D Leistung als die gtx750ti

Liegt auf dem Niveau der 7870/r9 270(x), wenn du sie für ähnliches Geld bekommst, dann kannst du da ruhig zuschlagen. Über was für einen Einkaufspreis und welche Karte (Speichergröße und Modell) reden wir? Bei AMD hast du eventuell noch einen Vorteil durch Mantle, dein q9550 ist ja jetzt doch schon etwas älter und könnte davon profitieren.

Ich habe einige Tests zu ACU gelesen, und alle kommen zu dem Ergebnis nvidia Karten werden in allen Belangen bevorzugt. Das erinnert mich iwie an GTA 4, zu Beginn war es fast unmöglich das mir einer AMD Grafikkarte zu zocken.

edit:
Außerdem unterstützt die GTX 660 TI Limelight, da könnte ich PES oder FIFA auf die Glotze im Wohnzimmer streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es da einen Vergleich bei CB:

Assassin's Creed Unity Benchmarks: 11 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase

Bei Full HD liegt die r9 270x bei 21,3fps und eine gtx760 bei 24,0 fps --> beides nicht spielbar meiner Meinung nach. Die gtx760 ist noch einmal gute 7% schneller als die gtx660ti, sprich die gtx660ti wird in ACU quasi genau so flott sei wie die 270x --> beides unspielbar, aber gleich schnell unspielbar.

Wenn du das feature Limelight nutzt, dann spricht das sicherlich für die nvidia Karte.

Full HD spielt keine Rolle :)

Selbst meine 7790 schafft in ACU 15-20fps, bei 1280x1024.

Und wenn es ein Pendant zu Limelight bei nvidia Grafikkarten auch für AMD Grafikkarten geben würde...

ich möchte nicht auf twitch.tv streamen, sondern auf meinen Fernseher im Wohnzimmer :)

Dafür sind Kabel (HDMI) eigentlich immernoch die einfachste, ressourcenschonendste und lag-freieste Methode... ;)

Das ist keine Option, denn:
- dann müsste ich den Fernseher hardwaretechnisch als Monitor an die Grafikkarte hängen (es hängen aber schon 3 Monitore dran)
- ich müsste ein 30m HDMI Kabel quer durch die Wohnung verlegen

1. Post und dann nicht mal den Eingangspost vollständig gelesen :)

Die Rede war von einer GEBRAUCHTEN Karte.

Wieso 3 Wochen warten?

Und es läuft vermutlich auf eine nvidia Karte hinaus, da AMD Karten kein (für mich spezielles) Streaming können.