Effektiver Notebookkühler

Necrofighter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
185
Hi Leute ich würde mal gerne wissen was eurer Meinung nach der effektivste Notebook Kühler auf dem Markt ist.

Mir ist alles egal ausser der Kühlleistung...Lautstärke oder aussehen sind völlig zu vernachlässigen.

habe bei geizhals mal folgendes gefunden, aber ich habe keine Ahnung was gut ist....


http://geizhals.at/deutschland/a221659.html von zalman

http://geizhals.at/deutschland/a252338.html
von Titan

http://geizhals.at/deutschland/a340430.html
von Realtek

falls einer von euch gute Erfahrungen mit irgendeinem Notebook Kühler hat dann postet das bitte :)

Ach ja habe einen Acer 5930 und brauch das ganze eigentlich nur weil ich das Notebook dauerhaft laufen habe...soll also ohne Probleme und Aussetzer wochenlang laufen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich hätte am unteren Rand aber auch gerne Luft und beim Zalman kommt die meiste Luft trotzdem an den oberen Schlitzen raus
 
Willst mir nicht den Titan abkaufen? :fresse:
Achja Lautstärke ist wirklich nicht ohne aber das ist dir ja eh egal.

Wie geasgt Plastik klapper schrott... aber mußt du wissen.
Wenn du ihn nur so hinkegst und nicht zusammen schiebst sollte das teil wohl ein wenig halten.

PS: Der von Revoltek lievert dir aber unten auch keine luft.


PS: Achso eingesetzt habe ich ihn nicht weil mein 17" Gerät zu Groß für ihn ist. Eher für 15,4" gedacht.
Hinzugefügter Post:
So ermuntert von dir habe ich mal kurz das Teil aufgeschraubt und gesehen was da nun im argen liegt.

Also so eine blöde Kosntruktion habe ich noch nicht gesehen.
Der stecke rzieht sich selbst wenn man das Teil zu weit aufzieht.^^






Ich hab ihn jetzt mal unters Notebook gepackt und 5min laufen lassen.

Ohne Kühler im Idle:

CPU - 48°C
GPU - 55°C
HDD - 40°C

Mit Kühler im Idle:

CPU - 46°C
GPU - 53°C
HDD - 36°C
 
Zuletzt bearbeitet:
loool....das ist ja mal ein Schrott....also der Zalman scheint von der Verarbeitung her ziemlich gut zu sein. Ich bezweifel nur, dass 2 so kleine Lüfterchen irgendwas bewirken können.

Hat denn hier im Forum keiner ein Gerät mit dem er zufrieden ist?
 
Also soweit ich mich errinern kann habe ich wenn überhaupt nur selten einen gesehen der eine Temperaturdifferenz von mehr als 4°C bewirkt hat. Ich würde mir das Geld lieber sparen.

Bei meinem Notebook musste ich feststellen das beim Auftragen der Wärmeleitpaste und der Kühler sehr schlampig gearbeitet wurde. Habe mir dann mal einen Tag Zeit genommen und das Teil aufgeschraubt. Unterm Strich 8°C weniger.

Da du deines ja ununterbrochen laufen lassen möchtest würde mcih interessieren was es währenddessen macht. Ggf. kannst du ja die CPU runtertakten und damit wieder ein paar Grad weniger erreichen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt immer drafan wo die luft beim läppi angesaugt wird, dementsprechnd muss auch der extra kühler die luft ansaugen
 
Ich glaube die Wirkung eines Extra-Lüfters lässt sich recht gut Abschätzen, indem man mal die Unterseite des Notebooks anschaut.
Wird diese im Normalbetrieb sehr warm?
Staut sich die Warme Luft unter dem Notebook, weil die Lüfter "dumm" angebracht sind, oder die "Beinchen" des Notebooks zu klein sind?
Dann wird ein Lüfter, der die Warme Luft absaugt viel bringen können. Gerade Komponenten wie die HDD können davon profitieren.

Wird aber das Notebokk unten nur "etwas wärmer" siehts schlecht aus. Dann sollte man der CPU zB vielleicht wirklich erst mit WLP zu Leibe rücken.

Als ich noch mein altes P4-Notebook hatte, hab ich manchmal nen kleinen Lüfter daneben gestellt, oder es etwas aufgebockt und den Lüfter drunter blasen lassen.
Ich konnte Temperaturdifferenzen von zT 10°C beobachten!
Bei meinem Vostro bezweifel ich, dass da mehr als 4-5°C zustande kommen würden...
 
Bei mir staut sich die Wärme unten wie blöd....vor allem die Festplatte wird extrem heiß....von daher wäre ein Kühler wohl schon sinnvoll...
 
Ich habe mir für meine Lappis mal zwei billige Plastik-Lüfter (1,99 Euro/Stück) über eBay gekauft. Sie verrichten ihre Arbeit seit über einem Jahr sehr gut und sind daher empfehlenswert.
Wozu also viel Geld ausgeben, wenn´s auch mit Billigfabrikaten geht.

Gruß get_ready
 
ich hab den zalman 1000, der bläst kalte luft von unten ans notebook. das ist auch weitaus logischer, denn so arbeiten die lüfter nicht gegen die des notebooks. cpu/gpu mässig hats nurn paar grad gebracht, aber die komplette gehäuseunterseite bleibt kühl, während sie ohne den lüfter extrem heiss geworden ist (grade der blechdeckel über den rambausteinen). hitze entsteht ja im lappy nicht nur an der cpu oder an der gpu, insofern bin ich mit dem kühlergebnis schon zufrieden. denn das komplette motherboard bleibt einfach kühler.

und 'billige lüfter': ja, die tuns auch, aber sehen bei weitem nicht so schick aus wie z.b. der zalman.

--
Znote 6324W, 320 GB HD, 4 GB Ram, 8600m GT 512 MB DDR2, Core2Duo 2.5 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh