Effektivstes arbeiten der Wakü.

Dodo1

Enthusiast
Hallo Jungs und Mädels

Ich habe ja bereits eine Selfmade_wakü und habe mir jetzt noch zusätzlich ein paar Radiatoren gekauft. 1x360 1x240 1x120.

Jetzt wollte ich mal wissen ob es überhaubt was bringt mehrere radis zu verwenden oder ob es einfach nur Schwachsinn ist.

Und zwar ich habe 2 Eheim Pumpen je 400l/h die wollte ich zusammen im System laufen lassen und zwar hääte ich 2 verschieden Varianten bzw. ihr könnt mir noch bessere Vorschläge machen wie die Kühlung am besten ist.

Var.1

2 Pumpen drücken das Wasser durch einen Kreislauf in der Reihenfolge, AUsgleichsbehälter - kleinerRadi - CPU - NB - mittlererRadi - Graka - großer Radi - Ausgleichsbehälter

Var.2
Für CPU und NB eigenes Sys und für Graka eigenes Sys

Sys ist das aus meiner Sig.

Ich stelle die Frage da ja der P-M rellativ wenig Abwärme hat aber dafür die X1800Xt-PE extreme Abwärme hat was bei mir wiederum zu dem Problem führt das das Wasser einfach zu warm wird zur Zeit da ich nur einen kleinen Ölkühler aus dem Kfz. als radi nutze solange bis die anderen da sind.

Sagt mir einfach mal wie es am besten ist und in welcher Reihenfolge es am sinnvollsten wäre wobei ich schon öfters gelesen habe das die reihenfolge ansich egal ist.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reihenfolge ist egal.

ob 2 kreisläufe sinn machen hängt von den kühlern ab (düsenkühler-mehr druck).

mehrere radiatoren machen wenig sinn, da ein guter bereits optimum ist. z.B. wirst du den 120er nicht merken, also rauslassen. ich tippe sogar der 240 bringt zusätzlich zum 360er nicht sehr viel.

wenn du aber alles schon gekauft hast kannste ja mal n testbericht verfassen.

Gekauft habe ich alles schon muss nur noch warten bis es da ist :-) Hab mit absicht so viele Radis genommen da ich abends beim Videoschaun ect. die Lüfter gern aus machen würde und hoffe das ein passiver Betreib möglich ist.

Die Graka hab ich schon getestet die läuft mit 1,2V Corespannung auf 650Mhz das sollte zum Videoschaun und bissel zocken langen wenn es leise sein muss. der P-M läuft auch bei 1,3V mit 2 Ghz was auch ausreichend wäre.

Nur bei maximal Leistung GPU 1,575V und CPU 1,75V sollte es auch noch perfekt sein.

Werde auf jedenfall mal die Radis einzeln testen und so wie ich es beschrieben habe und hoffe auf ein anderes Ergebniss.

In ferner Zukunft würde ich mir gern einen Waterchiller einbaun allerdings steht das noch in den Sternen.

Mfg

Also wenn du dir leise Lüfter Volt an den Radi klemmst hast du mit dem einzelnen Tripple genug und kannst mit ner Fansteuerung bei Bedarf von 7 Volt fürs Videogucken auf 12 Volt bei Volldampf stellen.

Von meiner eigenen Wakü kann ich nur sagen, daß ich 3 Noiseblocker drin habe und die auf 7 Volt leiser finde als die Festplatte oder optische Laufwerke.

Also ich habe hier 4x80ger Lüfter wovon einer allein ganz leise ist aber alle 4 zusammen sich anhöhren wie eine Turbine lol bzw. man hört sie deutlich.

Dann habe ich jetzt 6x120ger von druesel (YateLeon) gekauft die auf 7V leise sein sollen da bin ich mal gespannt drauf.

Ich denke die 2 groß3n Radis werde ich auf alle fälle verbauen den kleinen weiß ich noch nicht aber mal schaun..

Muss mir noch ein paar poddys kaufen das ich mir ne Lüftersteuerung bauen kann.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh