Effiziens vom Servernetzteil

FNBalu

Enthusiast
Hallo

Als ich vor nem Jahr ca meinen Server zusammen gebastelt habe, empfahl man mir das Enermax EG851 Netzteil.

Der Server mit dem Netzteil zieht Idle 250 Watt ca. Bei 24/7 wohlbemerkt.
Da ich heute für meinen P4 ein Seasonic S12-500 bekommen habe, frage ich mich gerade ob das nicht auch den Server zum laufen bringt und das vielleicht Effizienter.

Wenn ich sehe, dass das Seasonic 6 Sata und 6 IDE Anschlüsse hat, würde selbst das vom Netzteil selber reichen.
Bei dem EG851 habe ich mit Sata Adaptern und ichg laube sogar Y Kabel welche aber wohl aufgeteilt sind arbeiten müssen.

Die Config vom Server lautet:
Supermicro X6DHT-G (Dual Xeon Nocona 2,8Ghz)
Und 10 Sata Platten.
Ansonsten ist nichts weiter verbaut ausser DVD-Rom und Floppy was aber wohl nicht ins Gewicht fällt.
Grafik onboard, sowie Lan auch.

Was meint Ihr? Würde das weniger Strom verschleudern udn viel Effizienter arbeiten? Notfalls gibts davon ja auch noch n 600er.
Ich habe echt das Gefühl, dass das Enermax so stabil wie es auch läuft sehr uneffizient arbeitet.
Nur einfach jetzt mal schnell das Seasonic provisorisch anklemmen schockt auch nciht, da es ne Menge Arbeit ist und ich wenn erstmal gern wissen
möchte ob da was zu holen ist.
Das S12-500 soll ja sehr Effizient sein und wenn man dann sagen wir mal 50 Watt weniger verbraucht dann macht das auf die Dauer ne Menge.

Ich würde das wenn mit nem Energiekostenmessgerät messen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne jetzt nicht die Effizienzwerte, aber ich behaupte jetzt einfach mal, das das Seasonnic in dem Bereich wo der Server arbeitet effizienter arbeitet. Wenn dem so sein sollte würde sich ein Tausch durchaus lohnen.

Ich glaube kaum dass das Enermax soviel ineffizienter ist als das Seasonic, da die Enermax (Noisetaker? Serie) auch recht effizient arbeiten.

Aber wenn Du schon beide Netzteile hast, vergleiche doch einfach mal praktisch und notiere Dir die Verbrauchswerte mit dem jetzt eingesetzen Enermax NT und baue mal das Seasonic ein und vergleich dann - würde mich selbst interessieren, da ich im Betrieb auch Enermax Noisetaker 620W Netzteile im 24/7 Betrieb einsetze und nix gegen Einsparung von Energiekosten hätte ;)

Vorausgesetzt die Investitionskosten für ein Seasonic würden sich nicht erst in ein paar Jahre amortisieren ^^

Hm. Komme ich also doch nicht um einen Test drum herum.
Mist. ist nicht gerade wenig Arbeit das ganze, nur wenn man 50 Watt weniger verbrauchen würde, würde man locker 5€ mtl sparen.

Naja ich gebe mir das jetzt einfach mal

muss doch nich direkt alles ausbauen ;) einfach steckers abstecken und dann mal so testen. reicht doch, muss ja ncih für immer so liegen bleiben. und das das viel arbeit is kanstem ir ja nu nich weis machen ;)

Hehe recht haste und meinste ich amche das anders?
Ich habe das bisher auch immer so gemacht, notfalls startet n Rechner auch mitm Schraubenzieher.

Nur bei 10 Platten und das ganze in nem Chieftec AR2000 ist nicht mehr so lustig, da man ja auch 2 Siten muss.
Naja nichts desto trotz habe ichs mal gestetet

Enermax EG851 = 246 Watt Idle
Seasonic S12-500 = 201 Watt Idle

Ich habe jeweils nach anmelden 5 Minuten gewartet, bis wirklich alles geladen wurde.
45 Watt in der Stunde macht auf 24 Stunden knapp über ne KW/h aus.
Sagen wir 1KW/h
1KWh kostet glaube ich um die 20 Cent bei uns (geht auf meinen Zähler von daher egal da ich mit keinem Abrechnen muss)

30 x 20 Cent macht 6€ mtl die es spart.
Mit Porto kostete das Netzteil 91€
Sagen wir 90€ und somit würde es sich nach genau 15 Monaten amortisieren.
Da ich meinen Server sicher nicht so schnell einstampfen werde und sicher auch noch selbiges Geld locker für das alte bekomme lohnt es sich für mich alle male.

Jetzt die interessante Frage an die Serverspezialisten:
Entstehen mir dadurch Nachteile? Was habe ich dann noch für Reserven für neue Festplatten? CPUs werden so bleiben und sonst kommt da nicht viel mehr rein ausser wenn neue HDDs logischerweise nen Controller.
Hat das Auswirkungen auf die Stabilität? Langlebigkeit oder was auch immer???

Gruss Björn

hmm... interessant, das es 45W sind hätte ich nicht gedacht, Danke für die Info :)

Und noch kurz zum Preis:
Das Enermax-Netzteil ist ja auch noch zu gebrauchen (oder zu verkaufen), weshalb das Seasonic Netzteil ja nicht komplette 90€ kosten wird, wenn man es mit dem bisherigen Enermax verrechnet...

Balu, probs @stabilität werden erst so richig auftreten, wenn du unter last über 400W ziehst.

@Haltbarkeit. Es ist für ein netzteil (auch MB) besser, wenn keine lastwechsel stattfinden. Also am liebsten immer dauerlast oder mehr oder weniger idle. Ständig hin und her is schlecht. Liegt an der elektronik.

@reserven. Was zeiht die kiste unter last @CPU, GFX und HDD? Wenn du da schon nahe 400-500 bist wirds knapp. Wobei man sagen muß, ne HDD zeigt 10W. Kannst du dir ja dann selber ausrechnen, was noch geht.

EDIT: Du darfst nicht vergessen, deine nocona sind ja heizwerke, also auch stromfresser.

Hallo

Naja Ich wollte halt Dual Xeons haben.
Unter Load wenn ich ihn starte, zeigt das Messgerät auch mal kurz 550 Watt an.
Das habe ich aber mit dem neuen Netzteil nicht einmal gesehen.

Was meint Ihr bekomme ich noch für das Server Netzteil?
Neupreis vor nem Jahr 250€ ca.
Das ganze in nem Nichtraucherhaushalt.

Ich hätte vielleicht mal Prime oder sowas laufen lassen müssen, aber die Zeit hatte ich nicht wirklich.
Die Frage ist ja, ob man sich von dem Seasonic das 600er holen kann und es genauso Effizient ist.
Ausserdem muss man ja bedenken, dass von dem 500er Kabelstränge für insgesamt 12 Geräte wie HDDs etc weggehen.

Hallo,

wenn du den Rechner immer unter Dauerlast oder Volllast laufen lässt, wird sich das neue Netzteil binnen 2 Jahre amortisieren, sofern das 850 Watt Enermax wirklich soviel schlechter von der Effizienz her ist was ich persönlich nicht glaube. Ob sich dafür der Wechsel eines stabil laufenden Netzteils lohnt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Viel eher solltest du dir Gedanken darüber machen, ob du nicht auf einen Core2Duo umsteigen möchtest, der bei gleicher Leistung _deutlich_ weniger braucht.

Ansonsten kann ich bestätigen dass das Seasonic 600 Watt genau so effizient arbeitet wie die anderen der S12 Serie.

Gruß
wuggu

Hallo

Naja Ich wollte halt Dual Xeons haben.
Unter Load wenn ich ihn starte, zeigt das Messgerät auch mal kurz 550 Watt an.
Das habe ich aber mit dem neuen Netzteil nicht einmal gesehen.

Was meint Ihr bekomme ich noch für das Server Netzteil?
Neupreis vor nem Jahr 250€ ca.
Das ganze in nem Nichtraucherhaushalt.

Ich hätte vielleicht mal Prime oder sowas laufen lassen müssen, aber die Zeit hatte ich nicht wirklich.
Die Frage ist ja, ob man sich von dem Seasonic das 600er holen kann und es genauso Effizient ist.
Ausserdem muss man ja bedenken, dass von dem 500er Kabelstränge für insgesamt 12 Geräte wie HDDs etc weggehen.

Hallo Wuggu.

Vor nem Jahr wollte ich Dual Xeons haben, einfach nur, damit mans hat.
Server sollte Xeon heissen, das weisst Du ja noch vom letzten Jahr sicherlich ;-)

Nur wenn unter selbiger Config die Kiste auf einmal 1/5 weniger verbraucht ist das schon ne Menge sage ich mal. Der Server ist mehr Idle als Vollast, aber logischerweise muss ein Netzteil auch Vollast mitmachen können, deshalb hatte ich da als Erhöhug das 600er Seasonic in den Raum geschmissen.

Ich wollte damals halt Xeons und habe dann ne Menge Geld für das neue Board ausgegeben und wenn ich das verkaufe, dann mache ich ne Menge Miese.
Das sehe ich nicht ein.

Aber zum Core2Duo allgemein. Hat man da Quasi eine CPU, auf dieser sind 2, die jeweils nochmal 2 haben?
War da nicht irgendwie sowas? Verbraucht das so viel weniger?
Also lokal habe ich nen 3,0 Presskopf E0 und den habe ich auf 3,6 laufen.
Fakt ist, dass diese Kiste Idle früher 170 Watt geschossen hat.
Da ich aber das Enermax (war glaub ich ein 431er was es vorn paar Jahren gab) ausgebaut habe und dann mein neues S12-500 reinkam, verbraucht der nun auch weniger.
Ich bin von den 170 Watt auf 130 Watt runter.
Klar alles braucht Strom, genauso auch ein Switch etc, nur wenn man alleine mit solchen spielereien ne Menge Stromgeld sparen kann, dann ist das beachtlcih finde ich und deshalb dachte ich an den Server, da er 24/7 läuft.

Genauso hatte ich mal vor auf den Router zu schauen.
Supermicro P3TSSE mit nem 1133er Tualatin S welcher mit onboardgrafik (was ich bei Serverkram nicht schlecht finde),onboard NIC's und ner unbenutzten Fritzcard, einer 80er Platte auch 43 Watt verbraucht.
Da hatte ich mal für 1€ nen 90 Watt Netzteil gesehen und wollte das testen, nur mit sowas startet das Supermicro Board nichtmal an. Momentan hängt da nen NonameTeil mit 400 Watt drin und läuft. Ich woltle mal nen Noname 300 Watt testen und nichtmal das frisst es. Das ist doch nicht normal.
Blos bem Router wollt ich auch gerne bei dem Supermicro Board bleiben.

Alles Mist

Die S12er Reihe hat keine 80Plus Zertifizierung, möglicherweise läßt sich mit einem anderen Netzteil noch mehr Strom sparen ....

Etwas billiger mit mehr Reserven und genauso guter Effizienz ist das Amacrox Frei Erde 650W - ich hab davon 2 Stück im Einsatz.

Amacrox? Also Geiz ist nicht immer geil.

Ich habe mir extra nachträglich den Test der CT mit den Netzteilen herunter geladen und da steht als Netzteil S12-500 (SS-500HT)

Und wenn man jetzt bei Seasonic direkt schaut, dann findet man kein S12, sondern nur SS-500HT und daneben steht 80 Plus.

Ich würde ja gerne das Netzteil tauschen und dadurch sparen, denn ein Hardwaretausch kommt nicht in Frage.
Nur muss auch gewährleistet sein, dass die Hardware stabil läuft und vor allem keinen Schaden davon trägt.

Win wird ja wenn 2 CPUs drin stecken als Dual System installiert. Wie verhält es sich, wenn man eine raus nimmt?
Wobei das sehr sehr ungern.

die be quiet straightpower serie is auch noch sehr sparsam und zudem noch leise. ;)

mfg deep

Nimm doch das Seasonic S12 Energy Plus 650W !

Das überlege ich ja auch schon. Hoffentlich ist es wenn auch so vom Verbrauch her.
Leistung wirds genug haben.

Aber das breche ich jetzt nicht übers Knie.

Sch.... auf die 19% Märchen, aber diesen Monat nicht mehr :-)

Hallo!

Ich habe selber das EG851 und kann es nur wärmstens empfehlen!

Gruß

@KingCossa
der Thread ist schon aus der Steinzeit vom letzten Jahr, ...

Oder du misst ncohmal unter last mit deinem Enermax... Da es ja bis 850 Watt hat, dürfte es erst so ab 500 Watt aufwärts nen guten Wirkungsgrad haben.... Haben Schaltnetzteile halt so an sich...

Also, net immer nur im Idle schaun, sondern auchmal anders rum UND nicht immer so überdimensionierte Sachen verbauen...

Ich versteh auch net, warum du nen 1133 MHz Router hast...

Bei mir werkelt ein kleiner 66 MHz 486er mit IPCop und des mit überragender PErformance bei 3-5 Watt...

Cya

Och naja. Hatte ich auch mal mit nem 233er MMX aber das lief dann nicht mehr so.
Dann habe ich nen P3 1000 gehabt und besorgte mir dann mal nen Supermicro Board dafür.
Dabei habe ich dann die CPU geschossen und haber mir nen Tualatin-S gekauft.
Muss ich aber auch noch schauen. Ist alles sehr schön, aber verbraucht auch genug. Aber die LEDs von den NICs an der Front gefallen mir.
Haben halt nur Serverboards.

Zum Netzteil.
Das wurde mir empfohlen zu kaufen.
Die Xeons habe ich mir auch nur Just 4 Fun gekauft obwohl die niemals ausgelastet werden.
Server sollte Xeon sein.

Och naja. Hatte ich auch mal mit nem 233er MMX aber das lief dann nicht mehr so.

Da machst du dann aber was falsch

Muss ich aber auch noch schauen. Ist alles sehr schön, aber verbraucht auch genug. Aber die LEDs von den NICs an der Front gefallen mir.
Haben halt nur Serverboards.

Genug ist falsch, ZUVIEL! Und nein, das ist faktisch falsch... So gut wie jede Standard-NIX hat einen Anschluss, wo man die LEDs abgreifen kann. Jede Server sowieso. Und zwei LEDs in der Front anzuschließen ist ja nun wirklich nicht schwer!

Zum Netzteil.
Das wurde mir empfohlen zu kaufen.

Jop, hätt ich auch. Oder ein redundantes...
Ich würds aber nicht gegen ein Billig-Netzteil tauschen... Würd ich eher einen der beiden Xeons verscheppern. Die Leistung reicht dann immernoch dicke. Und den anderen übers BIOS und FSB untertakten, bis du so ca. 80% last hast... Das reicht. Und glaubs mir, damit gibst du weit weniger aus als durch ein neues Netzteil, wo du sonst nix tauschst.

Und wie gesagt, ich würd zum Stromsparen zuerst mal überdenken, ob ein router ~ 130 Watt ziehen sollte...

Die Xeons habe ich mir auch nur Just 4 Fun gekauft obwohl die niemals ausgelastet werden.
Server sollte Xeon sein.

Tja, da sieht man mal, wie für was ahnungslose Kinder das Geld vom liebe Papa raushauen... Allein für den Spruch "Server sollte Xeon sein" solltest mal übers Knie gelegt werden!

Server sollten richtig dimensioniert sein!!!

Und ich weiß nich, was deine Xeons können sollen, das ein guter Opteron oder Itanium nicht auch kann... (Außer vielleicht unnötig Strom verbrauchen... Da waren die Xeons der Generation, die du hast echt Spitzenklasse!!!)

Also ich muss noch eins abschließend sagen: Anscheinend hast du keine Ahnung von effizienz... Es kommt IMMER drauf an, für was man nen Server braucht...
Neulich zum beispiel haben wir auch nen gebrauchten PIII Server gekauft, weild er Kunde wenig geld ausgeben wollt und sich v.a. keine Stromschleuder hinstellen wollt! Den haben wir dann noch wenuntertaktet und der reicht völlig für seinen Filer. Bei SMB-Zugriff hat er maximal 80% Last (Bei 600MHz!!!). Warum sollte der sich nen Xeon mit 3 GHz reinbauen? Damit er nen Schwanzersatz hat? Ihr Männer seid immer so unrational!!!

Cya
Lynn, die sich mal wieder über Sackträger in Ihrer Branche aufregen musste!!!

Hallo

Da muss ich mal etwas dementieren.

Vorweg da smit einem Xeon rausnehmen dachte ich auch schon, wusste aber nicht ob das problemlos möglich ist, ohne Win neu aufzusetzen.
Ich wollte halt nen Xeon als Server haben. Server CPU halt. Ist halt Hobby.
Dafür rauche und saufe ich nicht.

Der Router braucht 56 Watt. Das geht sicher noch weniger und da bin ich ja am überlegen.
Aber jetzt hat man ja gelesen, dass das CO2 doch nicht so shcädlich ist (Bild Zeitung ;-) )
Zu den NIC LEDs.
Klar da kann man siche rimmer was löten oder so. Ich selber habe aber noch keine NIC in der Hand gehabt, wo dafür nen Abgriff war.
Habe auch an ner 3Com sowa snicht gefunden. lasse mich da aber gern des besseren belehren.

Und solch Äusserungen wie
Tja, da sieht man mal, wie für was ahnungslose Kinder das Geld vom liebe Papa raushauen... Allein für den Spruch "Server sollte Xeon sein" solltest mal übers Knie gelegt werden!
sind denke ich auch etwas daneben oder?

Mal davon abgesehen, dass ich seit 10 Jahren arbeite und mtl 500€ Netto mehr habe als mein Vater, was aber eigentlich auch absolut nichts zur Sache tut!

sind denke ich auch etwas daneben oder?

Mal davon abgesehen, dass ich seit 10 Jahren arbeite und mtl 500€ Netto mehr habe als mein Vater, was aber eigentlich auch absolut nichts zur Sache tut!

Naja, hat sich halt trotzdem so angehört... Weiß du, wenn du tag für Tag mit Servern und deren Hardware zu tun hast, dann tun solche Sprüche halt einfach weh...

Außerdem hören sie sich ungemein kindisch an...

Den einen kannst du ohne probleme rausnehmen... Musst du auch nix für neu installieren

Cya

Also quasi ausschalten, rausnehmen, einschalten und so tun als währe nie was gewesen ja?

Was bringt sowas an Stromersparnis?

naja, schätzungsweise ein drittel... Bei dir also ca. 70 watt würd ich mal denken. Kann man aber vorher nie genau sagen. Du kannst es ja ausprobieren und wenns dir dann mit einem net passt den zweiten wieder rein bauen.

cya

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh