Effizient Aufrüsten von Phenom II x3 @3,6 Ghz

Martin15

Enthusiast
Hallo Leute,
ich hatte Anfang letzten Monats schonmal ein Thema gestartet, wo es um das ersetzen des obrigen Prozessors ging.
Da war da Ergebnis, dass ein 1045T mit 6 Kernen für meine kommenden Gaming/Streaming Projekte ganz gut wäre.

Allerdings habe ich mir jetzt in Hinblick auf die kommenden Stromkosten ebenfalls mal Gedanken gemacht, da die kommenden Projekte auch ziemliche Laufzeiten des PCs bedeuten.

Die AMD Prozessoren sind ja an sich nicht gerade die Meister im Sparen und daher hatte ich mich gefragt, ob es sich nicht eventuell sogar lohnen würde, auf einen Intel i5 umzusteigen.
Zur Auswahl stünde dann der Intel Core i5-2320.

Wenn dieser Test nämlich stimmt:
Test: Intel Core i5-2400, 2310 und 2300 im Test - Hardware-Mag

Würde das eine Ersparnis von 50-100W sein. Was eine ziemliche Menge wäre.
Ich würde bei dem Schritt meine Geforce 8800GS ebenfalls aufrüsten und zwar zu einer ATI HD 7750. Sie soll laut TomsHardwareGuide eine sehr gute Effizienz haben und dennoch genügend Leistung mitbringen (Mittelklasse).

Was haltet ihr davon?

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dir da ber auch den Test mir der höchsten Differenz ausgesucht. Es dürften niemals 100W sein, eher so 50W. Und as auch nur unter Vollast, die hast du bestimmt nicht die ganze Zeit.

Wenn überhaupt solltest du noch bis Ende april auf Ivy Bridge warten, die sind dann nochmal ne ganze Ecke effizienter als Sandy Bridge.

Trotzdem solltest du dich fragen, wie lange du brauchst, um die 100-150€ für ein gutes Ivy Mobo so wieder einzuspielen - beim X6 könntest du dein Board weiterverwenden.

Du kannst auch mal versuchen, die 8800GS zu undervolten, bei einigen geht das.

nein, es sind niemals 50-100w....

ich hatte zwar keinen x6 aber einen phenom II ,was aber idle keinen unterschied macht.

idle verbrauch:
X4 955 = 82w
i5-2500 = 66w

last verbrauch (beide cpu´s untervoltet)
X4 955 = 150w
i5-2500@4ghz = 135w
wobei der i5-2500 zusätzlich zum untervolten noch übertaktet ist, eine größere spannungsabsenkung als -0,100v gibt leider das board nicht her.

grundsätzlich kann man aber sagen das der i5-2500 sparsammer und leistungsstärker ist als der phenom II aber sicherlich keine 100w...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr viele Tests vermasseln besonders im Leerlauf die Messungen. Ich weiß auch nicht, was da immer schiefläuft.

die hd7750 ist eine gute wahl

bei der cpu würd ich auf ivy warten und solange beim x3 bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh