Effiziente HBA

lh11

Neuling
Hallo zusammen,
Ich versuche gerade etwas den Stromverbrauch von meinem System zu optimieren. Allerdings erreiche ich mit eingebauter HBA (LSI 9201-8I) nur einen Package C-State von C3 (ansonsten ist C7 möglich). Deshalb wollte ich Fragen ob ihr HBA Karten kennt die besseren C-State Support bieten und an die man über SFF-8087 noch möglichst eine Backplane anschließen kann?

Mir ist keine bekannt und wahrscheinlich wird es auch keine geben, zumindest nicht mit LSI/Avago/Broadcom Chipsatz. Das liegt daran, dass diese Karten auf möglichst geringe Latenz optimiert sind (für den Einsatz im „Profibereich“) und nicht auf maximales Stromsparen. Die Milli- oder sogar Nanosekunden für das „Aufwachen sind den Herstellern schon zu viel. Du kannst diese HBAs mit den (Desktop)Stromspar-Techniken wie z.B adaptives Linkpowermanagement und was es da sonst noch so gibt sogar so „aus dem Tritt“ bringen dass die „Mist“ machen.
Generell gilt: Geräte für den Enterprise Einsatz sind darauf optimiert, mit dem gegebenen Verbrauch die optimale Leistung zu erbringen, aber NICHT dafür, möglichst viel zu iddlen und dabei wenig zu verbrauchen. Da musst du dir ein Board mit ausreichend onboard SATA suchen um den Mehrverbrauch des HBA zu umgehen.

Hmm interessant, also würde es theoretisch einfach gehen wenn ich die Backplane direkt an mein Motherboard mit einem SFF 8087 reverse Breakout Cable anschließe? Funtioniert damit dann trotzdem der SAS Expander Chip auf der Backplane?

Einfache Backplanes ohne Expander: geht.
Mit SAS-Expander: Nein. Sata-Controller (wovon ich jetzt mal ausgehe was auf dem MB ist) können mit SAS nichts anfangen.

-> Wenn Du Enterprise Hardware einsetzt, dann darfst Du nicht erwarten das letzte Watt einsparen zu können.

Adaptec hatte ja mal eine Zeit sogar mit HDD Spindown experimentiert. Daraus hat sich nichts entwickelt und das Feature wurde wieder gestrichen.
Das war aber noch eine Zeit in der man durchaus eine RAID Karte in eine Workstation gebaut hat.

LSI 9400 und neuer sind effizienter, da neuere Fertigung, allerdings auch (deutlich) teurer. Ob die Anschaffungskosten jemals durch den Stromverbrauch amortisiert werden können, ist allerdings fraglich.

Nitpick-Modus an: die 9400er Serie hat immer noch zweistellige Watt Verbrauch (, wirklich effizienter wirds ab den 9500er, da ist nur noch einstellig. Dafür Preis nochmals gesalzener, das amortisiert sich nie…
Aber eigentlich beklagte sich der OP ja nicht über den Verbrauch an sich, da ist sein 9201-8i ja sogar günstiger als 9300-8i und 9400-8i sondern dass der Controller kein C-State tiefer als C3 zulässt….

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh