[Kaufberatung] Effizienter CPU(i5 3570K) Tower Kühler gesucht

ChromeBeauty

Enthusiast
Hi
Ich möchte eine Boxed Lüfter eines i5 3570K ersetzen aber die üblichen Toplisten & Round-Ups helfen mir da wenig da ich mir keines dieser Schwergewichte mit 2-3 Lüfter aufs Board klatschen möchte, und aus der restlichen Masse an Kühler ist es schwer was auszuwählen zumal die Anforderungen eher normal sind.

- Tower Kühler
- 120er oder 140er Lüfter
- Drehzahlbereich 400-1200
- Kompakte Bauweise, je kleiner umso besser,
- Für 1155 Sockel

Board(ASRock Z77 Extreme4) sollte kein Problem sein, weder der Ram ist besonders hoch noch sonst was um den CPU Sockel.

Wichtig ist das der Lüfter weit genug runter regeln kann um die Gehäuselüfter nicht zu übertönen, das sind 120er die 400-600 Umdrehungen machen, und er sollte in der Lage sein den i5 3570K unter Vollast mit nicht mehr als 1000 Umdrehungen zu kühlen und das auch bei einer eher warmen Umgebung(30c Grad) damit es relativ leise bleibt.
Nur um mal ein gewissen Anhaltspunkt für die nötige Kühlleistung zu geben, der Boxed läuft hier mit 1369 bei Idle und hält die CPU bei 37C Grad, unter Volllast dreht er bis Anschlag auf und hält die CPU bei 70C Grad

Übertakten steht nicht an und der Preis ist egal.

Tja kann da jemand was empfehlen?
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Höhe 18,5cm abzüglich Sockel & CPU.
Ich dachte eher das der Aufbau des Kühlkörpers wichtiger ist, die sehen zumindest teils unterschiedlicher aus als die Lüfter.

Zur weiteren Eingrenzung füge ich noch an das Heatpipes direkten Kontakt und eine Fläche bilden sollten, das sollte die Wärme noch effizienter abführen. Die Wärme erst in den Block zu leiten und von da in die Heatpipes ist wohl nicht von Vorteil.
Und Montage nicht mit Pins, wobei Pins wohl eh nur bei den absoluten Fliegengewichten verwendet werden.

@Reaver1988
Ja von 80er spricht auch keiner, solche Turbinen sind bei mir schon lange nicht mehr im Einsatz. 120er soll es sein oder eben 140er, wenn ich da im Bereich von unter 1000 Umdrehungen bleibe, sollte das schon eine annehmbare Geräuschkulisse bilden.

Zur weiteren Eingrenzung füge ich noch an das Heatpipes direkten Kontakt und eine Fläche bilden sollten, das sollte die Wärme noch effizienter abführen. Die Wärme erst in den Block zu leiten und von da in die Heatpipes ist wohl nicht von Vorteil.

Genau anders rum ist es besser. HDT ist eher schlecht, besonders beim schmalen DIE einer Intel CPU. ;)
Wissenswertes zum Heatspreader - Praxis: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial und Test-Charts 2013 (Teil 1 von 2)

http://ht4u.net/reviews/2014/cpu-cooler_reboot/index11.php

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Thermalrights eigentlich das alle Modelle eine "nervige Montage" haben sollen?
Und was macht Noctua da soviel besser?

Nun ja, das Thermalright Montagesystem ist, im Gegensatz zu Noctua, halt nicht bis ins letze Detail durchdacht und ist teilweise ein klein wenig fummelig.
Einmal beim anbringen der Backplate, in der die Schrauben zwischen den verschiedenen Sockel-Bohrlöchern recht lose hin und her rutschen können. Und dann noch bei der eigentlichen Kühlermontage, weil der Befestigungssteg nicht fest mit dem Kühlerheatsink verbunden ist. So kann er u.U. auch wieder relativ leicht von der idealen Position verrutschen, während man ihn am Montagerahmen festschraubt. Noctua hat dies einfach besser gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua U14s ist in meinen Augen das beste Gesamtpaket was Kühler/Lüfter angeht, und recht schlank ist er eben auch...

Wenn du aber eh nicht übertaktest kannst du auch getrost Geld sparen und bspw einen Matterhorn Pure, Himalaya 2 nehmen, auch brauchbare Lüfter und gute Montage...

Im Prinzip kannst du aber quasi jeden Tower Kühler für 120mm Lüfter nehmen und dann einen ordentlichen Lüfter drauf schnallen.

Tja das ist ja das Problem, selbst eingeschränkt auf 120er + Tower liegt man dann wieder bei +50 Kühlern und weiß nicht welchen man nehmen soll.
Einfach den fettesten mit den meisten Top 1 Platzierungen zu nehmen ist ja Verschwendung, den billigsten ist auch nicht das Gelbe vom Ei, Lautstärke wäre was hängt aber auch viel vom System und dem eigenem Empfinden ab, und so geht es eigentlich mit vielen Punkten weiter.
Deshalb fragte ich ja nach etwas "effizientem", einen der also trotz kleineren Ausmaßen an Kühler & langsameren Lüfter im Vergleich zu den Top Kühler eigentlich eine bessere Kühlung bietet, wenn man so will mehr Leistung pro Umdrehung & Gramm, so etwas scheint aber in keinem Test mal Beachtung zu finden.

PS Auf einem anderen Forum merkte jemand an das die Noctualüfter mit die besten am Markt sind und einen "guten statischen Druck" erzeugen der bei vergleichbarer UPM zu besserer Kühlleistung führt im Vergleich zu den meisten anderen Lüfter (EKL, BeQuiet; Termalright) oder eben eine gleiche Kühlleistung bei weniger UPM. Das ist schon eher das was ich unter Effizienz verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Noctua Lüfter einen höheren statischen Druck erzeugen ect. ist zu vernachlässigen, zumal das auch nicht unbedingt stimmt wenn es um Toplüfter geht. Noctua hat eine riesige Fangemeinde und wird auch oft einfach nur gehypt. Tatsache ist, das die Noctua definitiv zu den Besten gehören, aber da gibt es ja mehrere.

Du machst dich einfach zu verrückt bei der ganzen Sache. Sofern du nicht übertaktest, brauchst du nichts besonderes, dann kann man fast alle Kühler leise betreiben. Ein Cooler Master Hyper T4 ist günstig und würde völlig reichen. Wenn es ein bisschen mehr sein soll, dann ein EKL Matterhorn Pure oder der be quiet! Pure Rock. Mehr braucht es nicht.

Zum Thema DHT..... das ist einfach die günstigste Methode einen Kühlerboden zu fertigen. Xigmatec hat das damals als super Feature verkauft und es hat sich leider in vielen Köpfen als solches festgesetzt. DHT hat keinen Vorteil eher Nachteile. Schau dir mal alle Top-Kühler am Markt an. Keiner verwendet DHT. Wenn es Leistung bringen würde, hätten alle DHT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh