Effizienter Diebstahlschutz?

devaiting

Enthusiast
Hi!
Ich entschuldige mich schonmal vorweg, weil ich nicht wusste wo ich mein Problem einstellen sollte.
Ich erkläre mal:
Wir haben hier in der Umgebung einen "PC Dieb" der alle Clubs und Vereine um seine PC-Technik beraubt. Nun hat es auch uns erwischt und die Polizei tappt im Dunklen. Wir hatten unseren Rechner in eine extra gebaute Holzkonstruktion mit dicken Wänden versteckt, aber der Dieb hat das mit Gewalt aufgebrochen und den darin enthaltenen Rechner entwendet.
Naja, wir bekommen nächste woche einen Ersatz, da aber im Nachbarort schon mehrmals Computer entwendet wurden, wollte ich euch mal Fragen ob ihr vielleicht eine Anregung hättet, wie man dem Dieb das Leben schwer bzw den gar völlig ausmachen könnte. Wir haben das Problem, dass unser Vereinsgebäude ein Überbleibsel aus der DDR ist und nicht besonder schwer (vor allem die Fenster) auf zuknacken ist.
Ich hatte schon folgende Überlegungen, nicht lachen, wenn es albern klingt...
1.) Direkt DURCH die Technik(z.B Motherboard) eine Art Kette legen, die das einfache abreissen zur Zerstörung der Hardware führen würde
2.) Ein Peilsender: Gibts sowas für erschwinglich?
3.)Den Rechner nicht als ganzes verbauen, sondern nur sein inneres z.b. an eine holzwand schrauben (ich würde gern das gesicht sehen von denjenigen der den rechner klauen will und nur das innenleben auf holz findet^^)
4.) Eine Art Kamera mit Speicher der bei Bewegung angeht und was weiss ich immer die letzten 24h überschreibt, allerdings bräuchten wir dann ziemlich viele, was wieder teuer wäre...
5.) ??? Bei KIK gibt es immer solche Farbbombem an den Klamotten, gibts das explosiver für PC's??? (natürlich Spass :d)

Ich weiss, man müsste neue Fenster/Türen einbauen, Kameras installieren usw, aber hat vielleicht schonmal jemand was ähnliches erlebt/gebraucht? Es ist immer auch alles eine Frage des Geldes, deswegen bin ich recht erfinderisch... wie sieht es aus mit solchen Kesington-Schlössern? Halten die was aus? Ich meine es ist auch eine Aufwandsfrage ob ich etwas klaue oder nicht, wenn ich einen Trennschleifer einsetzen müsste um den Rechner zu klauen, dann wird der Dieb höchstwarscheinlich die Finger davon lassen...naja, es sind zwar keine Rechner für 1000 EUR, aber es nervt ja trotzdem wenn jedes mal die Technik weg ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter die PCs eine Schaltvorrichtung bauen, die bei anheben des PCs reagiert und das Signal an 16 verschiedenen Orten in den Wänden eingemauerte C4 Sprengsätze leitet.

Dazwischen aber noch einen Hollywood-mäßig-piependen 10-Sekunden-Timer schalten.

Panzerschrank, wo man nach benutzen immer abstellt, ihn nie alleine lassen, einen ollen athlon xp sockel a verbauen und hoffen der dieb kennt sich mit technik aus und sieht das er mit dem sys kein geld mehr machen kann. Mit dem Boden vernieten und case seitenwand zuschweisen.

naja nun mal ernsthaft wozu braucht irh den rechner? billige net/notebooks gibts ja schon für kleines geld und kann man immer mitnehmen

Ich würde einfach ein sehr soliedes Case nehmen das sich abschließen lässt-
Evtl. das Chieftec mesh.
Außerdem ne dicke Kette mit nem Schloß hinten am Lüftergitter oder den unteren Slots verbinden

wie man dem Dieb das Leben schwer bzw den gar völlig ausmachen könnte.

es gibt etliche moeglichkeiten, jemand davon abzuhalten, in raeume einzubrechen. die einzige frage is doch, wie weit zu gehen ihr bereit seit.
wie siehts denn aus, wuerde die polizei zwei augen zudruecken, wenn derjenige bei einem einbruchsversuch zu schaden kommen wuerde ?

Wenn es durch sachen absichtlich zustande kommen nein, zählt zur Körperverletzung. Also Fallen die einen Dieb verletzen sind nicht legal :hmm:

das kommt drauf an, ob derjenige hinterher nicht ganz leer ausgehen möchte und anzeige erstattet wenn er schaden genommen hat, ich glaube nicht das das von der polizei abhängt...Das Problem ist, dieser Rechner ist für jeden in den vorgesehen Öffnungszeiten zugänglich, von daher ist ein mobiles Gerät was man immer mitnehmen muss eigentlich schlecht, weil nicht jeder, der der letzte ist der geht, verantwortung dafür tragen kann oder soll...ausserdem sind es gesponsorte Geräte, ein "Ey schenk uns mal notebooks" wäre also nicht drin...es lief ja auch friedlich bisher, es ist ein und derselbe täter und wenn der weg ist, dann ist auch ruhe, aber erstmal kriegen...

naja, das is halt die frage.
es ist halt die frage,ob die polizei nach den entsprechenden abwehrmechanismen suchen wuerde, wenn was passiert... ich wuerd die mal fragen, kostet nichts.

Die brauchen nicht danach suchen, der verletzte dieb wird sie ihnen zeigen :fresse:.
Der Gedanke gefällt mir auch nicht, Menschen verletzen weil sie einbrechen ist sehr, sehr fragwürdig. Bestrafen und vor gericht bringen ja, ihnen körperliche schäden zufügen ist aber nicht in ordnung. Was macht ihr dann wenn wer die falle vergisst und sie auslöst und gar kein dieb ist? Sagen sorry junge du warst halt zu vergesslich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
stabiles abschliesbares care, vllt ne kette oder irgendwo dran verschrauben, und wtf ein rechner der gespendet wird, wird sicherlich kein i7 sys sein, eher richtung 5 jahre alt....wer klaut sowas...

Funkkameras teilweise mit IR LEDs gibt es bei Conrad ab 99€. Manchmal auch günstiger im Discounter.
An den Rechner ein Stück Angelsehne binden, woran ein Stück Plastik/Pappe/wasauchimmer befestigt ist. Das zwischen zwei Kontakte klemmen so dass diese unterbrochen sind. Da kann man dann die Kamera anschließen, Timer, Sirenen oder Flakscheinwerfer.
Sobald der Rechner weggenommen wird, werden die Kontakte geschlossen. Peng. Oder so... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine preiswerte alarmanlage nehmen die a) viel krach und b) ein paar halogenstrahler und/oder strobos aktiviert. Sowas geht auch sehr einfach mit bewegungsmeldern. Das zeug kriegt man alles bei conrad.

Zusätzlich noch den rechner in einen stabilen, abschliessbaren stahlschrank (kein panzerschrank, das ist zu teuer) einschliessen. Zum betrieb des rechners macht man dann halt die tür auf. Geht ja nur darum, dass er nicht noch die zeit hat den kasten aufzustemmen wenn die alarmanlage den langfinger erschreckt.

Wenn das einmal funktioniert, glaube ich nicht das der gleiche mistkerl nochmal kommt.

Gehäuse mit Beton ausgießen :d

alternativ nen Doberman den man 2 Tage nich Füttert

Zuletzt bearbeitet:
die rechner zu schützen halte ich für den falschen weg. sowas kann man z.b. mit business notebooks machen, da gibts diese kensington schlösser. aber spätestens wenn der dieb bereit ist gewalt einzusetzen (im sinne von dinge zu beschädigen) ist auch sowas wirkungslos. entweder man verbannt die teuren server in einen wirklich sicheren raum und stellt in den räumen quasi nur noch terminals hin oder aber man sichert das gebäude an sich ab. fände ich am geschicktesten. IR Kamera mit Bewegungsmelder und lauter Sirene. Oder evlt. als Zusatzoption die gehäuse der pcs von innen mit irgendwas verschrauben und dann das ding abschließen.

Hi!
Wenn ihr die PCs auf dem Boden verschrauben könnt würde ich es eventuell so machen:
Das PC Gehäuse innen auf den Boden schrauben. Sicherheitsschrauben benutzen um das Gehäuse zu schließen und zu guter Letzt noch das SecuPlus SecuLocker | PC sicherheitsgehäuse | PC Tresore | PC Safe drüber.

Allerdings stellt sich die Frage ob nicht ein Dieb, der sich die Zeit nimmt eine Holzkonstruktion zu demolieren nicht auch diese Kombination mit etwas mehr Aufwand knacken wird.
Wenn ihr es wirklich schwer werden soll für den Kerl kauft euch halt einen 2 Tonnen Safe :banana:

Ach ja noch kurz zu den Kensington Schlössern: Die Dinger sind dazu da auf Messen, im Einzelhandel, etc Rechner/Notebooks gegen (Gelegenheits)-Diebe zu schützen. Zu mehr taugen die nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Das schreit nach einen Terminal. Der Rechner gehört in einen Stahlschrank. Monitor + Tastatur/Maus packt man einfach zurück in den Schrank Abends. Wenn man zu Faul ist lässt man die draußen.

GPS Sender kosten rund 100€ und sind relativ groß. Mal davon abgesehen das wir nicht bei Twenty Four sind, wo die Teile microskopisch klein und immer Empfang haben. Nützt dir das wenig. Jeder der mal sein Navi unterm Fahrersitz gestellt hat, weiß das dort kein Empfang oder sehr mäßig abreißender Empfang ist. Und wenn man das Teil jetzt noch in einem Floppy Gehäuse / DVD Gehäuse tarnt. Dann hat es 0 Sendermöglichkeiten zum Satelliten.

Die Idee mit den Kontakten würde ich anders Lösen. Das Kostet ein wenig Strom ist aber ist billiger wie ein neuer PC. Wenn ihr Internet habt ist das schon mal gut. Ich habe mal so was ähnliches gebaut. Da wollte mein Freund, das er via Handy sein HomePC anschaltet. Das kann man natürlich auch umgekehrt nutzen. Wenn der PC sich vom Netz länger als 1-2 Minuten trennt, dann wurde er entfernt. Das Gehäuse mit einer dicken Kette befestigen, das der Dieb so seine 10 Minuten braucht. Ein Anruf bei der Polizei und die sollten es ja wohl schaffen dann vor Ort zu sein.

Achso, die Kette sollte von unten ans Gehäuse angekettet sein. Dann sieht das auch niemand und jeder zieht systematisch die Kabel raus.

mal kurz zu 3)

das geht natürlich, macht aber wenig sinn,
wenn ich der dieb wäre, dann würde ich auf diese weise sogar gleich den müll da lassen, und nicht alles mitschleppen

so ist es einfacher das wertvolle zu stehlen

Also Fallen die einen Dieb verletzen sind nicht legal

Und wenn der Dieb sich in eurem Vereinsheim langlegt (z.B. über ein Kabel fällt), zahlt dann auch eure Versicherung (wenn der Dieb z.B. querschnittsgelähmt bleibt)?!

Ich würde in diesem Fall etwas unternehmen, was zur Aufklärung des Diebstahls führt (den Dieb also identifiziert).

das acht wohl auch am meisten sinn

die 2 besten möglichkeiten diebe abzuhalten:

erstens: er kann nicht unerkannt arbeiten

zweitens: ein tier mit 4 pfoten und lauten gebell, wer sich dann nämlich auf das gelände traut und dabei verletzt wird, dem wird kein gericht in D ein schmerzensgeld zusprechen, er hat den hund ja vorher gehört ;)

stabiles abschliesbares care, vllt ne kette oder irgendwo dran verschrauben, und wtf ein rechner der gespendet wird, wird sicherlich kein i7 sys sein, eher richtung 5 jahre alt....wer klaut sowas...

Frag mich mal...

das acht wohl auch am meisten sinn

die 2 besten möglichkeiten diebe abzuhalten:

erstens: er kann nicht unerkannt arbeiten

zweitens: ein tier mit 4 pfoten und lauten gebell, wer sich dann nämlich auf das gelände traut und dabei verletzt wird, dem wird kein gericht in D ein schmerzensgeld zusprechen, er hat den hund ja vorher gehört ;)

Ja, da hab ich schon so einiges gehört was das angeht, da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe im Bekanntenkreis jemanden, der hat von einem Dieb eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen, Grund: Der Hund auf dem Hof hat Ihn gebissen!
Und noch was, kenne einen Versicherungsexperte, der hat mir berichtet dass nichteinmal die "Vorsicht bissiger Hund!" Schilder erlaubt sind, weil man mit diesem Schild billigend in Kauf nimmt, das sein eigener Hund bereit ist, jemanden koerperlichen Schaden zuzufügen, sprich man handelt vorsätzlich.

Jaja...
Die meisten von euch haben sich ja sinnvoll zu diesem Thema ausgelassen, find ich toll :) Ich habe mich auch nochmal kurzgeschlossen mit meinem Kollegen. Wir werden wohl die Kamera-Variante demnächst installieren. Ein Alarmanlagenmäßiger Ausbau ist zu teuer, und anketten zu speziell, sprich: wenn wir demnächst mal ne playstation drinstehen haben möchten wir die nicht auch noch anketten. ausserdem ist ne cam zweckmäßiger, weil man eben nicht NUR den Rechner beschützt, sondern alle Diebstähle im Raum evtl aufzeigen kann. Aber es gibt leider einen Haken: Da wir ziemlich viel Umlauf haben (viele Leute aus vielen Orten) kann es gut möglich sein, dass der Täter jeden Freitag mit uns zusammen gemütlich sein Bier trinkt, was bedeutet, dass eigentlich niemand wissen darf, dass eine Kamera installiert ist. Das wird wohl die größte Hürde...naja, mal sehen wie wir es machen, jedenfalls glaub ich dass es hier irgendwelche jugendlichen sind, die Beschaffungskriminalität betreiben...also nee, ich hör mich schon an wie ein alter Opa, aber: Bei uns gabs sowas nicht! Das hätte sich zu unseren Jugendzeiten niemand erlaubt...

MfG

@devating, das wird so nichts

du bist auch rechtkichen gründen verpflichtet videoüberwachung kenntlich zu machen, damit leute die nicht gefilmt werden wollen den ort meiden können

ist sogar an öffentlichen plätzen so.

das mit dem hund mag sein,
ich sagte ja auch bellender hunhd,
der kündigt sich ja selbst an, schilder sind natürlich nicht unbedingt zweckmäßig, vor allem nicht wenn sie schon körperverletzung ankündigen ;)

es kommt eigendlich auf die örtlich Polizei an wir haben den Rat (von der Krippo) bekommen uns ein Pittbull in Lottogeschäft zusetzten. Erstens die abschreckung zweitens wir rufen sie zuerst an bevor wir den dieb (oder was davon übrig ist) ausdem Laden holen.
Gesagt getan wir hatten niewieder einen Einbruch seid Zehn Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Eine Cam wird keinen Raub verhindern und ob sie zur Aufklärung beitragen kann steht auch nicht fest. Trägt der Dieb zb. eine Wookiemaske wird man wohl kaum sein Gesicht sehen können und zudem ist nicht jede Cam im Dunkeln einsetzbar.
Maßnahmen die den Dieb davon Abschrecken bzw den Einbruch erschweren oder das Risiko für ihn erwischt zu werden erhöhen, würde ich hier in Erwägung ziehen.
Wenn die Gegend recht belebt ist, würde ich auch zu einem Bewegungsmelder und einer lauten!!! Sirene Greifen. Abends den Bewegungsmelder anstellen und am nächsten Morgen wieder abschalten. Die Sirenen gibt es auch mit Hundegebell, was den Dieb weiter verwirren würde.

Pfeffersprays oder ähnliches könnte man auch anpassen und einsetzen, aber da geht es dann wieder in die Richtung Körperverletzung.

Am besten Ihr schraubt auch paar Schilder ans Gebäude die auf Kameras und solche Scherze hinweisen. Dann nur noch ein wenig Mundproganda im Club ("Ja die Neue Alarmanlage..."/ "bekommt die Polizei gleich ne SMS" / usw...) und eine gewissen Abschreckung ist schon da, wenn auch nix davon installiert oder überhaupt funktionfähig ist.

Unter die PCs eine Schaltvorrichtung bauen, die bei anheben des PCs reagiert und das Signal an 16 verschiedenen Orten in den Wänden eingemauerte C4 Sprengsätze leitet.
Dazwischen aber noch einen Hollywood-mäßig-piependen 10-Sekunden-Timer schalten.
380V auf's Gehäuse, dann ist Ende im Gelände :d

you made my day :wink:
an die dinge hab ich auch gedacht. ^^

eine weitere möglichkeit wäre, eine motorrad/roller-alarmanlage im gehäuse zu installieren mit ner popligen 12V-batterie und das gehäuse vernieten.
lässt sich dann prima mit ner fernbedienung ein und ausschalten.

naja, wobei vernieten vll nicht optimal ist, da ja die batterie hin und wieder gewechselt werden müsste.

ps. so ne alarmanlage kost vielleicht 40€ und reagiert sehr sehr sensibel auf vibrationen.

zusatz:
schon einmal an sowas gedacht?
http://www.fensterklappladen.de/Fensterladen/Alu-Laden/alu-laden.html

wo ein dieb erst gar nicht reinkommt, kann er auch nichts klauen.

oder wie wäre es mit sicherheitsbeschlägen?
http://www.schreinerei-kriese.de/de/img/Fenster/Holzaluminium/FG9_Schluessel_sechser.jpg

oder hier:
die dreipunktverriegelung halte ich für sehr effektiv:
http://www.frau-und-technik.com/am-haus/Fenstersicherung.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein altes Gehäuse nehmen , vorne wo die Luft rein kommt und hinten für die Anschlüsse Styropor befestigen . Eine Kiste um den PC mit 10-15 cm Luft bauen und mit Beton ausgießen. Styropor und Kiste entfernen und anschliesend die Kabel einstecken.
Der PC dürfte nun zum wegtragen zu schwer sein und ran kommen tut er auch nicht wegen dem Beton darum herum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh