effizienterer CPU Kühlkörper/Lüfter > welche Marke?

shark4you

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
26
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigeren CPU Kühlkörper/Lüfter mit Push-Pin ***) Befestigung oder Verschraubung mit einem vierpoligen Lüfterkabel für einen Socket LGA775 .

Mein Intel Pentium 4 "670" 3,80 GHz Prozessor mit seinen max. 115 Watt Leistungsaufnahme wird bei sehr rechenintensiven Anwendungen zu heiss ( etwa 64°C laut dem Programm ASUS PC Probe II ). 72,8°C sind laut Intel für diese CPU maximal zulässig. Der Temperaturbuffer ist also nicht sehr gross (Sommer, Staub ... ).

Der derzeit zum Einsatz kommende Intel "boxed" Kühlkörper/Lüfter wurde von meiner Vorgänger CPU wieder eingesetzt, einem Intel Pentium 4 "630" 3,00 GHz Prozessor mit etwa 86 Watt maximaler Leistungsaufnahme.

Offenbar kann dieser Kühlkörper/Lüfter die zusätzlichen 30 Watt nicht mehr effizient abführen.

***) lieber wäre mir eine Push-Pin Befestigung, da ich nur sehr ungerne das Mainboard ausbauen würde

Bitte um Infos!

Vielen herzlichen Dank!

PS.: Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 wurde angewendet! (hoffentlich richtig ... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Warum Push-Pin's?? Was schlimmeres gibt es als CPU-Befestigung nicht. ;)

2. Warum einen 4-Poligen PMW??

Ich würde zum Scythe Mugen (Infinity) greifen, der sollte sehr gut für dich sein. ;)
Der hat auch Push-Pin's, aber ich würde immer das Retention Kit mitkaufen und ihn aufgrund des Gewichtes verschrauben.
 
Aber es gibt ja auch Speedfan und wenn man einen leisen Lüfter hat braucht man nicht mehr regeln. ;)
 
Speedfan kan auch nur regeln wenn das Board dies unterstützt. Wenn nur PWM geregelt werden können kann Speedfan auch nicht nen 3pol Regeln.
 
dann kaufste eben einen nanoxia dazu da is ne lüftersteuerung dabei
und nen scythe mine dazu
 
Scyth KAMA PWM, ich versteh nich wenn jemand nen PWM sucht warum ihm ein 3pol empfolen wird den er dan manuell regeln darf, zumal der 120´er Nanoxia recht störende Nebengeräusche hat.
 
Wenn er z.B. einen S-Flex 800 kauft braucht er den nichtmehr regeln und die Nebengeräusche werden ihn glaube ich nicht wirklich stören, denn wer einen Boxed aushält merkt das nicht. :fresse:
 
.
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Was mich anlangt so gebe ich zu, dass ich bezüglich dieses Themas derzeit überfordert bin und werde ausgiebig darüber schlafen ;).

Steht mir also bis zu meiner Entscheidungsfindung noch alle bei.

Ich melde mich morgen nochmals.

Danke, Ciao
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh