Effizienz 1050 TI vs 1060 bei gleicher Leistung

B

beerOClock

Guest
hey zusammen,

mir hat sich eine frage gestellt eher theoretischer natur - von daher wäre es schön, wenn nicht die sinnhaftigkeit, sondern das thema an sich diskutiert wird :wink:

und zwar zum thema effizienz/stromverbrauch der gtx 1050 ti verglichen mit der 1060 (6gb):

1. wie groß ist der unterschied im stromverbrauch bei sehr geringer auslastung (bluray, browsing, ...)?
  2. angenommen man legt die gleiche last an und zwar so viel, dass die 1050 ti auf volllast 100% läuft: braucht die 1060 (die ja dann nur auf sagen wir mal 50% ihrer leistung laufen würde) gleich viel, mehr oder weniger strom?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich so nicht unterschreiben ohne test.

Die haben unterschiedlich viele shader etc. Also braucht die höhere vom grundsatz schonmal mehr saft

Ist die frage ob man das dann mit weniger takt für gleiche leistung kompensieren kann und wo man dann landet.

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

Schau dir doch für den Vergleich mal die Max-Q Notebookvarianten an. Diese sind ja extra im Takt und Verbrauch reduziert und erreichen doch recht beachtliche Leistungen.
Also mal ne Gtx 1060 Max-Q vs Gtx 1050 Ti normal.

Im Gegensatz zu der GTX1060, die in 16nm gefertigt wurde, wird die 1050ti in 14nm gefertigt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh