EFI-Systempartition wird im Explorer als Volume angezeigt

kitano

Enthusiast
Hallo,

ich wüsste gerne, was das soll und wie es sein kann, dass diese geschützte 100MB-Partition als eigenes Volume (Z: ) angezeigt wird (auf das allerdings nicht zugegriffen werden kann).

Erstmals trat das nach dem Aufspielen eines Systembackups auf, bei dem die SSD zuerst automatisch gelöscht (und wahrscheinlich repartitioniert) wurde. Nach dem Aufspielen des Backups hatte ich plötzlich 1GB als eigenes Volume, getrennt von der Systempartition. Das wollte ich dann mittels einem externen Partition Manager wieder mit der Systempartition verschmelzen, was aber mit einem Fehler und dem Hinweis quittiert wurde, dass das System jetzt ggf. nicht mehr einwandfrei funktioniert. Windows bootete danach dennoch anstandslos, nur dass jetzt nicht mehr nur diese 1GB-Partition, sondern auch die EFI-Systempartition als dediziertes Volume in der Anzeige vom Explorer angezeigt wurden. :wall:
Mittels diskpart habe ich die EFI-Systempartition zwar schon aus der Anzeige im Explorer entfernt, nach einem Neustart taucht sie aber wieder auf.
sfc/scannow konnte übrigens auch keine Fehler finden - soweit funktioniert auch alles wie gewohnt.

(Das Verschmelzen der genannten Partitionen habe ich mittlerweile übrigens hinbekommen.)

Weiß jemand Näheres und/oder Rat?

Nachtrag: Seltsamerweise hat die EFI-Systempartition in der Datenträgerverwaltung gar keinen Laufwerksbuchstaben, nur im Explorer wird sie als Volume Z angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der Datenträgerverwaltung einfach keinen Buchstaben vergibst (Laufwerk D:, E:,...) wird es nicht mehr angezeigt.

Gruß
Soulfly

Achso ja, das habe ich vergessen zu erwähnen: Seltsamerweise hat die EFI-Systempartition in der Datenträgerverwaltung gar keinen Laufwerksbuchstaben, nur im Explorer wird sie als Volume Z angezeigt.

Ich werde ganz kirre, dass da ein Volume ist, das da nicht hingehört :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in der Datenträgerverwaltung sind alle Optionen ausgegraut.

Danke für eure Antworten!
Nach nochmaligem Entfernen des Volumes via Diskpart erschien das Volume eben auch nach einem Neustart nicht wieder. Ich beobachte das weiterhin.
Meine Vermutung, warum es beim letzten Mal, trotz vorigen Entfernens, wieder aufgetaucht ist: Ich wollte vom BIOS aus direkt in Windows booten (statt neuzustarten), also habe ich die EFI-Systempartition im Boot-Menü angeklickt. Das ging auch, nur dass dann das nervige Volume Z: wieder aufgetaucht ist.

Hier haben oder hatten einige Leute das gleiche Problem: Windows 10 Partition or Disk. - Microsoft Community

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh