• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

Efi systempartition zwingend notwendig ?

Lieschen1983

Enthusiast
Hallo
Ich setzte heute mein System neu auf
Bei der letzten Installation hatte ich 3 Laufwerke
Efi systempartition 100mb
Systempartition 100 mb
Und mein Laufwerk von ca 200gb

Jetzt bei der Installation bekomme ich nur 2 Laufwerke
Systempartition und
Laufwerk 200gb

Ist das normal oder woran liegt das

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst dir ja selbst beantworten wenn du jetzt keine efi systempartition mehr hast...nein braucht man nicht zwingend

Wenn du jetzt die 100 MB System Reserved und deine Windowspartition hast, hast du dein System nicht via UEFI BOOTLOADER sondern via MBR BOOTLOADER installiert, was einige Nachteile bietet.
Deine Systemplatte hat jetzt also die MBR Partitionstabelle.

Die System Reserved wird im UEFI Mode gar nicht mit installiert. Die Systemplatte enthält dann
1. eine versteckte 150 MB große Partition für GPT/GUID
2. eine 100 MB große FAT32 EFI Systempartition und
3. die eigentliche Windows 7 Partition
Die versteckte Partition unter 1. ist nur unter GPARTED sichtbar.
Korrekte Einteilung eines GUID/GPT UEFI Systems >>> siehe Bild

Der UEFI BOOTLOADER muss bei der Installation gesondert angestoßen werden. Alle Windows 7 64 bit Setup DVD´s sind dafür vorbereitet.

USB Sticks müssen gesondert dafür vorbereitet werden und den UEFI Bootloader erhalten.

Der UEFI BOOTLOADER wird über das UEFI BOOTMENÜ gestartet. Dort wird das DVD Laufwerk mit UEFI Kennung ausgewählt, um den UEFI BOOTLOADER zu starten.
Wird über den UEFI BOOTLOADER installiert, müssen alle MBR Partitionen auf der Systemplatte zuvor gelöscht werden. Das kann über das Windows 7 Setup (erweiterte Optionen) wahrgenommen werden.

Viele Grüße

Anhänge

• gptpartition.png
    gptpartition.png
    32,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh