Egal welcher Browser, immer hängt er und es ist kein Arbeiten möglich.

maik29

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
48
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Mein Browser hängt ständig. Egal ob Edge, Chrome etc. alles schon getestet. Oft sind es 4-5 Sekunden, bevor er wieder reagiert.
Seltsam ist, der Rechner selbst läuft einwandfrei. Es sind nur die Browser betroffen.

Ich hatte erst den AMD Lüfter unter verdacht, da immer wenn die Hänger aufgetreten sind, war der Lüfter laut geworden. Die CPU Temp lag bei ca. 65°.
Ich hatte dann den Lüfter getauscht und jetzt liegt er bei ca. 45°. Aber daran lag es leider nicht.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich Chrome öffne, dazu noch Taskmanager öffne, sehe ich unter Stromverbrauch, dass dieser mit ,,sehr hoch" angezeigt wird.
Erst ist alles normal: ,,sehr niedrig" fange ich aber an zu surfen, zu klicken, wird die Anzeige schnell rot. Ist das normal ? Ich vielleicht ist es das Netzteil ?

Zu meinem System:

AMD Ryzen 5 5600
ASRock B550M PRO4 AMD MATX So.AM4
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
XFX Radeon HD 6870 - Alternativ hatte ich auch eine GeForce 1070... brachte aber keine Verbesserung. Deshalb habe ich die schwache Karte wieder in den Office PC gepackt.
BeQuit Netzteil. 680Watt, welches aber schon mindestens 10 Jahre als ist. Da weiß ich eben nicht, ob es vielleicht damit zusammenhängen könnte ?

Startplatte: SandDisk SSD Plus 480
Samsung SSD 860 Evo 1000GB
WDC WD 1000GB
Windows 10 Pro.

Habe eigentlich alles zum testen installiert.
Crysteldisk, alle Platte auf ,,gut"
HWiNFO64, da kann ich Werte auslesen.

Ich schaute auch in den Ressourcenmonitor, nur da sehe ich auch nichts, da mir einiges eben nichts sagt.
Ich nutze den MCAffee als Scanner. Habe auch den AD Blocker mal ausgemacht, leider brachte das kein Erfolgt. Es ist eben nur dann, wenn ich den Browser nutze.
Ich sende euch gerne weitere Screens, wenn ihr mir sagt was benötigt wird. Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Im Autostart
Auto.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht erst mal um das ganze etwas weiter einzugrenzen:
Mein Browser hängt ständig.
Wie oft ist denn „ständig“? Eher 1-2 pro Stunde oder mehrmals pro Minute?
Und treten die Hänger nur auf, wenn du aktiv mit einem Browser-Fenster interagierst oder auch im Hintergrund?
Egal ob Edge, Chrome etc. alles schon getestet.
Hast du auch einen nicht Blink basierenden Browser (z.B. Firefox) getestet?

Tritt das Problem nur auf bestimmten Seiten auf (falls ja: gibt es einen Zusammenhang?), oder z.B. auch auf simplen, JavaScript-freien Seiten?


immer wenn die Hänger aufgetreten sind, war der Lüfter laut geworden.
wenn ich Chrome öffne, dazu noch Taskmanager öffne, sehe ich unter Stromverbrauch, dass dieser mit ,,sehr hoch" angezeigt wird.
Beides wären ja Symptome (übermäßig) hoher CPU Auslastung. Was sagt der Windows Taskmanager denn diesbezüglich während eines „Hängers“?

Einige Browser haben selbst nochmal einen Ressourcenmonitor, mit dem du den genauen Tab / Browserprozess ermitteln kannst:
  • Chrome/Edge: „⋮“ / „…“ → „Weitere Tools“ → „Taskmanager“ (oder Shift+Esc)
  • Firefox: about:processes in die Adressleiste eingeben
Mit dem „was“ könnte man sich dann der Ursache weiter annähern.
Edge hätte z.B. ein Sicherheits-Feature, das JavaScript im Interpreter ausführt (siehe hier). Aber das würde Chrome nicht betreffen und sollte bei der CPU nicht reichen, um den ganzen Browser für mehrere Sekunden hängen zu lassen.
Gleiches gilt für Hardwarebeschleunigung: Könnte mit dem antiken Treiber ein Problem sein (chrome://gpu/ / chrome://gpu/ / about:support#graphics würden Auskunft geben) aber mit einem Ryzen 5 5600 sollte Software-Rendering selbst im Worst Case höchstens etwas ruckeln. Außerdem hattest du ja auch die GTX 1070 getestet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh