eGigabyte Aorus 1080 TI bereits nach 10 Minuten im Spiel 80° ( Undervolting?)

Hildegard

Enthusiast
Hi es handelt sich hierbei im die normale Edition nicht extreme

habe die Karte schon länger und in 2 Foren wurde mir gesagt das die zu heiß wird mit 80° ( Ist auch jetzt so wo es so kalt ist) Und die haben mir empfohlen die zu Undervolten leider habe ich davon keinen Plan und die Anleitung die mir dort gepostet wurden und ein 52 Seiten großen Tread halfen mir nicht

Ich habe ein Phanteks Enthoo Primo und es ist auch so wen das Case offen ist Habe unten und vorne je 2 Saugende Lüfter im Deckel sind 2 die die Luft raushauen und hinten einer der rauspustet das Gehäuse ist freistehend

Habe auch den MSI Afterburner geladen und damit mal die Lüfter auf 90% gestellt dadurch wurde sie auf 72° gekühlt wird allerdings auch etwas laut^^

Spiele in 3440x1440p und die Karte Taktet mit 1939mhz und 5500mhz

Kann man das lassen oder ist undervolten Sinnvoll ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80° ist kuschelig für eine GPU.
solange sie nicht über 100° geht ist alles i.o.
und wenn es ihr zu warm wird taktet sie selber runter...
ich habe seit 1-2 wochen die gleiche karte und ich habe nichtmal geschaut wie warm die wird (juckt mich auch nicht).
EDIT: eventuell mal ausbauen und saubermachen wenn du die schon länger am laufen hast.
eventuell blockiert staub die kühlrippen damit die luft nicht mehr ungehindert duch kann.

Zuletzt bearbeitet:
hm habe schon geschaut die ist Sauber :) sauge öfter mal den PC aus erst die Woche wieder

wie gesagt mach dir keinen kopp.
über 100° würde ich mal ernsthaft gedanken machen nachzuschauen aber bei 80° ist alles im grünen bereich.
die haben ja die lüftersteuerung teilweise so eingestellt von werk aus das es möglichst leise ist,werden dann halt ein bischen wärmer.
aber halt immer so damit sie ihren takt halten können.

Naja muss nicht alles gut sein , wenn irgendwas mit dem Kühler ist.

80° GPU sind unkritisch, weil das haben die FE´s standardmäßig , aber hier würde ich halt schauen wie die Karten in Test´s lag und würde den
1080TI Sammelthread nutzen um mit Usern einer Aorus zu vergleichen.

[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ - Seite 359

Wenn du die Software installiert hast und den Silentmodus Aktiv hast , dann könnte ich mir die Temps durchaus vorstellen.
Aber 90% Lüfter und 72° GPU Temp bei einer Aorus :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ne, da stimmt was nicht. Leider hab ich meine Werte der Aorus nicht mehr im Kopf, aber bin mir sicher das ich immer unter 68° war....
Vielleicht melden sich ein paar Aorus Besitzer.....

Mit der Standardlüfterkurve wird sie recht warm. Beim mir hat dort der Lüfter erst bei 55+ Grad gestartet. Habe die Lüfterkurve etwas angepasst und den Silentmode abgeschalten.
Forza7 @Max bei "3440x1440" kommt sie auf gute 65-70 Grad.

Im Dez kommt sie endlich unter Wasser :banana:

Wenn bei mir Vollgas angesagt ist und die Karte auf 100% läuft, dann wird die auch gerne 75°C warm. Man muss immernoch bedenken, dass es eine 1080ti ist und keine 1050, die passiv gekühlt bei 50°C läuft.
Würde mir da nicht zu große Sorgen machen, hängt ja auch etwas mit dem Case und der sonstigen Belüftung ab.

Da kann was nicht stimmen. Wie sieht die Gehäusebelüftung aus? Evtl. mal den Kühler abbauen und ne andere WLP drauf machen. Habe bei mir die Kryonaut drauf und ca. 5 Grad bessere Temps im Vergleich zu vorher. Bei der WLP hat es (bei mir zumindest) Gigabyte zu gut gemeint. War alles voll und verschmiert mit WLP.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit geöffnetem Gehäuse aus?
Auf so Experimente wie WLP tauschen würde ich mich nicht einlassen, einfach die Karte tauschen wenn was nicht stimmt und gut ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh