Egoshooter Bedienung Controller vs. Maus&Tastatur

Dracolein

Enthusiast
Hallo zusammen,

kuriose Frage meinerseits, bitte entschuldigt. Ich verstehe, dass es in der breiten Masse Schwierigkeiten geben wird, meine Problematik nachzuvollziehen 8-)

Ich bin inzwischen 37 Jahre alt und versuchte kürzlich abends auf der Nintendo Switch meiner Kids mal mit den Joy-Cons + Halterung = "Controller" einen Ego-Shooter zu spielen. Ich verzweifle an der klassischen Bedienung!
Vor über 20 Jahren begann mein damaliges Nerd-Leben mit Computerspielen und ich bin stolz drauf sagen zu dürfen, dass ich Half-Life & Counter-Strike Gamer der ersten Stunde bin :LOL: Es gab Phasen, die würde man heute als bedenklich einstufen, weil ich teils ganze Wochenenden vorm Rechner hang und gezockt habe. Kurzum, die Bedienung mit Tastatur & Maus ist tief verwurzelt und funktioniert nachweislich auch noch heute ausreichend.
Eine Spielekonsole habe ich jedoch in meinem Leben nie besessen. Meine Zocker-Ära endete dann auch ziemlich abrupt vor mittlerweile auch schon ~15 Jahren.
Folglich ist ein Gamecontroller in meinen Händen echtes Neuland.

Ich halte mich eigentlich für Tech-affin und lernwillig, aber wie zum Geier steuert man einen Ego Shooter mit einem Gamecontroller, damit es spielbar ist? Mit dem rechten Daumen bewege ich den Kopf/Körper und muss zielen. Jedoch gelingt mir dies so überhaupt GAR NICHT (weil es ewig dauert, bis ich mein Fadenkreuz auf das Ziel ausgerichtet habe), dass ich schon fast hinterfrage, ob der Controller kaputt oder ich zu dumm bin. Vermutlich letzteres, weil technisch alles i.O. ist :geek:
Entweder die Empfindlichkeit ist zu hoch eingestellt und ich schwenke in jede Richtung viel zu weit, oder die Empfindlichkeit ist zu langsam, sodass ich erschossen wurde, bevor ich ansatzweise in die passende Richtung zielen konnte.
Gestern abend habe ich immerhin die "Bewegungssteuerung" gefunden und aktivieren können. Das half schon mal in der Präzision besser zu werden, weil ich sozusagen ein weiteres Achsenpaar (die Ausrichtun g des Controllers im Raum) zur Verfügung habe (wobei nicht jedes Spiel dies unterstützt scheinbar).

Aber grundsätzlich und zurück zur Ursprungsthematik: mir ist völlig unklar, wie man mit lediglich dem Daumen schnell & präzise seine Umgebung im Blick hält & aimen kann. Oder liegt es vielleicht wirklich an diesen Joy-Cons, dass z.B. dessen kleine Joysticks nicht die Funktionalität bieten können, wie sie richtige Gamecontroller haben? Wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht aus und bin total verwundert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn du einen üblichen Controller heranziehst (zb. XBO) ist das mit etwas Übung sehr gut machbar. Die Joy Cons sind da schon eher Ausnahmen und sollten nicht als Referenz für präzise Steuerung herangezogen werden.

Naja, wenn du einen üblichen Controller heranziehst (zb. XBO) ist das mit etwas Übung sehr gut machbar. Die Joy Cons sind da schon eher Ausnahmen und sollten nicht als Referenz für präzise Steuerung herangezogen werden.
Mal abgesehen von Ergonomie, Kompatibelität, Akkulaufzeit blablubb, sind die Joysticks auf einem üblichen Controller denn technisch und funktionell erheblich anders?

Die Haltung der Controller und die Ergonomie macht viel aus, ich bin mit Atari, Amiga, Commodore aufgewachsen und habe so ziemlich jede Art von Controller in meinem Leben genutzt.

Da ich am PC gar nicht mehr zocke, nutze ich seit Jahren die PS4 inkl. deren Controller und zb. bei COD geht das in der Zwischenzeit ganz locker von der Hand, ebenso bei Battlefield, da es meist auch noch einen Aim Assistent gibt.

Die Joy Cons habe ich bisher zu wenig genutzt, um da eine qualifiziertere Aussage treffen zu können, außer, mehr üben!

Die Joy Cons, kann man mit einem Pad gar nicht vergleichen, finde die alles andere als genau, für Mario Card oder Smash Bros, gehen die i. O. für ein Shooter ehr nicht, da soll sich der TE lieber den Switch Pro Kontroller kaufen.

Ich spiele nur Shooter auf der Xbox (mit Controller) aber wenn ich Mal an die Switch gehe ist es wirklich etwas anderes^^

Ich habe mir heute einen "echten" Controller bestellt. Mal sehen, ob es hilft.

Kann nur sagen das ich auch das Problem habe und kenne ^^ Aber auch der Pro brachte keine Besserung. Glaub meinem Hirn hat keine Lust das zu lernen. Daher bleibe ich bei Shootern am PC, Switch hat andere Spiele zum auftrumpfen.

Muss mich mal nach einem ordentlichen Shooter umschauen, mit Fortnite bin ich nie war geworden. Alles nur Bunnyhopper und dieses blöde gebaue. o_O Zu meinem COD- und Battlefieldzeiten wäre man für diese Spielweise gebannt worden :LOL:.

Für Fortnite bin ich auch zu alt, selbst am PC. Da fehlt mir Reaktionszeit und das Verständnis die Baufunktionen zu nutzen. Aber an sich, sehr cooler Multiplayer Shooter.

Ich habe das Spiel "Paladins" auf der Switch gefunden und nebenbei noch World of Tanks. Letzteres klappt recht gut mit den Joy Cons.

Bin 5 Jahre älter und komme mit dem Controller bei Shotern klar ...
Man kann sich aber auch mit 37 auf ein Abstellgleis begeben :fresse:

Habe fast den selben Werdegang wie du hinter mir.
Habe zwar auch immer mal wieder an der Konsole was gespielt, aber mein Zuhause war seit ich denken kann der PC.
In den letzten Jahren hat sich das zunehmend gewandelt und ich zocke fast nur noch an den Konsolen und zwar alle Genres übergreifend und habe inzwischen auch vergleichbare KD/s in Shootern :d

In diesem Sinne.

Wenn man Jahrzehnte lang ein Eingabegerät gewöhnt ist, ja dann ist man eben darauf geeicht und geübt :d
Da kann man einfach nicht erwarten innerhalb weniger Stunden / Tage mit einem anderen Eingabegerät klar zu kommen.

Ist mmn. der Fehler den die meisten aus der "Shooter kann man nicht mit Controller" Spielen Fraktion machen.

Da muss man sich schon Zeit geben.
Mit der Maus war man auch nicht von Anfang an legendär :d

Was aber natürlich nicht von der Hand zu weisen ist, ist das die Maus unangefochten das Präzisiere Eingabegerät ist und bleibt.

Die Switch Sticks sind hingegen wirklich etwas eigenartig... aber Nintendo möchte ja auch den Pro Controller verkaufen.

Persönlich habe ich mir inzwischen für die Xbox den Elite V2 Controller gekauft.
Ist der pure Wahnsinn was man mit den kleinen Änderungen heraus holen kann.

Ich kam auch ohne ihn schon super zurecht, aber man merkt doch wie er einen bereichert.
Die Einstellung "Verzögert" für die Sticks z.B. ist Gold wert in Shootern (und wäre es wohl für dich auch), da man im halben Dreh Radius der Sticks langsam und Präzise bleibt und erst bei vollem Anschlag auch die volle Geschwindigkeit angelegt wird. (etwas schwer zu erklären)

So lässt sich präzise Aimen, aber dennoch sich schnell drehen :d
Bietet mir persönlich dann noch mal etwas mehr Geschwindigkeit (durchs schnelle drehen) wie auch mehr Präzision (da auf halben weg, eben präziser und nicht so empfindlich).

Letztlich alles Gewohnheitssache...
Heute mag ich schon teilweise gar nicht mehr mit der Maus spielen da ich die "ruckartigen unsanften" Bewegungen teils nicht mehr leiden mag :fresse2:

Die Joy Cons sind tatsächlich der wohl schlechteste, ofizielle Controller den man aktuell für Shooter benutzen kann. Insbesondere wenn
man kein geübter Controller-Zocker ist wird das eine sehr schwierige Angelegenheit. Neben der schlechten Ergonomie, sind die Sticks
das größte Problem - der Hub-Weg ist einfach viel zu klein um präzise zielen zu können.

Ich spiele seit einigen Jahren fast ausschließlich mit dem Controller, bin schon ü40 und für mich sind Gamepads die deutlich entspanntere
Art die aller meisten Generes zu bedienen. Wenn ich ganz selten mal Age of Empires 2 gegen einen Kumpel zocke oder im Fußballmanager
2020 nutze ich natürlich die Maus, oder beim zocken eines alten bzw. älteren Shooters aus meiner Sammlung (z.B. Unreal 1/2, NOlf 1/2,
Quake 3-Engine Games), ebenso wenn ich alle Jahr Lust auf ein paar alte Click-Adventures wie Black Mirror, Monkey Island oder
Baphomets Fluch bekomme.

Ansonsten, egal ob Konsole oder PC - moderne Shooter ab der 360/PS3 Ära, Rollenspiele, Aktion-Adventures und natürlich Sportspiele -
ich bevorzuge immer ein vernünftiges Xbox 360 bzw. mitlerweile Xbox One Pad mit Wireless-Adapter.

Für die Switch gibt es einige gute Gamepad Alternativen...für das Spielen am TV entweder das ofizielle "Switch-Pro Pad" von Nintendo, oder
welches ich nutze und empfehlen kann, das günstigere (~40€) "Hori Pro Wireless Gamepad". Für das Spielen im Handheld-Modus habe ich im
Switch-Sammler hier im Forum mal das "Hori Split Pad Pro" und das "Zacro Gamepad" getestet. Beide ausschließlich im Handheld-Modus
nutzbar, das Hori hat keine Ruble und GyroSensor-Funktionen, aber beide eignen sich so viel eher für Shooter, Rennspiele uä. und beide
sind recht günstig (25-40€) - wenn du hin und wieder mal an der Switch zocken willst wären die wirklich eine Überlegung wert.

Also, lange Rede, kurzer Sinn...natürlich zielt man mit einer Maus präziser und vorallem schneller, aber mit einem ordentlichen Gamepad
zielt es sich volkommend ausreichend gut. Insbesondere wenn man Solo spielt und dazu bieten die meisten Shooter der letzten Jahre
eine Auto-Aim hilfe an, die natürlich nicht aus dem Nichts Gegner anvisiert, aber hilft den Gegner im Visier zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 45 und spiele seit Castle Wolfenstein Shooter...:-)

Ich für mich kann sagen das ich, trotzde bestimmt 1000 Stunden am Gamepad (Destiny 1 + 2, CoD, Warframe etc.), niemals mit dem Gamepad in Shootern wirklich klargekommen bin. Ich habe ein Elite 1 Controller - nutzt nix.
Mit dem Gamepad bleibe ich weit unter meinen Möglichkeiten. Ich bin und bleibe mit Maus & Tastatur einfach deutlich besser/schneller/präziser.

Ich habe auf YT Videos gesehen in dennen "Controller-Pros" ihre Hände beim Spielen eingeblendet haben - wahnsinn was da möglich zu sein scheint.
Leider nicht für mich - ich bekomms nicht hin - für Shooter müssen M&T her.

Und wenn 1000 Controller-Stunden nicht reichen sich an M&T wenigstens mal anzunähern, dann wird das bei mir nix mehr.

Also bin der Meinung: es gibt Leute die können mit Controller bzw. können es in annehmbarer Zeit lernen. Es gibt aber auch Hirnis wie mich, die bekommen das nie gebacken...:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh