[Gaming] eGPU an Erazer X7857 aber wie???

wackaman

Enthusiast
Hi @All.
Mein anderes Gamer Notebook ebenfalls Erazer X7857 allerdings mit RTX2080 und 64GB Ram, ansonsten gelich mit dem hier,
ist bereits seit 2 Monaten in der REP, GPU/Mainboard Tausch.

Zum jetzigen Laptop:
17" Nvidia GSync FHD 3D Display @144Hz.
Intel Core I7 7820hk (offener Multi OC Bios - ohne OC)
2x 16GB DDRIV Samsung Ram 3200 @2400. XMP Profile leer
2x 1TB Samsung 980 Pro M2 SSD, 1x @pcie x4 und einmal nur pcie x2 !!!
1x 2TB Samsung 860 Pro SATA III SSD
usw...
Relevante Anschlüsse fürs Vorhaben eGPU:
1 x USB 3.1 Gen 2 Typ C mit Thunderbolt4
4x USB 3.1
2 x miniDisplayPort
1 x HDMI

Neu Preis nebst Aufrüstung bei Bestellung, kein Scheiß, etwa 2800 €.

Es geht ums Gaming per eGPU und externem Display.
(ev per Mini DisplayPort zurück ins Laptop möglich?)

Naja, es gehen praktisch alle Games auch so, allerdings bei neueren Games fällt die Leistung ab.
Wundert mich ja nicht, allerdings ist hier kein Tausch der CPU und GPU möglich, da Aufgelötet.
Wenn Ihr Ergebisse zu den Games haben wollt, dann in den Kommentaren.

EGPU gibts ja einige Wege wenn ich das richtig gelesen habe.
Thunderbolt 3, 4 ist wohl der übliche Weg.
Intern an einem M2 Port verkabeln scheidet aus, da stehen ja für PCIE x16 nur x4 oder gar x2 zurr Verfügung,
will auch nichts bohren in dem Teil.
Iwas soll auch Display Port gehen, bin da aber unsicher.

Also wie denn jetzt?
Bin ich bei Thunderbolt 3, bzw 4 richtig?
Oder ist DisplayPort das Richtige?
Oder USB-C mini?

Wer weiß da was?
Wegen der CPU denke ich an eine externe eGPU Lösung wie RTX3080/RTX3090 bzw RTX4070 mit mehr VRam als jetzt.
Wie gut funktioniert das eigentlich?

Ich finde da nix, auch hier nicht.

LG. Mark Wackaman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist immer ein bisschen eine Bastellösung und ob Du beim Gaming damit besser kommst 🤷‍♂️

Also wie denn jetzt?
Bin ich bei Thunderbolt 3, bzw 4 richtig?
Oder ist DisplayPort das Richtige?
Oder USB-C mini?
die eGPU wird per USB-C (mit Thunderbolt) an den Lappi angeschlossen.

Es geht ums Gaming per eGPU und externem Display.
(ev per Mini DisplayPort zurück ins Laptop möglich?)
dann brauchst Du einen HDMI-In bzw. DP-In, würde mich wundern, wenn Du das an Bord hast.

Der Monitor wird dann an die eGPU angeschlossen. Wenn Du das interne Display verwendest, wird die Schnittstelle das Nadelöhr sein.
Alle fertigen eGPUs, die ich kenne, verwenden TB3 und eine Bandbreite von PCIe 3.0 x4. Also da ist schon ein ganz schöner Flaschenhals vorhanden.

Ich verwende als ePGU nen Razer CoreX Chroma, aber die sind auch nicht ganz günstig, zumal Du da nur 2x 8-PIN Stromanschluss drin hast, was für große (NV)GPUs sowieso zu wenig ist, also brauchst Du eine neue PSU. Das ist schon ein recht kostenintensives Unterfangen, was Du da vor hast.

Auf meinem anderen Lappi hab ich Bilder von meinem Aufbau, da kann ich Dir heute Abend gern mal ein paar schicken, wenn es Dich interessiert.
Außerdem hab ich heute Abend auch wieder den Razer bei der Hand. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh