[Kaufberatung] eGPU Box für Dell Inspiron 15 Gaming (7577, 2017)

PvtLucky

Enthusiast
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer eGPU Box, also einer externen Grafiklösung für mein Notebook.
Momentan habe ich einen vollwertigen Gaming Tower mit Ryzen 7 1700X und einer Zotac 1070 AMP! Extreme, welchen ich allerdings nicht mehr so häufig nutze.

Was ich hingegen sehr nutze ist mein Acer Predator Monitor mit 144Hz in WQHD. Wer jetzt genau hinschaut merkt, mein Dell Inspiron 15 Gaming mit seiner 1060 MaxQ hat nicht genug Grafikpower um in WQHD vernünftig zocken zu können.
Meine Idee ist also, Tower ohne GPU weg, GPU in ein externes Gehäuse, das ganze per Thunderbolt 3 angeschlossen und losgezockt!

Offensichtlich schein das aber nicht ganz so einfach zu sein.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der ähnliches oder gleiches versucht hat oder bereits betreibt und kann mir ein paar Takte dazu erzählen, bevor ich jetzt nen Razer Core, die PowerColor Gaming Station oder vergleichbare Pendants kaufe.

Dell schreibt offiziell:
The Inspiron 15 7577 Gaming Series system supports standard Thunderbolt 3 protocol/features on external graphic docks. However, performance has not been validated in many third-party Thunderbolt 3 eGfx docks and so users may experience certain unexpected compatibility issues.

Grundsätzlich sollte das also klappen.

Über etwas Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!

PS: Diese Bastellösung mit dem 50€ Adapter werde ich NICHT probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marktübersicht bei Geizhals.

Ich verstehe allerdings nicht warum du bei deinem Setup den PC mit Verlust verkaufen willst und für 300€+ ein eGPU-Gehäuse kaufen willst, um dann mit Bildschirm und Laptop doch wieder stationär zu spielen...? Vor allem da du noch Performance-Einbußen von... 10-40% oder so je nach Spiel haben wirst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh