eGPU mit Acer Aspire E5-575G?

M

marcac

Guest
Hallo,
ich habe einen Acer Aspire E5-575G (I5 7200U; NVIDIA GeForce 940MX)
und wollte eine NVIDIA GeForce GTX 1060 (oder 1660) per EXP GDC Beast anschließen, da die 940MX in Sachen Spiele nicht die Beste ist.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Adapter in Verbindung mit dem Laptop gesammelt, oder kann mir Tipps geben?
Ich wäre über jeden hilfreichen Kommentar sehr dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Adapter direkt nicht, aber ich habe vor Jahren mal einen PE4H ausprobiert.
Dürfte vom Prinzip her ähnlich sein.

Der Anschluss lief damals über ExpressCard und intern auch über PCIe. Die Leistung war ok, aber der Aufwand alleine für das Setup und die Verkabelung sind teuer und unpraktisch.

In deinem Fall müsstest du den Adapter zudem intern anschließen. Wenn du ihn nicht benötigst hängt dann immer ein Kabel aus dem Laptop!?

Rechnet man Mehrkosten und Aufwand zusammen, bist du wahrscheinlich mit einem neuen (oder gebrauchten) Laptop besser beraten, der direkt eine GTX1050 oder größer integriert hat.

Mal ne andere Überlegung: Mein Laptop hat einen USB Type C Gen.1 Anschluss.
Wenn ich jetzt eine eGPU mit Thunderbolt 3 nutze, sollte das ja eigendich klappen, oder?
Ist die Geschwindigkeit von dem Anschluss am Laptop ausreichend, oder wäre das mein Bottleneck?

USB Typ C heist nicht, das Thunderbolt 3 unterstützt wird... In deinem Fall ist der Anschluss nur mit USB 3.1 angebunden.

Bei dem Gerät hast du eigentlich keine Chance, eine eGPU anschliessen zu können... Theoretisch müsstest du auf die Wlan Karte verzichten, dafür muss aber das komplette Gerät zerlegt werden und wie schon erwähnt, hängt das Kabel denn immer aus dem Gerät.

Die Anschlüsse teilen sich dabei nur technisch einen Stecker. Ein TB3 kann dabei auch immer alles, was USB kann, andersherum wird es aber nichts.

Man kann da zwar ein Display anschließen, aber nur weil USB-C imho dann den Displayport integriert - eine klassische egpu ist das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh