Egroupware howto..

Colttt

Enthusiast
Hallo,

ich suche en tutorial für egroupware, und zwar was weiter früher anfängt als das was auf der seite beschrieben ist. es sollte idealerweise bei exim4 einrichten anfangen, leider hab ich auf die schnelle nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

btw: kann man mit exim auch einen richtige mailserver einrichten(ala gmx etc)

Schon mal besten dank für eure hilfe.. :wink:

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

was hat denn exim mit einer egw Installation zu tun? Eigentlich nicht besonders viel.

Meines Wissens, unterstützt egw (besser gesagt FeLaMiMail (oder wie auch immer das komische E-Mail Modul heißt)) nur IMAP und dafür benötigst du einen IMAP Server. Cyrus IMAP wird gut unterstützt und ist auch relativ einfach einzurichten.

Ich benutze immer Postfix, kann dir also nicht besonders viel zu exim sagen. Aber wenn du deinen Mail Teil korrekt konfiguriert hast, dürfte FeLaMiMail auch kein Problem sein.

Gruß
Michael

ähm exim= mta?! wird also gebraucht um die mails zu senden bzw zu empfangen, und es wird exim, postfix etc unterstützt, deswegen hab ich nach ner anleitung gefragt..

Mir ist schon klar, was ein MTA ist und das exim einer ist. Aber wie ich schon sagte, hat das nicht besonders viel mit einer egw Installation zu tun.

Installiere erstmal deinen Server (inkl Apache, Mail, PHP, MySQL), dann kannst du egw installieren und den bereits konfigurierten Mail Server nutzen.

Wie gesagt hat die eigentliche egw Installation, außer Mail Server IP, E-Mail Adresse und Kennwort je für SMTP und IMAP nicht viel mit deinem Mail Server zu tun...

Gruß

Sag das doch gleich *g*

Für wie viele Benutzer soll das dann ausgelegt werden?
Wo sollen die Benutzer liegen (LDAP, SQL, Unix)?

Oder ist es "nur" für dich?

also in erster linie ist es nur für mich weil ichs mal ausprobieren möchte.. ziel soll es aber sein es später dann auch im unternehmen einzusetzen und es sollte via LDAP geschehn, da die meisten heutzutage die benutzerverwaltung über ldap laufen lassen..

Eine ähnliche Konfig hab ich schon aufgebaut. Bestehend aus: Debian Etch, Postfix, Cyrus IMAP. Dann noch Apache und MySQL für egw.
Egw/SMTP/IMAP Authentifizierung und existierende E-Mail Konten werden über LDAP erledigt.

Allerdings kann ich dir bei exim überhaupt nicht helfen und die ganze Konfig läuft jetzt schon seit einiger Zeit (also die Einrichtung ist schon recht lange her).

Das ganze Thema ist ja auch recht umfangreich und somit ist es ziemlich schwierig dir hier jetzt weiterzuhelfen.

Über google hab ich jetzt auf die schnelle auch kein brauchbares exim howto gefunden...

nagut, dann eben Postfix..
wird schon klappen, wollte exim eigentlich nur deswegen nehmen da er Standard ist bei Debian.. aber wenn du mir mit Postfix besser helfen kann wäre nice..

Oh, sorry, das hab ich total vergessen.
Ich werde am Montag mal die Konfig einpacken und mich dann wieder melden.

Du kannst ja aber schon postfix, cyrus-imap, apache2, php5, mysql installieren. Den LDAP Server musst du wahrscheinlich auch noch aufsetzen, oder? Das musste ich z.B. nicht, da wir bereits einen laufenden hatten.

das mit dem LDAP bekomm ich bestimmt irgendwie hin^^

will jetzt bald nen Howto schreiben Linux im Büro da möchte ich bei DHCP, DNS anfangen weiter zu Openldap und dann zu FAI (TEIL 1) und dann eben eine Groupware einrichten etc (TEil2).. aber naja ich habs mir vorgenommen, obs auch in die tat umgesetzt wird, wer weiss ist immer nen bissl eng mit zeit und so..

Hört sich nach ziemlich viel Arbeit an...

Das mit der Zeit kenne ich all zugut. Ich hatte mir auch schon ein paar mal vorgenommen, ein paar HOWTOs zu schreiben...

Soll das Ganze dann in einem Windows Netz laufen? Wenn ja, würde da ja auch noch sehr gut Samba als PDC passen. Könnte man dann mit dem LDAP Server verbinden.

eigentlich sollte es in erster Linie ein homogenes netzwerk werden.. aber mal gucken wie es die zeit hergibt..

So, dann gehts mal los.

Folgende Pakete installieren:
apache2 mysql-server-5.0 php5 phpmyadmin php5-imap php-pear php5-gd php5-ldap postfix postfix-ldap cyrus22-imapd cyrus22-admin sasl2-bin

Ein ContentFilter ist auf dem Server nicht aktiv, das übernimmt ein anderer. Also evtl. noch amavis-new clamav spamassasin installieren.

Anpassungen in der /etc/postfix/main.cf:
Code:
mailbox_transport = lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp
mailbox_command = /usr/bin/procmail -t -a $EXTENSION

local_recipient_maps = ldap:/etc/postfix/ldap.cf
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias

# Noch ein paar SMTP Restrictions
smtpd_sasl_auth_enable = yes

broken_sasl_auth_clients = yes

smtpd_sasl_security_options = noanonymous

smtpd_sender_restrictions = reject_sender_login_mismatch, reject_authenticated_sender_login_mismatch

smtpd_delay_reject = yes

smtpd_client_restrictions = permit_sasl_authenticated, reject

smtpd_sender_login_maps = ldap:/etc/postfix/ldap.cf

Anpassungen in der /etc/postfix/master.cf:
Code:
smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd

cyrus   unix    -       n       n       -       -       pipe
       flags=R user=cyrus argv=/usr/sbin/cyrdeliver -e -m ${extension} ${user}

Die Datei /etc/postfix/ldap.cf. Je nach LDAP Server anpassen
Code:
server_host = IPADRESSE
search_base = DIE_BASE_DN
query_filter =(mail=%s)
result_attribute = mail

Die Datei /etc/cyrus.conf
Code:
sieve           cmd="timsieved" listen="sieve" prefork=0 maxchild=100

Die saslautd im Verzeichnis /etc/default/

Code:
START=yes
MECHANISMS="ldap"
OPTIONS="-c -r"

Und die saslauthd.conf im Verzeichnis /etc
Code:
ldap_servers: LDAP_SERVER
ldap_search_base: DIE_BASE_DN
ldap_filter: mail=%u

Ich denke, das dürfte so laufen. Ich hab die /etc/imapd.conf (Hauptkonfig Datei von cyrus) hier nicht gepostet, da die Datei viel zu lang ist und ich nicht mehr weiß, welche Stellen ich geändert hab. Also poste mal deine hier, dann sag ich dir, was du ändern musst.

Ich hab die Sachen jetzt einfach aus meiner eigenen Anleitung rauskopiert und etwas angepasst. Zwischendurch wurden aber immer wieder Anpassungen am Server gemacht, die nicht in der Anleitung stehen...

Wenn du Probleme mit Postfix hast, schau mal auf der offiziellen Webseite ( http://www.postfix.org/ ), da findest du jede Menge Hilfe und Erklärungen zu jeder einzelnen Konfig Option. Eine extrem hilfreiche Seite!!!

Ach ja, das sind meistens keine kompletten Konfig Dateien, sondern nur Auszüge (es sei denn, die Dateien existieren noch nicht).

Viel Spaß

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh