eheim 1048 brummt wie sau...

KHSJ10

Semiprofi
hi leute,

meine neue wakü kühlt echt super, aber von einer "leisen" kühlung bin meilenweit entfernt! meine pumpe macht geräusche ohne ende, sprich sie brummt und vibriert ganz schön! in vielen reviews habe ich gelesen sie sei fast geräuschlos. den eheim mod wurde gemacht. momentan ist sie fest mim gehäuse verschraubt. denke aber das eine entkopplung zwar was bringt, aber deutlich hörbar wäre sie trotzdem noch. kann ein defekt vorliegen, oder was meint ihr (besonders die wakü-besitzer)?

system siehe sig!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja es kann ein defekt vorliegen, ich würde die pumpe aber mal versuchs weise auf einem schwamm legen zur entkopplung , es ist teils wirklich pervers was für geräusche durch resonanz etc. ausgelöst werden.

also erst entkoppeln, dann nochmal horchen.

Schau auch mal das die Pumpe nicht nur vom Gehäuse entkoppelt ist sondern auch von den anderen Komponenten, sprich Schlauchanschlüsse an den nächstliegenden Komponenten.
Meine HDD Wakü z.B. hat auch immer Vibrationen verursacht, von der Pumpe ausgelöst, weitergetragen ans Case über die HDD Wakü, musst echt mal schaun ob alles gut sitzt!

Hi,

also als lautlos kann die Eheim Pumpe sicher nicht gelten.
Die Vibrationen bekommst du mit enkoppeln weg.... einfach z.B. ein Schwamm drunter legen.

Allerdings kann es auch sein, das z.b. Luft in deinem Kreislauf drinne ist und dadurch Geräusche entstehen .

Versuchs einfach mal mit entkoppeln.

danke erstmal für die antworten. werde gleich mal "entkoppeln"...

@mb2000: gibt es ne möglichkeit rauszufinden, ob luft drin ist? man hört ein leises flussgeräusch und luftblasen sehe ich keine.

mb2000 schrieb:
Einfach entlüften per AGB ;-)

ich hab die pumpe 3 min mit offenem agb laufen lassen. luft kann eigentlich keine mehr drin sein! gleich mal entkoppeln!

p.s. bin wakü noob

es kann einige stunden sogar 1-2 tage dauern bis wirklich die ganze luft überall drausen ist. meine pumpe brummt ne halbe minute, ganz ruhig ist sie erst am nächsten tag

Also mit der Pumpstation von 1a Cooling hatte ich nich so das Problem mit Wasser! Ein paar mal auffüllen und feddich!

so. dämmatte drunter und schon ist ruhe da! ich glaubs echt nit. das ist echt der hammer. naja hatte den agp auch noch was offen. jetzt höre ich nur noch mein altes netzteil! aber ich hab ja schon ein enermax (465 watt) bestellt ;-)

danke für eure tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh