eheim 1048 brummt wien sau!

Ewald

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2003
Beiträge
1.199
Guden leutz, hab heut meine wakü bischen zusammengebaut, alles angeschlossen und mal laufen lassen, während die pumpe gelaufen ist habe ich Aufsteck AB gefüllt bis dieser im laufenden betrieb voll gefüllt war.

Mein problem jetzt:

1. Die pumpe macht ganz schön krach, sie brummt wie eine alte Festplatte

2. Im Ausgleichsbehälter bilden sich große mengen luftblasen im betrieb, die dann durch die pumpe in den kühlkreislauf gezogen werden

3. Der cape kühler den ich drauf hab hat eine sehr raue oberfläche, ich dachte das währe ein schutzaufkleber, den man abziehen muss doch nach mehrmaligen rumkratzen und kaputten nägeln muss ich sagen das das wahrscheinlcih das kupfer ist, kann das jemand bestätigen?


Danke im Vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. könnte nen fall für den ehem-mod sein. sollte easy zu googlen sein, hab keinen link parat :(

2. die pumpe hat zuviel power ;) dadurch schiesst das wasser mit ner zu hohen geschwindigkeit in den AB und "reisst" luftbläschen mit unter wasser, die dann angesaugt werden.

lösung: den blauen eheim-schwamm in den ab stopfen >> die blasen bleiben hängen. musst nen bissel rumprobieren :)

3. ka
 
zu 1. die sollte doch auch ohne mod leise laufen, sonst hätte ich das scheiss ding nicht gekauft. habe auch noch nie gehört dass die eheims laut währen, vielleicht liegt es wohl an den luftblasen, was meinst du?

zu 2. den schwamm kann ich doch nicht benutzen, weil ich die schwammverkleidung abnehmen muss inkl. schwamm um den aufsteck-AB draufzustecken, vielleicht schneide ich ein stück vom schwamm ab und legen ihn hinter den auslass. loooooooool
 
das schwammstück sollste doch in den aufsteck AB legen ;)

PS: die eheim 1046 läuft (meistens) auch ohne mod leise
die 1048 meistens nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich informiert, hat meist Vorteile. :p

1. Die 1048 ist laut (lauter als die 1046 auf jeden).
2. Die 1048 ist Overkill (die 1046 reicht fast immer dicke aus).

Soll jetzt nicht großkotzig klingen aber jeder, der im Forum ein wenig liest oder mal fragt wird genau diese zwei Punkte als Antwort bekommen.
 
meine 1048 ist/war auch laut, allerdings kam das erst nach einigen betriebsstunden. nach dem eheim-mod ist aber wieder ruhe.
 
was kostn der eheim mod, was wird dabei alles gewechselt.
bin jetzt etwas enttäuscht von der pumpe, da ich auch eine andere noname tauchpumpe habe mit 600l/h und die ist ganz ruhig!
 
muss ich morgen mal probieren, mit dem mod.
entkoppelt ist die pumpe noch nicht, die sitzt aber auch nicht im gehäuse sondern nebendran auf dem teppich. entkoppeln werde ich die aber trotzdem
 
also das ihr nichtmal die eheim-mod site knent is bißel traurig! eheim-mod.de.vu der mod ist wirklich easy, in den meisten fällen liegt das brummen nur am pumpenrad das einfach zu lose auf der achse sitzt!

entkopple deine eheim richtig und nicht nur so einfach, das macht ne menge aus! wie ich es gemacht habe siehst du hier
Eheim1048.jpg

die pumpe hängt in nem gestell, befestigt durch gummibänder (wie sie im hosenbund verwendet werden)

erkundige dich vielleicht noch in paar anderen foren, da findest ne menge anregungen, gerade zum bereich entkoppeln!
 
Also meine 1048er läuft schon seit knapp einem Jahr in meinem System
und ist immernoch so leise, wie am Anfang - ohne Mod etc. Wenn das
Ding gut entkoppelt ist, hörst du die genauso wenig, wie die 1046er...

Hatte also noch nie Probleme damit. Aber wenn ich ehrlich bin, hätte
die 1046er locker gereicht! Naja, jetzt blubberts halt a weng mehr im AT ;)

Gruss, Muffty
 
mit dem enkoppeln ist für mich kein problem, sieht zwar sehr geil aus was du da gemacht hast, aber ich mach das viel einfacher.
habe da ein stück gummi dass ich etwas größer als die pumpe ausschneide, den Gummi am Gehäuse festschraube und die pumpe wiederum an das Stück gummi, so habe ich keine direkte verbindung zum Gehäuse, und alles easy.

Hab gestern außerdem noch ein stück aus dem Schwamm meiner alten pumpe zurechtgeschnitten auf die größe des ABs, und ihn direkt an den auslass gesteckt, -> keine Luftblasenbildung, pumpe nur noch halb so laut, kann ich euch nur empfehlen, wenn ihr damit probleme habt.

Annsonsten danke an alle!
 
du willst die pumpe in nen gummi hängen? versteh ich gerade nicht ganz, aber bedneke auch die bewegung wenn du zu ner lan fährst oder so.. sollte schon auch mobil sein... also pumpe GUT befestigen, so dass die schwingungen nicht ans gehäuse übertragen werden, aber sie trotzdem nicht machn kann, was sie will!
 
also leute gestern abend hab ich den mod versucht.

hier der Zwischenbericht.

Pumpe auseinandergebaut, den läufer rausgenommen und beim versuch das pumpenrad abzuziehen ausversehen die kleine welle auf der der läufer gelagert ist in der mitte durchgebrochen!!! :wall: :heul:.

Zu klein die materie wenn man beruflich mit maschinen zu tun hat die bis zu 300 Tonnen zu tun hat.

danach hab ich mir erstmal die beidenungsanleitung gesucht und war schon die bestellnummern am raussuchen. Einmal im zimmer umgeschaut fiel mir auf einmal meine alte Einhell Tauchpumpe ins auge, die ich dann aus interesse auseinandergebaut habe.

Siehe da der läufer inkl. Pumpenrad sind ca. 4 mm kürzer, aber sonst das gleiche prinzip. Da blinzelt mich im nächsten moment die Welle des Läufers an, eine kleine Welle mit dem selben durchmesser wie die von der eheim und aus verchromtem Stahl :asthanos:. ich natürlich sofort versucht in die eheim einzubauen.

Pumpe zusammengebaut, macht die einen mordskrach, und ich war schon wieder am verzweifeln und hätte mittlerweile kotzen können.

da kam ein geistelblitz! Pumpe wieder auseinandergenommen und die gumminoppen auf den enden der stahlwelle etwas weiter auf den rand gesetzt, gerade so dass diese sich auf der welle halten. nach dem zusammenbau,

siehe da die pumpe ist leise, aber wie :coolblue:

postet mal eure erfahrungen mit der mechanik eurer pumpe wenn ihr welche habt!

gruß leutz
 
Zuletzt bearbeitet:
:( die keramik-achsen der eheims sollen echt empfindlich sein.

gut dass dus mit viel handwerklerischem geschick hingekriegst hast!

ne neue welle wäre auch nich sooo teuer gewesen.

also, ich würde die pumpe mal 24h testen oder so, nur um sicher zu gehen. stell dir vor, du baust sie ein und nach ner stunde fällt sie aus. ist zwar nicht dramatisch heutzutage, aber nervig :)
 
nee läuft schon seit vorgestern abend und ist nur nach dem einschalten etwas lauter, wird aber mit zunehmender Arbeitszeit immer leiser, jetzt nervt micht der scheiss graka lüfter, den hatte ich vorher noch nie gehört. muss halt noch den graka kühler mit an den kreislauf anschliessen, wenn ich die ramkühler drauf hab, hehehe
 
sollte dir nochmal was kaputt gehn, geh lieber in ne zoohandlung deines vertrauens und sag denen, dass du ersatzteil für ne eheim-1048 brauchst, der holt dann seinen katalog raus und bestellt dir das, in paar tagen is da und fertig is! die kosten sind relativ niedrig... meine pumpe is mir schon 2 mal vom tisch runtergeflogen, ich weiss also von was ich rede :haha:

die keramikstangen gehen übrigens oft kaputt (bei allen die zu dicke finger habn ;)) aber bei mir wars der Pumpendeckel(mit achstülle) also das teil, wo der anschluss reingeschraubt wird und außerdem is das gehäuse von außen ziemlich ramponiert, also paar sprünge drin etc... läuft trotzdem alles wunderbar und immernoch genauso toll wie vorher :)
 
bei der ersten Montage der wasserkühlung hab ich den rücklauf in den plexi AB eingeschraubt und etwas zu fest zugezogen, ergebnis: auf der innenseite ist einstück des Gewindes abgebrochen und ein kleiner riss im behälter. ist aber nichts ernstes, war aber zuviel das zusammenspiel von gabelschlüssel und zuviel teflonband :fress:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh