Eheim 1048 OHNE Mainboardanschluss in Normalbetrieb bringen ?

Liquidator

Neuling
Hallo und guten morgen.

Ich hätte eine Frage zu einer Eheim 1048 12V Version und zwar möchte ich diese OHNE 3 Pin Tachosignal am Mainboard betreiben. Ich hatte sie lange Zeit im PC im Wasserkreislauf problemlos laufen .

Da mein PC leider seit 8 Monaten wegen eines Defekts stillsteht und mir aktuell das nötige Kleingeld fehlt , dachte ich okay die Wakü verwende ich einfach für meine PS3 zu kühlen.
Es läuft auch alles Top. Das Aquaero arbeitet und auch sonst is alles so wie ich mir das vorstellte. Bis auf eben ne Kleinigkeit , auf die ich nicht achtete:

Die Pumpe geht ohne 3 Pin Anschluss am Mainboard-Lüfteranschluss nicht aus dem Entlüftungsmodus.

Nun zur Frage :

Soweit ich im Netz nachlesen konnte , gehts der Pumpe nur um eine 12V Spannung am 3 Pin Anschluss, um in Normalbetrieb zu wechseln.

Kann ich der Pumpe nun irgendwie mittels 3 Pin Lüfteranschluss an ein 4 Poliger Stecker der 12V Schiene am NT vorgaukeln, es sei am Mainboard angeschlossen ?

An eine Lüftersteuerung oder ans Aquaero 4.0 kann ich das ja nicht anschließen, da dort keine konstante 12V anliegen.

Das verwendete NT für die PS3 Wakü ist ein normales 850 W ATX NT aus dem Rechner ( mit Brücke kurzgeschlossen).

Eine Heatmaster Regeln möchte ich deswegen nicht kaufen.

Wie gesagt ich würde nur mit 2 Kabeln vom 4 pin 12V auf den 3 Pin der Pumpe gehen, da ich ja am NT kein Tachosignal abgreifen kann. So wie ich das verstanden habe, brauch die Pumpe auch kein Tachosignal , sondern nur die 12V.

Ein Verdrahtungsplan für den 3 pin Stecker für 12V ohne Tacho hab ich bereits ausm Netz.

Würde das klappen ? Oder gibts noch andere Ideen von euch ?

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend.

Hat sich erledigt^^. Da niemand antwortete, ging ich davon aus , dass das wie ich noch niemand ausprobierte und genauso viel dazu sagen konnte.

Demnach ging ich auf volles Risiko und probierte es aus. Und siehe da die Pumpe schnurrt wie ein Kätzchen im Betriebsmodus. Ist btw oben ein Tippfehler denn es ist ne 1046.

Also wer mal eine Eheim 1046 12V extern OHNE Rechner ainboard im Betriebsmodus nutzen möchte :

3 Pin Molex Lüfterstecker so umklemmen, dass 12V und Masse anliegen. Das Tachosignalkabel kann komplett weggelassen werden .

Und schon denkt die Pumpe , sie is an einem Mainboard angeschlossen und geht in Betriebsmodus /Normalbetrieb.

Wichtig : Greift die 12V ( bzw schließt den 3 pin molex ) von einem nicht zu stark belastetem NT Strang ab .

Ich hatte 2 Stränge vom NT ausgehend. Am einen hängt Aquaero, Lüftersteuerung etc. und am anderen klemmte ich die Pumpe ( 4 Pin und 3 Pin an ).

Kann geschlossen werden.

Ich geh erstmal ne Runde an der neu wassergekühlten PS3 zocken xD .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh