Eheim 1048 Pumpe zu laut - wie leise bekommen ?

spix

Neuling
Hallo,

ich hab schon seit längerem eine Eheim 1048 Pumpe verbaut, doch seit längerem Stört mich diese *grgrgrgr* Geräusch, welche möglichkeiten gibt es das dies etwas leiser wird bzw. verschwindet ?

danke schonmal im Vorraus :)

spiX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es gibt mehrer möglichkeiten eine eheim leiser zu bekommen. da gibt es mehrer mods und tricks.
musst einfachmal suchen.
mir fällt da nur spontan der flugelradmod ein oder wie der heißt. da musst du das rädchen innen austauschen und richtig festmachen. dann kannst du die pumpe auch noch vom boden entkoppeln

€: war wieder jemand schneller

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Eheim mod war mir bekannt, habs eben gefunden :) thx

Hab auch was unter die Pumpe gelegt das etwas federn soll.

Werd den Mod bei gelegenheit mal machen.

bei dir is 100pro wie bei mir nimm das ding mit dem teflonband
tesa geht aber auch prima

kannst die modifikationen gerne machen, nur wirklich leise kriegste die pumpe nit!

hatte auch ne 1048 mit flügelrad aus keramik und gut entkoppelt... war trotzdem immer noch gut zu hören. wenns wirklich leise werden soll, dann kauf dir ne hpps. hab ich auch gemacht und seitdem ist "ruhe"...

bevor mich alle schlagen: ne laing geht natürlich auch ;-)

Whity schrieb:
kannst die modifikationen gerne machen, nur wirklich leise kriegste die pumpe nit!

hatte auch ne 1048 mit flügelrad aus keramik und gut entkoppelt... war trotzdem immer noch gut zu hören. wenns wirklich leise werden soll, dann kauf dir ne hpps. hab ich auch gemacht und seitdem ist "ruhe"...

bevor mich alle schlagen: ne laing geht natürlich auch ;-)

hi also ich habe den mod gemacht und NULL gehört... nur später, da die pumpe im case stand hats vibriert und da brachten dämmmatten fast nix ^^

hab das Ganze heute morgen mal umgebaut.

Und muss sagen, leise ists geworden :>

was jetzt noch nervt ist die Grafikkarte *grml*

hmm, bei meiner 1048 hat der teflon-mod nur etwa nen jahr gehalten und dann ging das wieder los. jetzt hab ich das rad mit 2-komponentenkleber (epoxy) fixiert und es ist nichts mehr zu hören.

mal sone frage, ich hab gelesen, dass man beim einbau einer eheim darauf achten sollte, dass sich die festplatten mindestens 15cm von der pumpe entfernt befinden sollten (wegen dem magnetfeld der pumpe)
stimmt das?

Nein, ist schwachsinn. Auch die Abschirmgehäuse sind nur Bauernfängerei!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh