Eheim 1048 wie lange "Stark"

indikator

Enthusiast
Nabend,
ich benutz seit anfang 2002 eine Eheim 1048.
bei der üblichen viertel jahres wartung meines Systems,
in der ich ebenfalls einen Neuen AGB von XSPC einbaute viel mir auf,
das die pumpe - naja wie soll ich sagen - nicht mehr so kräftig saugt...
könnte natürlich nur einbildung sein...
aber seitdem stell ich mir halt echt die frage, wie lange die 1048 "hält"

lief ja immerhin quasi seit anfang an 24/365...

oder liegts nur an dem AGB das die so "langsam" ansaugt?
wär nämlich irgendwie schade wenn sie "schon" den geist aufgibt ^^
hat schon sooooo vieles mitgemacht ist mir richtig ans herz gewachsen :coolblue:

wer hat noch so ein "Altes Monster" im betrieb?
oder habt ihr sie schon alle vor jahren ausgetauscht? ^^

falls ich sie tauschen sollte gleich noch die frage,
Laing Ultra oder Aquastream XT Ultra?
und wie ihr seht, falls es eine neue sein sollte, Wie schauts mit der Laing oder Aquastream mit "Haltbarkeit" aus.
zb.: die Aquastream hat ja deutlich mehr Elektronische Spielereien (Fehleranfällig?)

lg martl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab eine vor naja 3 monaten oder so gebraucht gekauft war wohl auch einige jahre im betrieb und bei mir sprudelts ganz ordentlich im agb

moin,

ich kann nur sagen, dass meine Eheim nur durch verstopfte Kühler etc. aufgehalten wird.

In meinem PQplus sammelt sich immer wieder Dreck. Ist der entfernt, läuft alles wieder in Butter.

Ich würd dir einfach mal empfehlen deine Kühler zu reinigen.

Allgemein kann man sagen, dass die Eheim ein unzerstörbares Ungetüm ist. Entweder sie läuft, oder sie verweigert den Dienst komplett.

Grüße Brighton

normalerweise gehen die Eheims nicht kaputt.

Mfg Bimbo385

Hab hier auch noch ne schöne 1046 in Betrieb :love:
Schau dir mal an ob das Flügelrad auf der Antriebswelle lose sitzt (Eheim Mod)
Eventuell liegt dort auch eine stärkere Beschädigung vor, aber das würde man dann sicherlich an einem unruhigen lauf hören. Mir ist beispielsweise mal die Keramik Antriebswelle gebrochen :wall:

Meine 1046 ist auch schon viele Jahre in Betrieb - geht genauso wie zu Beginn.
Wo sollte die Power der Pumpe denn verloren werden? :confused:

Das sie langsamer dreht?

Zuletzt bearbeitet:
meine 1048 hat von anfang bis ich sie ausgemustert hab ca. 5 Jahr treue Dienste geleistet. Bin nur auf eine HPPS und später Aquastream umgestiegen, da ich eine mit 12V-Anschluß wollte.

pumpenrad is aufgeklebt ;) das is fest...
und wie gesagt, kühler sind nicht verstopft ^^
werden alle 3 monate gereinigt..
is ja auch nur ein subjektives gefühl das die net mehr so leistungsstark ist...
is mir halt nur gekommen, als ich wieder mal die wartung gemacht hab,
das ich zum befüllen der pumpe mit dem agb gut ca 15min brauch...
keramik welle hab vor 4 jahren eine neue gekauft ^^ is durch ein kleines missgeschick gebrochen...

also kann man festhalten, das der leistungsverlust nur subjektiv ist?

pumpenrad is aufgeklebt ;) das is fest...
und wie gesagt, kühler sind nicht verstopft ^^
werden alle 3 monate gereinigt..
is ja auch nur ein subjektives gefühl das die net mehr so leistungsstark ist...
is mir halt nur gekommen, als ich wieder mal die wartung gemacht hab,
das ich zum befüllen der pumpe mit dem agb gut ca 15min brauch...
keramik welle hab vor 4 jahren eine neue gekauft ^^ is durch ein kleines missgeschick gebrochen...

also kann man festhalten, das der leistungsverlust nur subjektiv ist?

Habe mir gerade noch mal deine Eingangspost durchgelesen:

Die ganzen Pumpen aus dem Wakü-Bereich können nicht saugen.
So bald die Wasserzufuhr beim Befüllen unterbrochen ist geht nix mehr.

Mit so einem kleine AGB dauert es natürlich bis der Kreislauf befüllt ist.

Woran machst du den Leistungseinbruch denn genau fest?

beim entlüften an den luftbläsen, denen ich schön langsam zuschauen kann wie sie weitergepumpt werden ^^
und am strahl der zum AGB Reingeht...

und so klein is der AGB auch wieder nicht ^^ im vergleich zum alten, passen da ca 10-12x soviel wasser rein ;D

beim entlüften an den luftbläsen, denen ich schön langsam zuschauen kann wie sie weitergepumpt werden ^^
und am strahl der zum AGB Reingeht...

und so klein is der AGB auch wieder nicht ^^ im vergleich zum alten, passen da ca 10-12x soviel wasser rein ;D

Welchen AGB hattest du vorher, wenn der jetzige 10 - 12x so groß ist?

den uralt innovatek zum aufstecken ^^

Tach hab auch seit etwa 6Jahren ne Eheim 1046 in Betrieb bezüglich der Pumpleistung hat sich quasi nichts verändert, lediglich die Lautstärke hat zugenommen, ich vermute liegt an Achse/Flügelrad. In der Regel sind die Pumpen in der Tat unkaputtbar ;)

bezüglich lautstärke hat sich bei mir nur das 50hz brummen verschlimmert =)
ohnehin sind eh die festplatten das lauteste... aber da wird bald durch einen selfmade kühler/dämmbox abhilfe geschaft ;)

Falls bei dir der AGB nicht über der Pumpe liegt, sondern auf gleicher Ebene oder unter der Pumpe, ist es klar, dass du lange zum befüllen des Kreislaufs brauchst.

Vorallem, wenn die Pumpe dann noch teilweise ein Wasser/Luft-Gemisch zum Pumpen kriegt, verteilen sich viele der Luftblasen in den Schläuchen, und so schnell kriegst du die auch nicht wieder raus. :)

Ich spreche da aus Erfahrung mit meiner Eheim, die auch mal eine neue Keramikachse gekriegt hat, weil ich zu ungeschickt beim reinigen war.

Ich werde demnächst auch nen XSPC für den 5,25" Schacht kaufen. Allerdings wird dieser auf jeden Fall über der Pumpe liegen, und auch (hoffentlich) nur als Nebenstromausgleichsbehälter funktionieren. Ich hoffe des krieg ich vom Platz her hin.

Grüße Brighton

warum sollte ich den XSPC auf gleicher ebene wie der pumpe einbauen? ^^
pumpe sitzt am bodem vom gehäuse und der XSPC ist im Stacker ganz oben...
sprich der höchste punkt....

*edit*
dsc00861kr0.jpg

das im prinzip der kreislauf...
der schlauch ganz rechts geht vom ausgang des XSPC runter zum eheim einlass -> triple -> singel -> supreme -> gpu-x -> xspc
insg. sind glaub ich 6 winkel anschlüsse (2 beim triple, 2 pumpe, 1 schlauch zum agb, 1x am agb runter zur pumpe...

liegts evtl an den winkel?

Zuletzt bearbeitet:
die werden zumindest bremsen, die 2 Winkel die ich auf dem Bild sehe könntest Du Dir doch sparen?!? Ebenso den Winkelanschluß beim Auslass der Grafikkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh