Eheim 1048 zu schwach für einen Düsenkühler?

Jeasen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2008
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem eine Eheim 1048 gekauft, und nachdem ich wirklich alles ausprobiert hab, um die Lautstärke erträglich zu halten bin ich mittelmäßig angepisst von dem *§*"§*%%&-Teil.
Aber erstmal zu den verbauten Komponenten:

Radiator: MagiCool XTREME NOVA 1080 Radiator
CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS XP
Pumpe: Eheim 1048
HDD-Kühler: Watercool Silentstar Core Dual
AGB: Thermaltake Aquababy irgendwieviel...

Nachdem der Eheim Mod nicht geholfen hat, habe ich das Ding einfach mal im Waschbecken unter Wasser zusammengebaut, und siehe da, es geht, die Pumpe brummelt leise vor sich hin, rasselt aber nicht wie blöde.

sobald ich sie jedoch in meinem Kühlkreislauf einbaue, summt es, trotz Eheimmod, und klingt wie ein Rasieraparat.

Also habe ich das Ding wieder ausgebaut, und mir nen Eimer geschnappt, und die Pumpe da im Kreis pumpen lassen. nachdem entlüften war sie wieder schön leise. Sobald ich aber den CPU-Kühler dazischen henge, surrt sie wieder los.

Ich habe nun die Vermutung, das die Eheim 1048 einfach zu schwach für nen Düsenkühler ist, und desshab so brummt. Kann das sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann eigentlich nicht^^ ich schätze mal, du hast noch mikroblasen im system, die rasseln, wenn sie durch das flügelrad gesogen werden. das sollte sich aber mit der zeit legen... einfach gut entlüften und abwarten.
 
genau dieses phänomen habe ich auch schon mal beobachtet; sollte eigentlich mit dem eheim-mod behoben sein sollen, aber bei mir hat das auch nichs gebracht, ich hab mir dann einfach eine neue gekauft! :p

aber du könntest ja mal diese teile ausprobieren:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p604_Pumpenwelle-f-r-Eheim-1048.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p259_Eheim-Mod-Pumpenfl-gelrad-1046-1048.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p610_Keramikachse-Eheim-1046-48.html

was genau helfen könnte, kann ich natürlich nicht sagen :p
 
Also entlüftet war das System definitiv, ich hab jeden erdenklichen bewegungsspaß mit der Pumpe angestellt, und sie dann im anschluss 48h dauerlaufen lassen, ein paar Tropfen Spühlmittel waren auch dabei, und das Flügelrad saß dank Eheim-Mod wie angegossen.
Ich bin mittlerweile fast sicher, dass die Pumpe einfach einen Treffer wer hat, n popeligen Düsenkühler hat ja fast jeder in seinem Waküsys, und die eheim pumpen sind ja schon verbreitet...
Ich kann mir aber beim besten willen nich vorstellen, was da dran kapput sein sollte...

@Schnorchel: das Innenleben der Pumpe ist intakt, und das Flügelrad dreh sich mit sicherheit nichtmehr auf der Achse, desshalb denke ich nicht, das neue Internals da was bringen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spülmittel? - Da dürfte wohl der Hund begraben sein. Spüli hat im Kreislauf nichts verloren!
 
ich dachte grad auch^^ wie muss das denn abgehen? ich kenne einen, der hat mal seinen radi damit ausgespült und das zeug dann nicht richtig ausgewaschen. das hat so krass viel schaum im AGB gegeben^^
 
Ich hab ne 1046 und 3 Düsenkühler im Kreislauf und da brummt manchmal beim Start was, dann einfach:

Pumpe aus, Pumpe an und Ruhe ist... Eheimmod hab ich nicht ;)

und die 1048 ist sicherlich für einen einzigen Kühler nicht zu schwach :)
 
hab selber ne 1046er mit Eheim Mod (und AGB-O-Matic) und ein Nexxxos XP -> läuft alles wie geschmiert. Die Probleme die du schilderst klingen nach einer zu trockenen Pumpe beim Start. Wenn ich mein Waküsys neu befülle klingt sie auch ein wenig "rasselig". Aber durch ausgiebiges nachschütten in den AGB geht das nach 2 min wieder weg. Vllt liegt es ja auch an deinem AGB - hast du bei dir im Bekanntenkreis jemanden der ne AGB-O-Matic hat ? ;)
 
Spülmittel? - Da dürfte wohl der Hund begraben sein. Spüli hat im Kreislauf nichts verloren!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143094

-> Komponenten-Optimierung -> Unterpunkt 5 -> vorletzter Satz.

Und zur beruhigung: Die Spüli-Idee war meine letzte "Hoffnung" sprich, ich habs als letztes Probiert, hat null Effekt gehabt...

AGB-O-Matic hab ich noch nie im einsatz gesehn, wie wird der denn festgehalten, steckt man die Pumpe echt einfach nur rein? Ich glaub da hätt ich total schiss, das der abgeht ^^

grüße
Jeasen
 
Hmm, wenn es demnach nicht am Spüli liegt, hört es sich nach einem Fehler im Kreislauf an. Der NexXxos ist richtig rum verschlaucht?
 
Jup, ist richtigrum verschraubt.

Ich hab die Pumpe grad aus einem Eimer Destiliertem Wasser durch den Kühler wieder zurück in den Kanister Pumpen lassen, und auch da war trotz dass die Pumpe auf nem Handtuchstapel stand und EheimMod nach 2 Stunden immernoch das selbe penetrante surren wie am Anfang zu hören... einfach pervers, naja, die Pumpe geht morgen früh zurück, und ich hoffe, dass ich möglichst schnell ne neue krieg, werd dann berichten, obs mit der neuen besser wird... =)

cu
Jeasen
 
ich hab ein ähnliches problem mit meiner guten alten 1046. hatte meine wakü auch total zerlegt und sauber gemacht, bis wirklich nicht mehr das kleinste staubkorn drin sein konnte. der 1046 hab ich dann noch das modflügelrad gegönnt und als ich die wakü zusammen gesetzt hatte, war alles flüsterleise. nach ein paar tagen trat das rattern wieder auf. allerdings nur beim start. wenn die pumpe ein paar minuten läuft ist alles leise. ich hab echt keine ahnung woran es liegt. und da ich mom ne 60 stunden woche habe, habe ich auch kein interesse daran alles noch einmal auseinander zu nehmen. falls jemand auf anhieb rat weiß...

grüße
actionB52
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh