Eheim 1250 laut,kaputt?

Purity

Enthusiast
Hi leute, vor knapp 3 wochen habe ich bei ebay eine gebrauchte eheim 1250 erworben. als sie endlich bei mir eintraf habe ich sie kurz angeschlossen um zusehen ob sie den geht.
sie ging, machte allerdings einen höllen lärm. ich hatte mir dabei nicht soviel gedacht, vllt liegt es ja daran das sie trocken läuft, dachte ich mir.
nunja, seit 2 wochen ist sie nun im system verbaut:
cpu : 1a cooling (1/8")
gpu : umgebauter nexxos hp
nb : cape corp (kernkühler)
triple radi

so...den kühler von 1a cooling hatte ich noch und ja ich weis das 1/8" zoll verdammt mies sind.
wie dem auch sei, mein problem ist das die pumpe,trotz der dämmmatten umwicklung, immernoch nen höllen lärm macht. ich gehe mal davon aus das sie entlüftet ist...

wenn ich neben dem pc sitze hört sich das ganze an als ob neben mir ein leiser staubsauger am werkeln ist...die pumpe hör ich 3 zimmer weiter immer noch recht gut. ist schon echt nicht leise.

meiner frage ist nun, liegt das an dem 1/8" gewinde vom cpu kühler oder ist die pumpe einfach nur hinüber?
wenns die pumpe ist, kann man da noch irgendwas gegen machen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn sie noch nomal pumpt dann tippe ich mal auf defektes lager allersings kann man da afaik nicht so viel machen

wie lange hast du sie eig. ohne wasser laufen lassen zu lange is auf jedenfall nicht gut!

du könntest sie mal zerlegen und schauen ob die wellw + schaufelrad noch i.o. sind wenn nicht gibts die als ersatzteile ca. 20e dann würde sie aber nicht mehr richtig pumpen

Klingt nach einer defekten Welle/Lager.

Ich würde einfach beides austauschen, kostet ja nicht die Welt.

also die welle + schaufelrad sieht im normalzustand so aus KLICK

Sowas kauft man aber nicht bei Aquatuning, sondern im Aquaristikhandel. Oder man tauschst die Pumpe gleich gegen eine Aquastream XT.

ich würde auch keinen Cent mehr in eine solche Pumpe stecken. Hol dir lieber gleich die Aquastream XT.

Ich hab selber ne 1250, allerdings nicht im PC... war meine 2te Pumpe, die ich mal in den PC eibnbauen wollte, habs dann aber doch nicht gemacht.

Meine hab ich jetzt mit 1/4" Anschlüssen ausgerüstet und ne weile laufen lassen. Flüsterleise.

Mach mal den Deckel ab und bewege das Rad ein wenig. im Normalfall sollte der Magnet (Rotor) den Rand (Stator) nicht berühren. Wenn die Welle kaputt ist, machts das aber, die Beiden Teile stoßen zusammen und es gibt dieses hässlige Geräusch.

Recht viel andere Teile, die kaputt gehen können, hat so ne Pumpe nicht, der Rest ist alles Elektronik ;)

Als PC Pumpe taugt die schon was, ich würde mir ne neue Welle im Aquaristikfachgeschäft oder - wenn billiger - über ebay kaufen.

Ist halt keine Aquastream oder ne Laing, aber sie Pumpt :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh