Eheim 600 Station II vom AGB entkoppeln

Vernunft?

Neuling
Hallo WaKü Fricks

Auf der suche nach einer Pumpe für eine geplante WaKü bin ich auf diese Herausforderung gestoßen. Es geht um die Vibrationsarme und leise Befestigung der Pumpe im AGB.
So wie ich es sehe, ist die Pumpe am output mit der AGB fest verbunden. Diese Konstruktion finde ich sinnlos, weil die Vibrationen der Pumpe direkt auf den AGB übertragen werden und die Vorteile einer Tauchpumpe stark gemindert werden.
Da ich diese Pumpe nicht in der Hand habe, sondern nur auf Bildmaterial im Internet angewiesen bin, weiß ich nicht ob man die „Nase“ vom restlichen Pumpendeckel trennen kann?

So ähnliche Konstruktion habe ich mal in meiner alten NOVA-Pumpe gehabt. Da war diese Tülle nur gesteckt. Diese würde ich dann durch ein Stück entweder Silikon oder weichen PVC Schlauch ersetzen.

Kennt jemand den Außendurchmesser der Nase?
Passt hier vielleicht einer der Standartschläuche 11/8, 10/8 oder 8/6 rein?

In der Höhe angepasst wird diese Konstruktion 100% sicher und dicht sein. Für den Fall, dass die Tülle/Nase mit dem Pumpendeckel festverbunden ist, könnte man es abschneiden und ausbohren. Sollte diese Verbindung undicht sein, so könnte man zur Not den Schlauch mit der Pumpe verkleben.

Soweit meine Überlegungen, nun möchte ich mich an die Profis wenden und um Feedback bitten.

Hat vielleicht schon jemand so was gemacht und wenn ja, hat es was gebracht?

Antworten mit Bildern wäre klasse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den AGB einfach enkoppelst,(auf klettband stellen) dann hörst auch nix mehr!

MFG

Das würde ich so wie so tun (auf Klettband stellen), nur ändert es nichts am Problem an sich. Abgesehen davon, verspreche ich mir durch den Mod noch leisere Pumpe.:wink:

Herzlichen dank für Eure Beiträge!

Nun hoffe ich, dass ich jetzt auch Antworten auf meine Fragen bekommen werde.

1. Frage
Gibt es niemanden der mir den Außendurchmesser dieser Tülle mitteilen kann.

2. Frage
Passt in der Deckel von dem AGB vielleicht einer der Standartschläuche 11/8, 10/8 oder 8/6 rein?

3. Frage
Hat sich schon jemand an so einem oder ähnlichem MOD versucht.

Mir ist klar, dass ich das Ganze mit Klettband, Watte, Schaumstoff oder weißt Gott noch was, entkoppeln kann. Ich möchte jedoch versuchen, nicht die Symptome sondern die Ursache der Vibrationen zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen
Vernunft?

Olli1 schrieb:
@Vernunft
Noch leiser als "nix mehr Hören" ??

Was an den Pumpstations unhörbar sein soll, kann ich nicht nachvollziehen :rolleyes:

@Vernunft:

Ich würde dir eine 1046 mit Aufsteck aGB empfehlen, hier reicht dann eine gute entkopplung aus.

Die Eheimstations, sind, wie du schon richtig sagtest, für Tauchpumpen relativ laut.

Prinzen Rolle schrieb:
Die Eheimstations, sind, wie du schon richtig sagtest, für Tauchpumpen relativ laut.

*Zustimm*

hatte selber eine, un die war net wirklich leise...
habs au versucht mit ner kombination von klettband un gummientkoppler un selbst das hat net gereicht...
(hat net ma für ne laing gereicht)

bei meiner laing hat erst so noppenschaum ausm audiozubehör geholfen sie so gut wie unhörbar zu machen (wenn ma mitm ohr rangeht, hört ma scho noch was)
wobei das halt net wirklich möglich is bei der eheim station :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh