Eheim-Mod an der 1046 - Pumpe läuft nicht mehr an

KGB44

Enthusiast
Guten Morgen,

ich habe schon sehr oft in verschiedenen Foren über den Eheim Mod gelesen. Meine 1046 ist nun einige Monate alt und langsam fängt sie an zu brummen, bzw. zu klackern. Anscheinend ist das Schaufelrad auf der Welle nicht mehr fest genug und produziert so dieses nervige Geräusch.

Nun habe ich die Pumpe auseinander genommen und eine Lage Teflon band unter das Schaufelrad gelegt. Anschließend auf die Welle geschoben und festgestellt dass das Rad nun fest und stabil auf der Welle läuft. Lasse ich die Pumpe im ausgebauten Zustand laufen, so verrichtet sie ihren Dienst ohne Probleme, sprich: Sie läuft.

Sobald ich die Pumpe einbaue und den Wasserkreislauf mit Wasser anreichere, saugt die Pumpe das Wasser an, schafft es aber NICHT das Wasser zu transportieren, sprich: Der Gegendruck ist anscheinend zu hoch.

Meine Komponenten sind alle sauber und mehr als einen XP Light 939 und einen NexXxoS für meine 7900er ist nicht drin. Ach ja, und mein tripple Radiator. Die Schlauchleitung hat ebenfalls keine Knicke.

Sobald ich den Mod rückgängig machen, ist alles okay. Die Pumpe klackert beim einschalten kurz und läuft dann einwandfrei.

Mache ich was falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch nachdem ich meine gemoddet habe. Nach ca. 30-60 Sekunden läuft sie normal an.

Aber: Entlüfte sie mal. Das heißt, wenn sie läuft und Wasser saugt dreh sie mal schräg in alle Richtungen. Danach lief meine sofort beim einschalten an.

Und überprüf auch, ob das Flügelrad genug Freiraum nach hinten hat (mind. 5mm).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh