Eheim-Mod zeigt keine Wirkung?!

$chakal

Semiprofi
Hi Leute,

mir ist vor 1 Monat aufgefallen, dass meine Pumpe (Eheim 1046) plötzlich angefangen hat zu klackern wie Sau. Dann habe ich mir gedacht: Klar, das Ding ist Eheim-Mod fällig.
Jetzt habe ich mir den Mod zugelegt für 6,50€ und muss jetzt feststellen das es rein garnichts gebracht hat.

Wo liegt der Fehler?
Ist meine Pumpe nach nur 0,5 Jahren kaputt gegangen?

Den Mod habe ich wie immer behutsam eingebaut und alles wieder angesteckt. Nur jetzt klackert das Scheiß Ding immernoch vor sich hin. :motz:
:motz: :grrr: :wall:
:hmm:

Der Geräuschpegel ist genau derselbe wie vor dem letzten Durchlauf.

MfG
$chakal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy meine war seit dem ersten Einschalten soooo laut.
Must nur der Rotor abmontieren und auf dem Rotorsitz mit einen guten Isolierbant 2-3 mal rüberdrehen und den Rotor wieder raufschieben, darf ruhig streng gehen.
und dan müßte alles leise sein!!!

Ich dachte, am Flügelrad (Eheim-Mod) sind die zusätzlichen "Halter" (Innen) genau deswegen angebracht?!
Das heißt jetzt wohl auch, dass ich alles nochmal ablassen darf. :heul:
@Jocki1
Kannst du mir das mal genauer erläutern?
EDIT: Wo ist der Rotorsitz nochmal genau. Das Ding läuft gerade, deshalb kann ich momentan mir nicht vorstellen wo du meinst, dass ich das Isolierband drauf machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, toll.
Ich habe doch vorher kontrolliert, ob das Flügelrad fest sitzt oder nicht. Es saß fest. Und vorallem, wozu sollte ich dann den Mod kaufen? Wie gesagt, ich dachte, dass die zusätzlichen "Halterungen" das Problem beheben.
Es kann also nur noch der Magnet sein... S*****. :motz:

Vorallem habe ich danach die ganze Luft im System. - Toll.

???

Wie unter Wasser zusammen bauen?

Ich habe die Teile jetzt vor mir liegen und habe festgestellt, dass das Pumpenflügelrad minimalst, aber wirklich nur minimalst verschiebbar ist. Das ist allerdings normal. Es sitzt quasi 99% fest, muss es 100% fest sein?
Der Magnet am Rotor ist 100% fest.

:-[

Zuletzt bearbeitet:
so ist keine Luft in der Pumpe.... und eine AB wirst du ja wohl haben...oder??

So, jetzt habe ich das Ding so wie beschrieben mit Teflonband umwickelt, was das für eine Wirkung haben soll ist mir allerdings schleierhaft.
Ich probier jetzt einfach mal ob´s funktioniert.

Also ich frage mich was ihr in den Pumpen rumfummelt, ich habe meine 1048 nicht einmal geöffnet und sie läuft seit einem Jahr so ruhig wie am ersten Tag. Diese Mods zum leiser machen bringen erst was wenn man keinen Lüfter mehr im Gehäuse hat, sobald einer drin ist hört man von der Pumpe nichts mehr! Kauft euch nicht immer solche sinnlosen Mods, ist die Luft richtig raus klappert da auch nix!

Zuletzt bearbeitet:
Naja...

es hat nicht 100%ig geklappt. Es ist zwar jetzt wesentlich leiser, aber so leise wie normal ist es nicht.

Trotzdem bleibt meine Frage:
Muss das Flügelrädchen 100% fest sitzen, damit keine Geräusche entstehen?
Bei deinem Link steht ja, das es eben nicht so sein darf.
Auch die Frage... warum?

@Andy_20

- Ich habe mit dem "Rumfummeln" erst angefangen, als die Pumpe "Rumgezickt" hat.
- Die Luft ist nicht mehr drin.
- Meine beiden 120er Päpste sind auf 5V nicht zu hören, aber die Pumpe schon

Ist deine 1048 wirklich leise?

..., weil das viel zu aufwendig ist und sie ja funktioniert. Sie ist halt nicht leise.
Aber das mit einer neuen Pumpe wäre nicht schlecht.
Nur fehlt momentan das Geld dafür.

Wenn jemand noch die Fragen beantworten kann, nur zu. :)

MfG
$chakal

$chakal schrieb:
- Ich habe mit dem "Rumfummeln" erst angefangen, als die Pumpe "Rumgezickt" hat.
- Die Luft ist nicht mehr drin.
- Meine beiden 120er Päpste sind auf 5V nicht zu hören, aber die Pumpe schon

Ist deine 1048 wirklich leise?

Das die Päpste bei 5V noch laufen ;), viel Luftstrom haben sie ja dann nicht mehr! Sobald bei mir ein Lüfter an ist, ist der lauter als die Eheim.
Diese ist aber auch per Gummifüsschen entkoppelt sodas sie nix auf das Gehäuse übertragt!
Desweiteren hat meine Pumpe ganz am Anfang auch ein wenig geklappert, obwohl 0 Luft im System war (dachte ich jedenfalls). Dann habe ich Äthylenglykol reingeschüttet und auf einmal war die Pumpe ganz leise und die ganz kleinen Blässchen die sich an neuen Sachen bilden waren auch im Schlauch verschwunden!

Andy_20 schrieb:
Also ich frage mich was ihr in den Pumpen rumfummelt, ich habe meine 1048 nicht einmal geöffnet und sie läuft seit einem Jahr so ruhig wie am ersten Tag. Diese Mods zum leiser machen bringen erst was wenn man keinen Lüfter mehr im Gehäuse hat, sobald einer drin ist hört man von der Pumpe nichts mehr! Kauft euch nicht immer solche sinnlosen Mods, ist die Luft richtig raus klappert da auch nix!
da hast du dann aber mit deiner pumpe glück gehabt ;)
ausserdem sind die mods nicht nur dafür da um die pumpe leiser zu machen, sondern um die pumpe WIEDER so leise zu bekommen wie sie mal war.

es gibt vom werk aus schon 2 unterschiedliche ausführungen der eheim.
einmal mit keramikwelle und keramiklager und einmal mit kohlenstofflager statt keramik.
die mit keramik halten wesentlich länger und werden auch nicht so schnell laut.
normalerweise muss man für den mod auch nichts ausser teflonband kaufen, das zeug kostet grade mal 45 cent.

Edit : die pumpen mit keramiklager haben die endung "740" und die mit kohlenstofflager die endung "219"
das ist bei der eheim 1048 als auch bei der 1046 der fall.

Zuletzt bearbeitet:
bestell doch bei inno ne ersatz keramikwelle etc. könnte helfen.

rochstar schrieb:
es gibt es vom werk aus schon 2 unterschiedliche ausführungen der eheim.
einmal mit keramikwelle und keramiklager und einmal mit kohlenstofflager statt keramik.
die mit keramik halten wesentlich länger und werden auch nicht so schnell laut.

Wer kauft sich im Wakübereich wegen 6€ ne Eheim mit Kohlenstofflager/Keramikwelle ;), habe natürlich beides Keramik!

leute die keinen plan haben, bzw sich noch nicht grossartig damit auseinandergesetzt haben ;)
es gibt genug shops wo man nur die "normale" bekommt :(

Hy nochmal wegen den Klebeband.
als ich die Pumpe das erste mal eingeschaltet habe raselte sie schon wie verrückt und das war sehr störend.
ich baute den Rotor aus und sah das er eine 1/4 Umdrehung Spiel auf der Welle hat.
Einfach 2-3 Umwicklungen mit dem Klebeband so das der Rotor kein Spiel mehr hat.
Und dann war sie Leise!!!
Ich habe sie jetzt noch zusätzlich in einen Wasserbehälter damit sie auch gekühlt wird da sie doch warm wird und sich das Wasser im Kreislauf da durch auf dauer auch erwärmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh