Eheim Pumpe defekt oder ich zu blöd?

BurnoutHerbert

Semiprofi
Also,
Pumpe (Eheim 600 Pumpstation)ist gestern gekommen,habe mal versucht sie im Waschbecken zum laufen zu bekommen,aber folgendes:
Wenn ich die Pumpe mit irgendeinem Gegenstand berühre,vibriert sie,aber wenn ich den AGB befülle und beide Schläuche in ein Glas Wasser halte,bewegt sich gar nichts...könntet ihr mir den Aufbau erklären wie ich testen kann,ob die Pumpe läuft?
Oder muss man sie erst anschalten?Habe auf der Rückseite der Pumpe einen grauen Knopf entdeckt,an den man aber sehr schlecht rankommt...was ist das?
Vielen Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus
Ich als Wakünoob^^
Jemand hat mir empfohlen,in den Schlauch der in das schwarze Ding (halt in die Pumpe,muss das so schreiben damit keine Missverständnisse entstehen)etwas Wasser reinlaufen zu lassen...OK,hab dann einen ganz dünnen Strahl aus dem Wasserhahn in diesen Schlauch reinlaufen lassen,der Schlauch ist nie übergelaufen sondern das Wasser ist,nach einer Zeit wo sich der AGB gefüllt hat,aus dem anderen Schlauch der aus dem AGB rausführt wieder rausgekommen...ist das die Pumpenbewegung oder der Wasserdruck vom Wasserhahn...wenn es die Pumpenbewegung ist habe ich sie mir stärker vorgestellt:fresse:
Danke
MFG
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst das komplette Plexiteil mit Wasser füllen, vor allem muss aber der einlass der Pumpe unter wasser stehen bzw wasser ungehindert reinlaufen können.

1. Mit dem grauen Schieber hinten an der Pumpe kann man nur den Durchfluss regeln. Den Schieber musst schon auf Maximal lassen.

2. HAt die Pumpe keinen Schalter, so läuft sie sofort mit dem Einstecken des Steckers ind die Steckdose an

3. Pumpen dürfen nicht ohne Wasser laufen.

4. Die Pumpen sind nich selbstansaugend. Das heißt, du musst schauen, dass die Pumpe erst mal Wasser bekommt. Das dürfte aber natürlich bei der Pumpe im AGB kein Problem sein. Der AGB muss natürlich voll sein.

5. Zum Testen der Pumpe: Man nehme einen Eimer destll. Wasser. Damit füllst erstmal den AGB auf. Dann nimmst einen Schlauch und verbindest den EINLASS der Pumpe-Station mit der Kanister Wasser.An den AUSLASS machst auch einen Schlauch ran und den legst in nen Eimer.

Öhm..Also:
Ich hab jetzt ein Glas Wasser genommen,die Pumpe angeschlossen,und den Schlauch,der in das schwarze(Die Pumpe,ich hoffe das ist der Einlass)geht in das Glas gehalten...Dann hab ich vorher noch den AGB komplett aufgefüllt...Also wenn ich dne Schlauch ins Wasser halte passiert GAR nix..null...wenn ich in den Schlauch per Wasserhahn Wasser einfülle,dann läuft er über und auf der anderen Seite kommt nichts raus...ist die Pumpe kaputt?Diagnose bitte :d

Der einlass der Pumpe liegt unter Wasser im AGB. Wo du wasser rein machst, ist höchstens der auslass oder zualfu für den AGB, aber sollte man ja schon auseinander halten. Ist der schieberegler der Pumpe auf volle Power eingestellt?

Also er hat die Pumpe von mir bei mir ging sie...Es war aber so... Wenn sie komplett trockrn war und ich den AGB mit wasser befüllt hab hatte sie erst mal ne halbe minute gebraucht bis sie wasser gesaugt hat! Da hab ich dort, wo das Wasser raus kommt in den schlauch n bisschen wasser rein und sie hat sofort zu pumpen angefangen!

^^

Also:
Wenn ich den AGB komplett mit Wasser fülle,luftleer,in beide Schläuche etwas Wasser fülle,den Einlass Schlauch der aus dem AGB kommt in ein Glas Wasser halte das etwas oberhalb der Pumpe ist und die den Stecker in die Steckdose stecke,passiert nichts...aus dem Schlauch der aus der Pumpe kommt,kommt kein Tropfen Wasser,das Wasser das ich vorher in diesen Schlauch gefüllt habe bleibt einfach stehen..es bleibt auf der gleichen Höhe...Ich denk sie is kaputt :(

mhh das hört sich nicht gut an! Macht sie wenisgtens ein Mucks von sich oder bleibt sie stumm?
Wenn nicht kann ich dir ein Shop empfehlen wo du eine Pumpe her bekommt in deiner nähe subvento.de

Ja,kenn den Shop,war da schon drin,muss sagen dieser Thorsten ist wirklich zierlich :d Der ist kleiner als ich ihn mir vorgestellt habe,allerdings sehr nett...Eigentlich ist mein Budget begrenzt,bessergesagt habe ich keinen einzigen € mehr über,habe halt auf die Pumpe vertraut...Also von aussen hört man nix,wenn ich allerdings z.b. mit ner Nagelfeile durch das Loch an die Pumpe lange vibriert sie stark....

Kann man wenigsten ans rad bei der Eheim 600? Also da find ich die handhabung bei der 1046 und 1048 besser! Wenn du sie auseinander nimmst guck mal nach ob sich dann was tut vielleicht entdeckst du ja was! Den Thorsten kenn ich Telefonisch und auch per Icq und ich kannte ihn schon vor ca. 1 1/2Jahren,doch dann Kontackt abbruch bis jetzt *g*

füll den agb mal rand voll, und mach die pumpe an, und schüttle dann mal kräftig!

MFG

Schütteln hilft nicht direkt..
@splash damage
Wie lange hast du die Pumpe schon und wo hast du sie gekauft?Eventuell kann ich auf Garantie hoffen..werde morgen mal zu einem Händler gehen der das ganze unter die Lupe nimmt...

Geh doch jetzt noch hin, der hat bis 20Uhr offn der Thorstn!!! Muss mit ihm sowieso noch Tellen!

BurnoutHerbert schrieb:
Schütteln hilft nicht direkt..
@splash damage
Wie lange hast du die Pumpe schon und wo hast du sie gekauft?Eventuell kann ich auf Garantie hoffen..werde morgen mal zu einem Händler gehen der das ganze unter die Lupe nimmt...

Hatte die Pumpe im Januar gekauft! Die Pumpe ist von Alphacool... Ich schau mal nach der Rechnung!
Bin mir aber wirklich 100% sicher das sie noch funktionert hat bei mir, weil ich sie bevor ich sie los geschickt hab durchspülen lassen hab weil ich UV Aktiven Wasserzusatz hatte und der raus sollte!

Tut mir ja echt leid aber ich bin mir wirklich keiner Schuld bewusst und wenn es ein Problem mit der Pumpe gegeben hätte wäre ich so ehrlich und würde es sagen aber es gab keins!

Skytrace X:
Ich geh morgen hin,also am 1.11....mal schaun,wenn er die Pumpe zum laufen bekommt,dann is OK..ansonsten...Splash ich glaub dir ja,hab dir auch eine gute Bewertung im Marktplatz gegeben...du bist halt schnell und freundlich :d...wenn der Profi sagt das sie kaputt ist müssen wird das dann wohl per Garantie machen...

So,Problem gelöst,die Pumpe war anscheinend durch den Transport "auseinandergeklippst",sie besteht ja aus 2 Teilen und diese waren voneinander wegverschoben...Schnurrt wie ein Kätzchen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh