Eheim Pumpen --> Durchfluss

Eikju

Neuling
Tag Leute,

da ich derzeit keinen Durchflusssensor habe, wollte ich mal Erfahrungswerte Heranziehen.

Was glaubt ihr, was eine Eheim 1046 - Watercool Edition 12Volt an l/m oder l/h hat, wenn folgende Komponenten verbaut sind?

2x 8800 EK Kühler
1x Apogee GTX CPU Kühler
1x SilentStar HDD Dual
1x EVGA 680i @ kompl. WaKü

Kommt da noch ein Durchfluss von über 1l/m bzw. 60l/h zusammen oder eher nicht? Erfahrungswerte bzw. etwa gleicher Aufbau eures System mit Durchflusswerten wären sinnvoll, denn ich habe irgendwie grad nicht so das Geld, für eine LAING Ultra Pumpe... und wenns die Eheim auch gut hinkriegt, zwar nicht soviel Durchfluss wie eine Laing, das ist klar, aber die oben genannten Bedingungen gegeben sind, brauch ich nicht wechseln und kann mir mein Geld sparen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System eines Bekannten:

1. Aquatube (mit G1/8" Gewinden)
  2. Eheim 1046
  3. Watercool Heatkiller GPU-X für X800
  4. Aquacomputer Cuplex (der normale; Kanalkühler)
  5. 2x Watercool HTF2 Single Radiator
  6. 2x Watercool Silenstar Dual

Verschlaucht ist alles mit 11/8er PVC, insgesamt wurden 2 Winkel verbaut.

Durchfluss: ca. 65 Liter/h

Ich denke in dem Bereich liegst du auch.

kA wieviel Durchfluss meine Pumpe hat... wollte es immer mal ausmessen, ist mir aber zu mühsam ;)

Meine 1046 muss durch folgenden Kreislauf (6 Winkelanschlüsse im Sys) pumpen: HTF3 Triple-X, HDD SilentStar Dual, Nexxxos XP, 2 x Heattrap SpaWa, 1A NB und EK G80. Meine Temps sind keine Spitzenwerte - Wasser 33°C (die 3 Dark Blue drehen nur mit 6V), CPU idle 38° (da sind 5°C Zugabe von mir mit dabei, 33°C ist doch etwas unrealistisch und so liege ich fast mit den CoreTemp gleich), G80 44°C idle und ~55°C unter Last. Passt, obwohl ich schon mit einer Laing liebäugle, ist aber mehr der Spleen als eine Notwendigkeit - die vllt. möglichen 3-4°C würden nicht wirklich was ändern.

Gut, dann lieg ich ja im grünen Bereich, denn alles UNTER 60L/H sind ja Temperaturerhöhend. Alles drüber ändert fast nix... ab 120l/H gibt es 2Grad Tempunterschied... also nicht der Rede wert

Ich hab übrigens nur 1/4 Befestigungen, was warscheinlich auch nochmal antreibt bzw. weniger Winkel :)

@ BigKahuna: Bei 2x Watercool Silentstar sind es mindestens schon 4 Winkel die verbaut sind ;)

oh stimmt, dann habe ich 8 Winkelanschlüsse sowie 2 Plastikwinkel, also insgesamt 10 - hm, weniger geht aber nicht... :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh