eheim station 1000 zu laut (brummen, vibrationen), brauche tipps oder kaufempfehlung

fl0

Enthusiast
hi,

ich hab die sufu bissle gewälzt aber nicht so richtig was gefunden, deshalb hoffe ich das ich n paar gute tipps bekomme.

es geht darum das mir die eheim 1000 station zu laut wird. ich bekomm das teil nicht gescheit gedämpft und mich nerven die brummgeräusche doch sehr. zumal ich mit dem chieftec mesh nicht unbedingt ein vibrationsschlunkendes gehäuse habe. ich hatte die station auf 4 ca 1.5 cm dicken pads die mossgummiähmlich sind stehen, allerdings wurden die geräusche immer lauter bis ich letztens festgestellt hab das die dinger total plattgedrückt waren. dann hab ich einfach nochmal ein paar neue druntergelegt. und trotzdem ist die pumpe trotz 3 120ern und 2 92er das einzige was ich noch im rechner höre.

gibt es ne pumpe die ihr mir empfehlen könntet? ich habe halt keinen extra agb, aber einen einbauen wäre eigentlich kein problem, von daher ist das keine beschränkung.

die übrigens komponenten sind ein trippleratiator von alphacool (ka welcher, aber er war nicht so teuer) ner gpnv-40 gpukühler (oder wie war die bezeichung? er passt auf die 7er nvidia und die 1xer ati karten) und n nexxos xp fürn sockel am2.

es muss auch net unbedingt ne neue pumpe sein, wenn jemand ne methode hat die mir meine jetzige pumpe geräuscharm macht, dann bin ich gerne bereit das zu testen. falls ihr bilder braucht kann ich auch welche machen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke erstmal für die schnelle antwort, ich werd mir die gennanten pumpen mal anschaun. was meinst du mit korrekt entkoppelt? gibts da irgendwelche kits oder einfache massnahmen oder muss ich bauingenieur sein? ;)

ich denk ich würde die version ohne agb bevorzugen und mir lieber irgend nen schlichten billig-agb aus der bucht holen...
wie gut ist denn die angebrachte entkopplung (ich nehme stark an das diese gummi"röhren" doch der entkopplung dienen sollen, oder?) wenn ich die pumpe einfach in nen 3.5'' schacht einbaue?

mit dem magnetfeld der laing muss ich mir keine sorgen machen, oder??

also ich hab meine laing mit den gummidingern in nem laufwerksschacht haengen und hoer davon genau 0.
direkt drueber haengen 2 platten und die leben beide noch :)

Die eheim 1000 ist eine ausreichende Pumpe, die sehr leise ist, versuch sie doch ertsmal grade zu biegen.

Wie alt ist sie denn??

von der leistung her habe ich auch keine bedenken. ich hab damals sowieso eher p/l komponenten gekauft und bin mit den temps eigtl immer zufrieden gewesen.

ich hatte davor die eheim 600 nur ist mir 2 mal am deckel am gewinde ein riss entstanden und da hatte ich dann kein bock mehr drauf. zumal ich beim 2ten mal noch genauer darauf geachtet habe das ich nix überdreh und auch so das gehäuse unter keinerlei mechanischer spannung lag oder ähnliches.

naja wie auch immer, was empfiehlst du denn zum gerade biegen? es ist nicht nur das vibieren das sich immer wieder ans gehsäue üebrträgt, auch so finde ich dass die pumpe ein "lautes" betriebsgeräusch hat. laut natürlich in "" denn ein normaler rechner ist dagegen ein helikopter (erst letztens war n kumpel da weil er paar teile testen musste wegen zufälliger abstürze...). nur ist sie halt das letzte was ich im rechner noch höre und daran hätte ich gerne was geändert.

ach ja, zu deiner frage: sie ist ca ein jahr alt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die 600er und hab das gelöst, indem ich mir einen 2ten AGB geholt hab und die Pumpe dann komplett getaucht hab. Das hat einiges ausgemacht. Dann noch Dämmatten drum und entkoppelt.

wie? ich glaub ich hab dich falsch verstanden. hast du die eheim600 mit agb nochmals in einen grösseren agb getan??
bei mir war die sowieso immer komplett eingetaucht. es heisst man soll 1cm platz oben lassen, das reichte bei mir aus um trotzdem die pumpe komplett bedeckt zu halten. allerdings war die 600er auch so ganz leise. die 1000er kam mir von anfang an etwas lauter vor, aber darüber hab ich mich nicht gewundert, schliesslich ist die pumpe ja auch bissle grösser. allerdings nervt mich mittlerweile das geräusch. ich weiss nicht ob es lauter wurde oder meine ohren sensibler, ka.

wenn ich wüsste wie ich den deckel so aufbekomme das ich ihn später wieder verschliessen kann, hätte ich schon länger versucht die pumpe selber im agb auf nen schwamm oder so zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
NE, hab die nicht in einen größeren AGB gestellt, sondern einen zweiten obendrüber in den Kreislauf. Der eine cm kann auch schon was ausmachen. Vergleiche mal das Geräusch wenn der Deckel (zum befüllen) offen oder geschlossen ist. Dann hört man, das selbst die 3mm Plexiglas schon was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich check immer noch nicht was du meinst... egal.

hat jemand vielleicht nen tipp wie ich die 1000er leise bekommen kann?

edit: ach ich glaub jetzt check ich doch endlich was du meinst :), du hast vor dem agb mit der pumpe einen zweiten agb eingebaut damit du denejnigen der die pumpe enthält komplett befüllen kannst, oder??

Zuletzt bearbeitet:
schon mal versucht deine Pumpe nur aufn Stück Schaumstoff zu stellen?
Bzw. sagt dir der Begriff "Shoggy Sandwich" was?
Is im Endeffekt nen "gut aussehndes" Stück Schaumstoff :fresse:
Musste mal im Wakü Bereich suchen, da wirste sicherlich fündig ;)

Hilft bei meiner Pumpe Wunder...
Is nen Unterschied wie Tag und Nacht von der virbrationsübertragung her ^^

mfg

hm, ok ^^
wusste ich nicht, hab keins... :fresse:
Nen normales Stück Schaumstoff tuts auch :d

mfg

jau, alles was gut ist, kommt aus Niedersachsen, so auch das Sandwich :d (eine Sandhexe (witch) vielleicht auch) ;)

ich könnte die station aber nur lose draufstellen, denn meine pumpe ist ja im agb eingetaucht...
und ich hatte sie anfangs immer auf schaumstoff stehen, bis mir ein kumpel diese pads gab. die fühlten sich besser an und ich hab den schaumstoff dann weggeschmissen. war vielleciht ein bischen voreilig gehandelt... wobei der schaumstoff auch immer plattgedrückt war nach einer weile.
aber danke für eure tipps, ich werd mal nen baumarkt besuchen und was basteln, hab die nächste zeit nciht so arg viel zu tun :) vielleicht bekommt meine konstrukiton ja auch ne eigene domain ;)

Versuch es doch mit Teflonband, einfach um die Achse paar mal drehen.

ich weiss nichtmal wie ich den agb öffnen könnte (evtl is der deckel geklebt??), pumpenmodifikationen fallen somit raus.

okay ich war heut per zufall in nem gartenbaumarkt mit tierabteilung und hab dort im aquariumregal meine vorläufige lösung entdeckt. es gab nämlich für 5€ einen filterschwamm (juwel aquarium, filterschwamm grob) der mir (natürlich nach inspiration von shoggy) als geeignet erschien.
falls es nachahmer gibt, ich war direkt danach in ner tankstelle um ne birne für meine freundin zu kaufen und habe dort einen insektenschwamm gesehn der bestimmt exakt das gleiche ergebniss bringen würde. nur dass dieser halt nur 90cent kostete -.-
auf jeden fall sind die vibrationen jetzt weg, ich hab die ganze station draufgepackt und gut. weiss nicht wie das langzeitlich wird, aber der schwamm macht eignetlich nen soliden eindruck, ich denke der hält die form. und es kommen wirklich null vibrationen durch, ich hatte nämlich vorher manchmal das phänomen, dass meine rechte maustaste (!) ein geräusch von sich gab das eindeutig durch übertragene schwingungen der pumpe kam. (ist ne logitech mx 518, falls das sogar jemand kennt...) das ist jetzt vergangenheit. das einzige was ich noch höre ist ein beruhigendes säuseln.

nur aus interesse, weiss jemand wie ich den dieser station aufbekomme? vllt mach ich ja nen flügelrad-mod, ich hab nämlich sowieso vorlesungsfreie zeit :]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh