eheim steckdose

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
hoi!
ich bin grade dabei meine wakü einzubauen! :banana:
die kommt ja in meinen cube, und deswegen muss ich sie immer stück für stück einbauen. heute is der radi reingekommen, und nu bin ich bei der pumpe! is ne eheim 1046 mit 230v kabel. ich weiß nich, wie ich dieses aus dem case rausbekomme, denn der stecker müsste durch dieses "loch" ja auch durchkommen. also hab ich mir überlegt, da das kabel von der länge eh nich gereicht hätte, ne art steckdose zu machen! ich weiß nur nich, ob das in der praxis so funktioniert, also hoffe ich auf eure meinungen/antworten!

9658radi.jpg

das is mein cube atm! :bigok:
natürlich noch nich fertig!

9658stecker.jpg

das is das nt, aus dem die "steckdose" kommen würde. is rot markiert. ich hatte vor, einfach die drei kabel von den kontakten der dose abzuschneiden.

9658kabel.jpg

dann das kabel von der eheim durchtrennen und die drei kabel jeweils an eines der drei kontakte der steckdose löten. die dose vorher ins case bauen. also im prinzip den stecker der eheim durch ne steckdose ersetzen! :d die dose kommt dann, wie gesagt, in die case wand und soll dann auch als steckdose agieren. denn ich kann dann von außen so nen kabel, wie auch für moni oder nt, rein-/rausstecken!
dadurch bin ich mit dem rechner etwas flexibler und das kabel ansich is länger!

nur geht das alles so!?

THX + mfg
mantodea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kabel an der pumpe würde ich nicht durchschneiden.
dann nehme lieber das ende einer verlängerungskabels und verbinde das eine ende mit dem nt und an dem anderen ende hast du quasi deine steckdose.

warum würdest du das kabel nich durchschneiden!? wegen garantie usw.!? das würde ich riskieren! wäre es denn möglich!? also mein plan!?

so würdest du das meinen, oder!? und wie soll ich das nt kabel mit dem verlängerungskabel verbinden!?
9658dose.jpg

naja, halt die kabel vom nt, wo dvd, hdd etc. angeschlossen wird!

naja, was meinen denn die anderen!? denn ich würde schon gerne meine idee verwirklichen, aber nur, wenn ich dabei nich in die luft fliegen!

also gebt mir bitte euer :bigok:

thx :wink:

Ärh, du willst die 230volt pumpe mit der 12volt leitung ausm NT speißen? :fresse:

ich würd da sonne art steckdose reinsetzen wo man von ausen dann mmit nem ganz normalen verlängerungskabel einstecken kann

das pumpenrelais ist aber für 12V Pumpen, und nicht für eine 230V Eheim!

ich würde auch sagen, eine extra steckdose für ein normales Kaltgerätekabel irgendwo reinsetzen!

Ich hab es genau so gemacht, ne Kaltgerätebuchse in die Rückwand gesetzt und das Pumpenkabel da dran gemacht.
Besonders nett ist es, wenn du dir wie ich ein Kaltgerätekabel mit ZWEI Anschlüssen holst. Also mit einem Stromanschluss und dann in Y Form auf zwei Kaltgerätestecker. Dann spart man sich ne Steckdose und sieht schicker und aufgeräumter aus.

burnout schrieb:
das pumpenrelais ist aber für 12V Pumpen, und nicht für eine 230V Eheim!

ich würde auch sagen, eine extra steckdose für ein normales Kaltgerätekabel irgendwo reinsetzen!

Quark, das ist wohl für 230V Pumpen. Für 12V Pumpen braucht man doch kein Relais!

Das auf dem Bild ist doch einfach nen Adapter für 230V auf 12V, sieht man doch an den Steckern. ODer lieg ich da komplett falsch?

Wenn du einfach wie gesagt so ne Buchs hinten rein baust, wie auch am NT oder am Moni eine ist, und dadran dann das Kabel von der Pumpe lötest, passiert gar nix, musst nur drauf achten die Adern richtig anzuschliesen. Und das ganze gut isolieren!!

N0Body schrieb:
Quark, das ist wohl für 230V Pumpen. Für 12V Pumpen braucht man doch kein Relais!
und wo steck ich da meine 230V Pumpe an?

ich denke das ist für die, die ihre 12V pumpe nicht als NT hängen wollen um den kreislauf leicher befüllen zu können!

soo, bin jetz wach und kann wieder mitschreiben! :d

@tarkoon: du meinst, das ich dann die pumpe und das nt mit einem kabel betreiben, oder!?

@neo: adern (das wort fehlte mir immer in meiner beschreibung :fresse: ) richtig anschliessen is klar, und gut isolieren is auch kein ding! heißt das also, ich kann das so wie beschrieben machen, nä!?

burnout schrieb:
und wo steck ich da meine 230V Pumpe an?

ich denke das ist für die, die ihre 12V pumpe nicht als NT hängen wollen um den kreislauf leicher befüllen zu können!

Na an die Klemmleiste: Phase, Nulleiter, Schutzleiter.

Der Molexstecker is deshalb da um das relais zu schalten.

:hmm:

aber bekomm ich denn jetz von euch nen :bigok:

!?

so, hab jetz einfach ma angefangen. abner jetz hab ich nen prob! an den oberen beidemn kontakten war nen gelbes teil rangelötet! habs abgeschnitten, aber erst danach drüber nachgedacht, dass das vielleicht falsch war! also was war das nu!? und is das schlimm, dass es jetz nich mehr dran is!? außerdem is da nen widerstand zwischen den obenren kontakten, muss der da bleiben!?

9658stecker1.jpg

da wo es rot makiert is, waren die drähte mal zusammen!

ps.: sry, kenn mich mit elektrik nich wirklich aus! :fresse:

mantodea schrieb:
so, hab jetz einfach ma angefangen. abner jetz hab ich nen prob! an den oberen beidemn kontakten war nen gelbes teil rangelötet! habs abgeschnitten, aber erst danach drüber nachgedacht, dass das vielleicht falsch war! also was war das nu!? und is das schlimm, dass es jetz nich mehr dran is!? außerdem is da nen widerstand zwischen den obenren kontakten, muss der da bleiben!?

9658stecker1.jpg

da wo es rot makiert is, waren die drähte mal zusammen!

ps.: sry, kenn mich mit elektrik nich wirklich aus! :fresse:

was du abgezwickt hast ist ein Kondensator. der dient meinst(bei stromversorgungen) dazu eine ausserordentliche spannungsspitze wieder ans netz zurück zu liefernund nicht ins gerät. das mit dem widerstand weiß ich auch nicht genau da ich nicht weiß an welchen leitungen er liegt.

an deiner stelle würde ich für deine pumpe ein weiteres kabel von aussen in das gehäuse legen. sieht zwar nicht so toll aus, ist aber eine elektrisch bessere und sauberere lösung.*klugscheissan* für deine ausführung würdest du von einem fachmann nie eine aubnahme bekommen *klugscheissaus*

also überleg dir sie sache nochmals und versuch zu retten was noch zu retten geht.
mfg
Vorher

soo, ich hab mich jetz von nem fachmann beraten lassen! von nem elektriker!
also meine idee is definitiv kein müll, ob eheim es mir abnehmen würde weiß ich nich, is mir aber auch völlig egal! außerdem is das gelbe ding is nen kondensator, das stimmt, und der widerstand is nen widerstand! :d
zusammen is das nen rc-glied das eben diese spannungsspitze ableitet (wird in den kondensator geleitet).
ich brauch das gelbe teil (kondensator) nur wieder ran löten und alles is wunderbar!
er würde es im übrigen exakt genau so machen, auch so ne steckdose!

trotzdem thx :wink:

mantodea schrieb:
also meine idee is definitiv kein müll, ob eheim es mir abnehmen würde weiß ich nich, is mir aber auch völlig egal! außerdem is das gelbe ding is nen kondensator, das stimmt, und der widerstand is nen widerstand! :d
zusammen is das nen rc-glied das eben diese spannungsspitze ableitet (wird in den kondensator geleitet).

wie ich sagte um die spannungsspitze zu entfernen.
kannst mir ruhig glauben muss so etwas können. und in dem fall wird es ein Tiefpass (ist 1 von vielen arten eines RC-Gliedes) sein um die niedrigen Frequenzen (in dem Fall 50Hz von Netz) durch zu lassen und die höheren störspannungsfrequenzen zu sperren.
mfg und viel glück
Vorher

du ich glaub dir das doch auch! ich hab dich nur ergänzt! :bigok:

HAHA! :hmm:

macht mich ruhig fertig!

aber ich geh mal gaaannz stark davon aus, dass du dich auch irgendwann das erste mal an nen kabel gemacht! oder bist du gleich so perfekt aus dem himmel gefallen!? :hmm:

außerdem mach ich das ja nich alleine, sondern mit dem elektriker!

so!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh