Eheim will nicht... wer weiß Abhilfe?

Goose

Goosebuster
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2002
Beiträge
2.085
Ort
Hagen
Ich habe bei mir die 1048 verbaut... nur leider wollte ich gestern mein Sys in Betrieb nehmen und das Teil will nicht...

Es saugt nicht an bzw. es Pumpt nicht. Ich habe das Sys schon größtenteils manuel mit Wasser befüllt aber sie kommt einfach nicht in schwung. Der Sound hört sich normal an.

Kann es sein, dass die Eheim über Kopf montiert nicht läuft? Hat schon mal jemand von Euch die Eheim über Kopf oder auf der Seite montiert???

Eheim mod hatte ich gemacht, auch schon wieder rückgangig und jetzt auch wieder gemacht... aber ohne Veränderung.

Wer hat noch eine Idee???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, Goose:

Bei seitlicher oder über - Kopf Montage hast du das Problem, daß sich in der Pumpe ne Luftblase festsetzt.

Bei normaler Montage läuft die Eheim voll und die Luft kann nach oben entweichen, bei dir nicht.

Du kannst mal versuchen, entweder den Tower umzulegen, oder die Pumpe immer ganz schnell an, aus, an ... zu schalten.

Ist aber nicht gerade gesund, die Pumpe 'trocken' laufen zu lassen.


So long

Insane
 
Hört sich logisch an... ich habe das Problem das ich mir vorne einen Aquatube eingabaut habe. Die Pumpe habe ich dahinter liegend montiert. Wenn ich jetzt das System befüllen will, muss ich den Rechner um 90° nach hinten kippen. Somit steht die Pumpte beim befüllen auf dem Kopf... da muss ich mir noch was einfallen lassen...

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Pumpe genug Power hat sobald Sie einmal Wasser gesaugt hat um die Luft raus zu drücken. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Hast Du das schon mal bei Dir gehabt?
 
Habe ich schon gemacht... aber irgendwie will das Teil nicht. Ist irgendwie total komisch...

Ich habe auch noch nie eine Pumpe so hoch verbaut. Normalerweise habe ich die immer am tiefsten Punkt. Jetzt ist die fast am höchsten!
 
Hatte anfänglich das gleiche Problem, meine AT ist auch in der Front (siehe Gallery).
Ich habs dann auch mit dem Mund quasi durchgezogen und dabei die Pumpe einpaarmal an und aus gesteckt.
Ich weiß, ist zwar nicht die feine englische Art, aber anders ist das Mistding einfach nicht angesprungen!!:grrr:

Ach ja, und ich hab den Rechner anfangs nicht ganz um 90° gedreht, sondern an der Wand angelehnt. Erst als die Pumpe dann gelaufen ist, hab ich ihn dann ganz hingelegt.

Ich sag euch was, mir graust es schon vor dem nächsten Wasserwechsel :fresse: :heul: :fresse: !


Greets,

Puschel_1
 
@Chefkoch
Sicher ist die Trockengelaufen... ich glaube nur nicht so viel das die davon im Arsch ist... Ich habe ja versucht das Wasser da rein zu bekommen. Dabei ist die gelaufen... aber auch nicht lange.

@puschel_1
Bei Dir sieht das ja sogar noch besser aus. Meine Pumpe steht auf dem Kopf wenn ich den Rechner kippe! Im normalen Betrieb liegt die ja schon auf der Seite!

Ist irgendwie alles Mist! Ich habe gedacht das die Problemlos so arbeitet...
 
Tja, wenn sie mal lüft, dann auch problemlos, aber bis dahin.....:fresse:

Versuch halt mal den Rechner in alle möglichen Richtungen zu drehen, so dass du hal gerade noch Wasser einfüllen kannst.
Hast Du das Wasser schon mit dem Mund komplett durchgezogen?

Sorry, aber sonst fällt mir auch nix mehr ein :rolleyes: !


Greets,

Puschel_1

[Edit: P.S. Hübsche Mädels auf deinem Desktop!!! *beneid* :d ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Goose
Hast Du das schon mal bei Dir gehabt?

Bei mir hat`s mal bei ner 1250 die Keramik-Achse zerbröselt, weil die Pumpe trocken gelaufen ist ... :fresse: :wall:


Zu den Eheim und sonstigen in WaKü`s verbauten Pumpen ist folgendes zu sagen:

Die Pumpen haben keine Selbstentlüftung :(

Die Meisten saugen auch nicht an !!

--> Sie können zwar geringe Mengen Luft rauspumpen, aber nur, wenn genug Wasser in der Pumpe ist
:eek:

Aber irgendwie verstehe ich deine Verschlauchung nicht :confused:


So long

Insane
 
Was verstehst Du an meiner Verschlauchung nicht?
 
Is ja irgendwie logisch das sie das wasser nicht pumpt. Wie Insane schon sagen Saugen die Eheims nicht. Sie "befördern nur. Es muss immer wasser nachfließen damit sie laufen.

Meine habe ich unten vorn im system und der AT sitzt ganz oben im Gehäuse so kann das Wasser direkt von oben nach unten in die Pumpe laufen.
 
Jup, ich habe es jetzt auch ans laufen bekommen... ich habe mir jetzt noch einen zweiten AB gebastelt und den provisorisch ins Sys gebaut... dann über den befüllt und siehe da es klappt!

thxs@all!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh